Dortmund

Eine Show, die ihresgleichen sucht

Jachad Köln & Kavanah Aachen haben die 22. Jewrovision am vergangenen Sonntag in Dortmund gewonnen. Mit ihrem Song beeindruckten die Jugendlichen die Jury und erhielten insgesamt 143 Punkte. Die JuJuBa (Jüdische Jugend Baden) kam mit 139 Punkten auf Platz zwei, vor dem mit 128 Punkten drittplatzierten Juze Halev aus Stuttgart. 

Der Videopreis ging an das Juze Chesed aus Gelsenkirchen. Die Jugendlichen brachten mit der Zeile »Zeit, dass wir aufstehen« die Halle zum Singen. Die Gelsenkirchener hatten bereits 2023 den Preis für das beste Video bekommen.

In diesem Jahr wurden auch die »Special Preise« vergeben: für den besten Gesang (Juze Jachad Köln), die beste Performance, Tanz und Choreografie (Juze Olam aus Berlin), den besten Text (Juze Emet Nürnberg feat. Am Echad Bayern) und das beste Bühnenbild (Juze Halev aus Stuttgart).

Es war ein Abend der Herzen, der Einheit und der Stärke. Unter dem Motto »United in Hearts« standen 14 Jugendzentren auf der Bühne der Messe Dortmund und lieferten eine Show, die ihresgleichen sucht. kat

Lesung

Ein zeitgenössisches Märchen

Der niederländische Schriftsteller Leon de Winter stellte im Literaturhaus seinen neuen Roman »Stadt der Hunde« vor

von Luis Gruhler  16.06.2025

Urteil

Sicherungsverwahrung nach Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Der Mann hatte die Tat eingeräumt und von »Stimmen« berichtet, die ihn zu dem Brandanschlag aufgefordert hatten

von Jörg Nielsen  16.06.2025

Thüringen

Gebete im »Salon Goethe«

Rund 130 Menschen kamen zum Schabbaton der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin nach Weimar

 16.06.2025

Berlin

Unter die Haut

Der Künstler Gabriel Wolff malt, formt und tätowiert »jüdische Identität

von Alicia Rust  15.06.2025

Porträt der Woche

Zwischen den Welten

Ruth Peiser aus Berlin war Goldschmiedin, arbeitete bei einer Airline und jobbt nun in einer Boutique

von Gerhard Haase-Hindenberg  15.06.2025

Berlin

»Drastisch und unverhältnismäßig«

Die Jüdische Gemeinde erhöht die Gebühren ab September deutlich. Betroffene Eltern wehren sich mit einer Petition

von Christine Schmitt  12.06.2025

Hamburg

Kafka trifft auf die Realität in Tel Aviv

Ob Krimi, Drama oder Doku – die fünften Jüdischen Filmtage beleuchten hochaktuelle Themen

von Helmut Kuhn  12.06.2025

Weimar

Yiddish Summer blickt auf 25 Jahre Kulturvermittlung zurück

Zwischen dem 12. Juli und 17. August biete die internationale Sommerschule für jiddische Musik, Sprache und Kultur in Weimar diesmal insgesamt über 100 Programmbausteine an

von Matthias Thüsing  11.06.2025

Sachsen

Verdienstorden für Leipziger Küf Kaufmann

Seit vielen Jahren setze er sich für den interreligiösen Dialog und den interkulturellen Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft ein

 11.06.2025