Frankfurt

Makkabi im Gespräch

Wie eine aus der Not geborene Idee zum Dauerbrenner wurde

von Heide Sobotka  05.07.2020 11:42 Uhr

Leverkunsens Funktionärslegende Reiner Callmund ist am 6. Juli beim Makkabi Sport Talk mit Ari Leibovici verabredet. Foto: Verwendung weltweit

Wie eine aus der Not geborene Idee zum Dauerbrenner wurde

von Heide Sobotka  05.07.2020 11:42 Uhr

Es sei ganz typisch für Makkabi: »Wir versuchen, aus allem das Beste zu machen und immer das Positive zu sehen«, betonte Makkabi-Präsident Alon Meyer mitten im Corona-Lockdown. Wo nichts mehr zu gehen schien, sollte jüdischer Sport anders transportiert werden, sagt Ari Leibovici. Ideen waren gefragt. Eine war der »Makkabi Sport Talk«: 45 Minuten lange Gespräche mit prominenten Sportlern aus allen Bereichen.

Am Montag war die zweimalige Fußball-Europameisterin und Gewinnerin der Champions League, Célia Šašic, beim sportlichen Leiter und Talkmaster Ari Leibovici zu Gast. Ihr Termin markierte die inzwischen zehnte Folge der Idee, sich prominente Gäste einzuladen, über ihren Sport und ihre Arbeit, aber auch ihren Alltag zu reden, Anekdoten aus ihrer Karriere zu hören und Tipps zu erhalten, wie man die Corona-Zeit bewältigen kann.

Fussball Dass die meisten Gäste bislang aus dem Bereich Fußball – seien es ehemalige Spieler wie Ex-Bundesliga-Profi Cacau, Tim Heubach, einziger deutscher Fußball-Profi in Israel, Rachel Rinast, Fußball-Nationalspielerin der Schweiz und Spielerin von Makkabi Deutschland und zuletzt eben Célia Šašic – sind, ist Leibovicis eigenem Hobby zuzuschreiben.

Seine Vorliebe galt und gilt heute noch dem Fußball. Und diese Leidenschaft hat er schon als Jugendlicher vom Sofa aus gespürt, wenn Marcel Reif Woche für Woche die Bundesliga-Spiele kommentierte. »Ich habe mit ihm zusammen die wichtigsten Spiele meines Lebens erlebt«, erklärt Leibovici, warum Marcel Reif bislang sein Lieblingsgast war.

Zu Gast waren auch Sportmoderatoren wie Béla Réthy, Robby Hunke oder Esther Sedlaczek, die sich erfolgreich in der Männerdomäne der Fußballkommentatoren bei Sky durchgesetzt hat. Sie war die erste Gesprächspartnerin von Ari Leibovici.

»Die Liste der bisherigen Gäste ist echt unglaublich«, sagt Mike Delberg, Mitglied des Makkabi-Präsidiums.

Doch wichtig waren ihm auch die Fußballfunktionäre, wie etwa Eintracht-Frankfurt-Präsident Peter Fischer, den er gleich als zweiten Gast begrüßen durfte und der sich ganz klar gegen AfD-Parteimitglieder in den Reihen der Eintracht ausgesprochen hat.

Alle Gesprächspartner haben indirekt oder direkt mit dem Judentum, dem Sportverband Makkabi oder mit Israel zu tun. Dies ist eines der Auswahlkriterien. Da wäre auch noch ein Lieblingsgast: Leon Goreztka. »Ein echter Typ, der Ende Februar dieses Jahres an einem spielfreien Tag privat die KZ-Gedenkstätte Dachau besuchte«, erzählt der Talkmaster.

Integrationsbotschafterin Célia Šašic, Integrationsbotschafterin des DFB, wird das Gesicht des geplanten Makkabi-Frauenfußballturniers am 1. August werden.

»Die Liste der bisherigen Gäste ist echt unglaublich«, sagt Mike Delberg, Mitglied des Makkabi-Präsidiums, der sich gemeinsam mit Patricia Schikore und Ari Leibovici Woche für Woche überlegt, wen man für den »Makkabi Sport Talk« gewinnen könnte.

Aus einem Corona-Hobby ist für den Moderator Ari Leibovici eine echte Aufgabe entstanden. »Für die kommende Woche haben wir Reiner (Calli) Calmund gewinnen können.« Fußball-Urgestein, lange Funktionär beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und heute Fußball-Experte, bekannt für seine klaren Worte. »Ich denke, wir werden über sein Dasein als Fußballfunktionär, das Profitum und Jugendprogramme sprechen«, verrät Leibovici.

Der »Makkabi Sport Talk« ist am 6. Juli ab 20 Uhr über den Instagram-Account von Makkabi mitzuverfolgen.

Pessach

Vertrauen bewahren

Das Fest des Auszugs aus Ägypten erinnert uns daran, ein Leben in Freiheit zu führen. Dies muss auch politisch unverhandelbare Realität sein

von Charlotte Knobloch  22.04.2024

Pessach

Das ist Juden in Deutschland dieses Jahr am wichtigsten

Wir haben uns in den Gemeinden umgehört

von Christine Schmitt, Katrin Richter  22.04.2024

Bayern

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Flossenbürg vor 79 Jahren

Vier Schoa-Überlebende nahmen teil – zum ersten Mal war auch der Steinbruch für die Öffentlichkeit begehbar

 21.04.2024

DIG

Interesse an Israel

Lasse Schauder über gesellschaftliches Engagement, neue Mitglieder und die documenta 15

von Ralf Balke  21.04.2024

Friedrichshain-Kreuzberg

Antisemitische Slogans in israelischem Restaurant

In einen Tisch im »DoDa«-Deli wurde »Fuck Israel« und »Free Gaza« eingeritzt

 19.04.2024

Pessach

Auf die Freiheit!

Wir werden uns nicht verkriechen. Wir wollen uns nicht verstecken. Wir sind stolze Juden. Ein Leitartikel zu Pessach von Zentralratspräsident Josef Schuster

von Josef Schuster  19.04.2024

Sportcamp

Tage ohne Sorge

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin und Makkabi luden traumatisierte Kinder aus Israel ein

von Christine Schmitt  18.04.2024

Thüringen

»Wie ein Fadenkreuz im Rücken«

Die Beratungsstelle Ezra stellt ihre bedrückende Jahresstatistik zu rechter Gewalt vor

von Pascal Beck  18.04.2024

Berlin

Pulled Ochsenbacke und Kokos-Malabi

Das kulturelle Miteinander stärken: Zu Besuch bei Deutschlands größtem koscheren Foodfestival

von Florentine Lippmann  17.04.2024