Berlin

»Brennt Gaza, brennt Berlin«

In Berlin haben Judenhasser einen Anschlag auf das Bürgeramt Tiergarten verübt. Sie schmierten die Parole »Brennt Gaza, brennt Berlin« auf die Außenwand des Gebäudes und zündeten es an. Die »B.Z.« berichtete zuerst über den Anschlag.

Am frühen Donnerstagmorgen sollen demnach Anwohner ein Klirren wahrgenommen haben. Zu diesem Zeitpunkt waren im Erdgeschoss des Bürgeramtes bereits Flammen zu sehen. Zwei Personen wurden bei der Flucht beobachtet. Vermutlich waren es die Täter.

Auch da die Berliner Feuerwehr schnell reagierte und den Brand löschte, wurde niemand verletzt. Unklar ist noch, welchen Umfang der Sachschaden hat. Laut »B.Z.« wurden Fenster zerstört und eine Jalousie schmolz aufgrund des Feuers. Das Blatt schreibt, die Täter könnten den Brand mit einem Molotowcocktail verursacht haben.

»Free Hamas«

Weitere Parolen wurden an die Wand des offenbar erheblich beschädigten Gebäudes gesprüht, darunter »Free Gaza« und »Free Hamas«. Offensichtlich begrüßen die Urheber des Anschlages den Hamas-Terror gegen Israel – und damit die Ermordung von Bewohnern des jüdischen Staates.

Der polizeiliche Staatsschutz ist bereits mit den Ermittlungen beschäftigt.

Wenige Tage zuvor hatten Israel- und Judenhasser einen Hof der Freien Universität Berlin besetzt. Sie bauten ein Protestcamp auf, grölten »Fuck you, Israel!« und verbreiteten Verschwörungstheorien. im

Auswirkungen

Beauftragter Klein warnt vor Vergeltungsaktionen und Demos

Der Krieg in Nahost kann auch auf Deutschland überschwappen - in Form von Anschlägen oder antisemitischen Demonstrationen. Wie das aussehen kann, erklärt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung

 02.03.2026

Teheran

Stimmen aus Teheran

Den dritten Tag in Folge fliegt Israels Luftwaffe Angriffe im Iran. Vielen Menschen bereitet der Krieg und die ungewisse Zukunft Sorgen

 02.03.2026

Thüringen

Geheimdienstchef: Verdeckte Operationen Irans in Deutschland möglich

Landesverfassungsschutzchef Stephan Kramer spricht von einer »anhaltend hohen Gefährdungslage«

 02.03.2026

Meinung

Wie die Kirche beim Thema Iran die Orientierung verliert

Wenn im Nahen Osten die Raketen einschlagen, schlagen in Deutschland zuverlässig die Liturgien an. Dann ertönt immer der gleiche Dreiklang: Deeskalation, Dialog, Gebet. Das ist eine beunruhigende Blindheit gegenüber der Realität des iranischen Regimes, findet unser Autor.

von Daniel Neumann  02.03.2026

Nahost

Bundesregierung will Kinder, Kranke und Schwangere zurückholen

Flugzeuge seien auf dem Weg in den Oman und nach Saudi-Arabien, so Außenminister Wadephul

 02.03.2026

Zwiespalt

Purim-Fest in Deutschland unter dem Eindruck des Iran-Krieges

Feiern oder nicht? Purim ist ein fröhliches und ausgelassenes Fest. Gemeinden in Deutschland gehen mit Blick auf Nahost damit unterschiedlich um - zuweilen werden auch Feiern abgesagt

von Leticia Witte  02.03.2026

Berlin

Was bedeutet der Iran-Krieg für die Sicherheit hierzulande?

Die Sicherheitsbehörden sind wachsam, was den Schutz von jüdischen Einrichtungen und Orten mit US-Bezug angeht. Die meisten Exil-Iraner sind gegen die Führung in Teheran

von Anne-Béatrice Clasmann  02.03.2026

Beirut

Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivitäten

Erneut griff die Terrororganisation Israel an. Der jüdische Staat reagiert. Jetzt trifft die libanesische Regierung eine wichtige Entscheidung. Wie geht es weiter?

 02.03.2026

Verhandlung

Berufungsprozess nach antisemitischem Angriff

In Berlin beginnt am Donnerstag die Berufungsverhandlung nach dem antisemitischen Angriff auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira

 02.03.2026