Abbild

Zum Greifen nah

Das Volk schuf das Goldene Kalb, weil es sich nach einem sichtbaren Gott sehnte

von Rabbiner Konstantin Pal  06.03.2012 06:36 Uhr

Hingucker: Ein Goldenes Kalb weist vor einem Bekleidungsgeschäft in Genf auf eine Rabattaktion hin. Foto: imago

Das Volk schuf das Goldene Kalb, weil es sich nach einem sichtbaren Gott sehnte

von Rabbiner Konstantin Pal  06.03.2012 06:36 Uhr

Der letzte Teil des Buches Exodus beschäftigt sich vorrangig mit der Frage, wie die Beziehung zwischen den Menschen und Gott aufgebaut ist. Die Antwort darauf beginnt bereits im vorletzten Wochenabschnitt Teruma.

Der beschreibt die komplizierte Konstruktion des Mischkan, eines tragbaren, zeltartigen Heiligtums. Der Mischkan soll das spirituelle Zentrum der Israeliten werden, auf einer langen, 40-jährigen Wanderschaft durch die Wüste. Teruma beschreibt, wie Mosche genau bis ins Detail offenbart wird, was sich im Mischkan befindet und welche Kleidung die Kohanim tragen. Dem folgt die Beschreibung, wie die israelitischen Handwerker diese Vorschriften umsetzen.

Heiligtum Mit der Erschaffung des Mischkan entstand vor allem ein Ort, an dem die Gegenwart des Ewigen präsent war. Doch die wichtigste Frage ist trotz der aufwendigen, komplizierten und teuren Herstellung des Heiligtums nicht beantwortet: Wie sollen die Israeliten in eine spirituelle Verbindung mit ihrem Gott treten und diese aufrechterhalten?

Indem religiöse Institutionen und Strukturen geschaffen wurden, entstand im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben ein Platz für den Ewigen. Wie geht man aber mit dem Göttlichen um, wie nutzt der Mensch das Göttliche? Das wird nicht beantwortet. Wir müssen ein wenig warten, bis wir darauf eine Antwort bekommen, denn die gibt erst der aktuelle Wochenabschnitt Ki Tissa.

Anders als die vorhergehenden und die folgenden Abschnitte enthält er keine technischen Details, sondern er schildert die Herausforderungen und Erfahrungen des jüdischen Volkes in der Wüste, unter anderem die Geschichte vom Goldenen Kalb. Das negative Beispiel lehrt uns, dass wir Gott nicht eingrenzen können, indem wir den Ewigen auf eine von Menschenhand geschaffene Statue reduzieren.

Hilfe Die Israeliten waren beunruhigt, dass ihr Führer Mosche vom Berg nicht wieder zurückkommt. Das Volk fühlt sich von Gott und von seinem Anführer verlassen und sucht Hilfe bei Aharon, der während Mosches Abwesenheit auf die Israeliten aufpassen muss. Sie fordern von ihm, dass er ihnen einen Gott erschafft, der das Volk auf seiner Reise durch die Wüste anführt.

Mosches Bruder Aharon bleibt nichts anderes übrig, als dem Volk nachzugeben. Er fordert von den Menschen Gold ein, schmilzt es und gießt daraus die Figur eines Kalbes. Die Abbildung, bekannt als das Goldene Kalb, wird von den Israeliten als ihr Gott anerkannt, der sie aus Ägypten herausführte. Dann baut Aaron vor dem Kalb einen Altar auf und erklärt den folgenden Tag als den Tag des Ewigen.

Und während am nächsten Tag die Israeliten am Fuße des Berges ihren neuen »Gott« feiern, benachrichtigt der Ewige Mosche über die Vorgänge am Fuße des Berges. Die Reaktion des Volksführers kommt prompt: Er rennt hinab, um sich ein Bild von den Ereignissen zu machen. Als er unten ankommt, sieht er das Goldene Kalb und die feiernde Menschenmasse. Wütend zerschlägt er die Gesetzestafeln, tadelt seinen Bruder und übernimmt wieder die Führung der Israeliten.

Grenzenlos Halten wir einen wichtigen Aspekt dieser Geschichte fest: Die Israeliten hatten nicht vor, ihren Gott, der sie aus Ägypten geführt hat, durch eine andere Gottheit zu ersetzen. Sie hatten auch nicht vor, ihren Gott zurückzuweisen. Vielmehr wollten sie einen Gott haben, der für sie auf ihre Weise begreifbar war. Der Auszug und die Offenbarung am Sinai boten den Menschen ein Bild des Gottes, der grenzenlos mächtig war. Es war der Gott, der sie aus der Sklaverei in die Freiheit führte und ihnen jetzt möglicherweise ihren Anführer Mosche genommen hatte.

In dieser Situation gibt Aharon, der hohe Priester, nach und fügt sich dem Wunsch des Volkes. Es bleibt ihm nichts anderes übrig. Während Mosche auf der Spitze des Berges die grenzenlose Natur Gottes erfährt, steht Aharon vor einer schweren Aufgabe: Er soll den Ewigen in eine Form bringen, die den Menschen verständlich ist. Das Abbild Gottes, das Aharon herstellte, befriedigte das geistige Verlangen der Israeliten.

Aharon gab ihnen ein Abbild Gottes, das mitten in ihrem Leben war. In diesem Abbild, ja durch dieses Abbild konnten sie den wirklichen Gott erkennen, der sie aus Ägypten herausführte. Mit dem Goldenen Kalb hatten sie ein Bild Gottes, das sie mit sich tragen konnten, das Sicherheit versprach – einen domestizierten Gott. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, dass es nicht Gott war. Es war im besten Falle ein Versuch, die grenzenlose göttliche Herrlichkeit in Raum und Zeit einzufangen. Der größte Fehler des Volkes war es, dies nicht zu erkennen. Und ihre Sünde bestand darin, zu glauben, dass dieses Abbild wirklich Gott ist.

Bedürfnisse Auch heute gibt es Menschen, die nicht frei von diesem Fehler sind. Obwohl kaum einer Gott auf ein Abbild reduziert, versuchen Menschen immer noch, Gott auf das zu reduzieren, was sie gerade brauchen. Dabei sind es nicht die spirituellen Bedürfnisse, für die sie Gott benutzen. Noch viel schlimmer aber sind Menschen, die Gott für ihre schlechten Taten missbrauchen und ihr Tun damit begründen, dass sie den göttlichen Willen ausführen.

Die Geschichte vom Goldenen Kalb zeigt uns, dass die Tora dieses Handeln nicht billigt. Das Beste, was wir tun können, ist, einen Platz für Gott in unseren Herzen, unseren Häusern und innerhalb unserer Gemeinschaft zu schaffen und dafür zu beten, dass diese Plätze vom göttlichen Geist erfüllt sind. Ansonsten geraten wir in Gefahr, in dieselbe Falle zu tappen wie einst Aharon und die Israeliten.

Der Autor ist Rabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen.

Inhalt
Zu Beginn des Wochenabschnitts Ki Tissa wird Mosche damit beauftragt, die wehrfähigen Männer zu zählen. Es folgen Anordnungen für das Stiftszelt. Die Gesetze des Schabbats werden mitgeteilt, und es wird die Bedeutung des Ruhetags als Bund zwischen dem Ewigen und Israel betont. Der Ewige gibt Mosche zwei Steintafeln, mit denen er ins Lager der Israeliten zurückkehrt. Dort haben sich die Wartenden in der Zwischenzeit ein Goldenes Kalb gegossen, dem sie Opfer darbringen. Im Zorn darüber zerbricht Mosche die Steintafeln, und der Ewige bestraft die Israeliten mit einer Plage. Später steigt Mosche auf den Berg und erhält neue Bundestafeln.
2. Buch Moses 30,11 – 34,35

Essen

Was gehört auf den Sederteller?

Sechs Dinge, die am Pessachabend auf dem Tisch nicht fehlen dürfen

 23.04.2024

Korban Pessach

Schon dieses Jahr in Jerusalem?

Immer wieder versuchen Gruppen, das Pessachopfer auf dem Tempelberg darzubringen

von Rabbiner Dovid Gernetz  22.04.2024

Pessach

Kämpferinnen für die Freiheit

Welche Rolle spielten die Frauen beim Auszug aus Ägypten? Eine entscheidende, meint Raschi

von Hadassah Wendl  22.04.2024

Essen

Was gehört auf den Sederteller?

Sechs Dinge, die am Pessachabend auf dem Tisch nicht fehlen dürfen

 23.04.2024

Mezora

Die Reinheit zurückerlangen

Die Tora beschreibt, was zu tun ist, wenn Menschen oder Häuser von Aussatz befallen sind

von Rabbinerin Yael Deusel  18.04.2024

Tasria

Ein neuer Mensch

Die Tora lehrt, dass sich Krankheiten heilsam auf den Charakter auswirken können

von Yonatan Amrani  12.04.2024

Talmudisches

Der Gecko

Was die Weisen der Antike über das schuppige Kriechtier lehrten

von Chajm Guski  12.04.2024

Meinung

Pessach im Schatten des Krieges

Gedanken zum Fest der Freiheit von Rabbiner Noam Hertig

von Rabbiner Noam Hertig  11.04.2024

Pessach-Putz

Bis auf den letzten Krümel

Das Entfernen von Chametz wird für viele Familien zur Belastungsprobe. Dabei sollte man es sich nicht zu schwer machen

von Rabbiner Avraham Radbil  11.04.2024