Berlin

Ein Kessel Buntes

»Für mich ist der Salon eine gute Möglichkeit, meinen Kram unkompliziert an den Mann zu bringen«, sagt Max Doehlemann. Foto: Gregor Zielke

»Shkoyach« rufen sich die Gläubigen in der Synagoge zu, wenn sie sich Kraft wünschen oder auch Glück. Aber wo der Begriff ursprünglich herkommt und was genau damit gemeint ist, ist unklar. Klar ist dagegen, dass der Begriff gut zu einer Reihe im Grünen Salon in der Berliner Volksbühne passt. Dort findet einmal im Monat ein jüdischer Salon statt – mit Jazz und Klesmer, mit Gedichten und klassischen Rezitalen, mit hebräischen Liedern und israelischen Schlagern: Ein Kessel Buntes.

Organisiert wird der Salon von Max Doehlemann, seines Zeichens Pianist und Komponist. Doehlemann führt durch den Abend, spielt mit seinem Jazztrio oder als Solist klassischer Klavierwerke. »Ich fand den Titel ›Shkoyach‹ lustiger als zum Beispiel das abgedroschene ›L’Chaim‹. Für mich ist der Salon eine gute Möglichkeit, meinen Kram unkompliziert an den Mann zu bringen«, untertreibt der Musiker. Denn Doehlemann und seine illustren Gäste haben alles andere, nur keinen »Kram« oder gar Ladenhüter zu bieten.

Gäste Neun Abende hat es bislang gegeben. Beim letzten Mal, Mitte Februar, hatten sich trotz lausiger Kälte ein paar Dutzend Menschen eingefunden, um den Schauspieler Detlev Lutz mit Tucholsky-Gedichten oder die zwei »Seebergerinnen« mit frechen Chansons als geladene Gäste zu hören. Und natürlich Max Doehlemann mit seinem Jazz-Trio um Martin Fonfara (Schlagzeug) und Christian Schantz (Bass). Seine Gäste findet Doehlemann über berufliche Kontakte, zum Beispiel über das Berliner Ensemble, an dem er seit drei Jahren mitwirkt.

»Ich möchte jüdische Kultur präsentieren, ohne dass das Ganze zu sehr volkstümlich wird. Ich hatte zum Beispiel schon den Sänger Karsten Troyke da, der ein toller Interpret jiddischer Lieder ist. Oder auch die Sängerin Sandra Kreisler mit jüdischen Chansons.«

Begonnen hat die Shkoyach!-Reihe ursprünglich im Teehaus Tiergarten, das vom Kulturamt Mitte aber geschlossen wurde. Als dann Doehlemann mit »Walter Rothschild And The Minyan Boys« ein Konzert im Grünen Salon gab, entstand kurzerhand die Idee, eine wiederkehrende Veranstaltung an diesem Ort zu etablieren. Ein jüdischer Salon in Anlehnung an die berühmten Vorläufer von Henriette Herz, Rahel Varnhagen oder Dorothea Schlegel, wie sie zwischen 1780 und 1806 in Berlin Furore machten, war allerdings nie geplant.

»Ich will gar nicht unbedingt eine Wiedergeburt der historischen jüdischen Salons, sondern eine Idee des Kultursalons verwirklichen, in der verschiedene Künste miteinander in Kontakt treten. Ich will nicht nur eine bestimmte Form der Musik, keine theoretischen Konstrukte.«

stil So kommt es, dass neben Ganef, dem Gitarren-Barden aus Odessa, sperrige Kompositionen von György Ligeti und launige Evergreens von Friedrich Hollaender auftauchen. Die stilistische Offenheit geht so weit, dass selbst Doehlemanns Jazz-Trio nicht nur die Klassiker von Miles Davis, sondern auch eine »sefardische Melodie« und das Gebet »Awinu Malkeinu« neben Henry Mancinis Ohrwurm »Days of Wine and Roses« interpretiert.
Dabei handelt es sich nicht nur um jüdische Musik, wie Doehlemann eingesteht.

Es gebe ohnehin keine klare Grenzlinie zur nichtjüdischen Musik. Doehlemann weiß um derartige Unterscheidungen, seit er die CD Jakobs Traum – Neue jüdische Lieder gemacht hat. Die acht Stücke des Albums besitzen zwar jüdische Thematik, aber kompositorisch stehen sie in erster Linie in der Tradition der Modernen Klassik. Da ist der Komponist Doehlemann in bester Gesellschaft mit Arnold Schönberg, Maurice Ravel oder Leonard Bernstein.

Sein Handwerk hat Doehlemann in seiner Geburtsstadt München und in Berlin gelernt, wo er klassische Komposition, Klavier und Dirigieren studiert hat. Seine jüdische Seite und die seiner Musik hat er erst später entdeckt: »Ich gehe durchaus in die Synagoge, aber ich werde nun nicht jeden Tag Tefillin legen und vor mich hin ›dubben‹. Den Schabbat finde ich schon deshalb schön, weil ich dadurch einen Rhythmus ins Leben bekomme«, sagt Doehlemann, wohl wissend, dass er als Musiker am Freitagabend meistens arbeiten muss.

Wie an den Feiertagen. Zu Purim etwa findet der nächste Shkoyach!-Abend mit dem Motto »Purim Karneval Spezial« statt (Montag, 14. März, 20 Uhr). Mit auf der Bühne steht einmal mehr Rabbiner Walter Rothschild mit seinen »Minyan Boys«. »Das wird ein ausgelassener Abend«, prophezeit Max Doehlemann. Und fügt hinzu, dass es vermutlich auch feucht-fröhlich wird. Da wünscht man doch »Shkoyach!«.

Shkoyach! Max Doehlemann präsentiert Jazz, Klassik, Chanson und Literatur

Dialog

Digital mitdenken

Schalom Aleikum widmete sich unter dem Motto »Elefant im Raum« einem wichtigen Thema

von Stefan Laurin  28.03.2024

Jugendzentren

Gemeinsam stark

Der Gastgeber Hannover ist hoch motiviert – auch Kinder aus kleineren Gemeinden reisen zur Jewrovision

von Christine Schmitt  28.03.2024

Jewrovision

»Seid ihr selbst auf der Bühne«

Jurymitglied Mateo Jasik über Vorbereitung, gelungene Auftritte und vor allem: Spaß

von Christine Schmitt  28.03.2024

Literaturhandlung

Ein Kapitel geht zu Ende

Vor 33 Jahren wurde die Literaturhandlung Berlin gegründet, um jüdisches Leben abzubilden – nun schließt sie

von Christine Schmitt  28.03.2024

Antonia Yamin

»Die eigene Meinung bilden«

Die Reporterin wird Leiterin von Taglit Germany und will mehr jungen Juden Reisen nach Israel ermöglichen. Ein Gespräch

von Mascha Malburg  28.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Party

Wenn Dinos Hamantaschen essen

Die Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch lud Geflüchtete und Familien zur großen Purimfeier in ein Hotel am Potsdamer Platz

von Katrin Richter  25.03.2024

Antisemitismus

»Limitiertes Verständnis«

Friederike Lorenz-Sinai und Marina Chernivsky über ihre Arbeit mit deutschen Hochschulen

von Martin Brandt  24.03.2024

Porträt der Woche

Die Kreative

Mona Yahia stammt aus dem Irak, spricht viele Sprachen, ist Künstlerin und Autorin

von Christine Schmitt  24.03.2024