Bonn

Wahl-O-Mat startet heute

Foto: picture alliance/dpa

Ab 11.30 Uhr am heutigen Donnerstag soll der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl am 23. Februar zur Verfügung stehen. Das bekannte Frage-und-Antwort-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht.

Nutzer des Wahl-O-Maten können sich dabei zu 38 Thesen positionieren. Grundlagen für die Thesen sind dabei die Wahlprogramme der Parteien. Für die am 2. März, also eine Woche nach der Bundestagswahl stattfindende Bürgerschaftswahl in Hamburg steht der Wahl-O-Mat bereits zur Verfügung.

Lesen Sie auch

Seit seiner Einführung im Jahr 2002 wurde der Wahl-O-Mat eigenen Angaben zufolge mehr als 130 Millionen Mal genutzt. Neben dem Wahl-O-Maten stehen inzwischen mehrere alternative Entscheidungshilfen für die Bundestagswahl am 23. Februar im Netz zur Verfügung.

Einer davon ist etwa der Real-O-Mat, der sich stärker an der Realpolitik der Parteien als an deren Wahlversprechen orientieren will. Er wurde von der Rechercheplattform FragDenStaat in Kooperation mit elf zivilgesellschaftlichen Organisationen entwickelt. kna

Krieg

Medien: Trump fordert von Israel Verzicht auf Gegenschläge

Der US-Präsident fordert zugleich den Iran auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein Abkommen abzuschließen

 07.06.2026

Krieg

Iran bricht die Waffenruhe und feuert Raketen auf Israel

Was bislang bekannt ist

 07.06.2026 Aktualisiert

Kommentar

Der alte Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Meinung

Libanon: Zwischen Anschein und Wirklichkeit

Wer den aktuellen Konflikt verstehen will, darf den Zedernstaat nicht als tragisches Opfer Israels lesen

von Jacques Abramowicz  07.06.2026

Berlin

Verfassungsschutz warnt vor islamistischer Einflussnahme auf deutsche Institutionen

Laut BfV-Chef Sinan Selen geht es nicht um kurzfristige Aktionen, sondern langfristig angelegte Strategien, die auf eine Veränderung politischer Entscheidungsprozesse abzielen

 07.06.2026

Justiz

Richterbund warnt vor Einfluss der AfD auf Justiz

Das Risiko gezielter politischer Eingriffe in die Richterauswahl und in die Strafverfolgung müsse minimiert werden

von Lukas Philippi  07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

NSDAP-Mitgliederkartei

Ein Land durchsucht den Datenschatz

Die Recherche nach der Nazivergangenheit der eigenen Vorfahren scheint neuerdings so einfach wie eine Google-Suche. Auch in manch jüdischer Familie wächst das Interesse. Doch tragen die Erkenntnisse wirklich zur Aufklärung bei?

von Mascha Malburg, Michael Thaidigsmann  07.06.2026

Teheran

Irans neuer Oberster Führer erklärt USA zum Verlierer des Krieges

Der Oberste Führer wirft den Gegnern seines Landes vor, nach dem militärischen Konflikt nun auf psychologische Mittel zu setzen

 05.06.2026