Aufgegabelt

Warme Suppe mit »Schkedei Marak«

Foto: Getty Images/iStockphoto

Zutaten:
1 Suppenhuhn
2 Möhren
1 Stange Lauch
1/2 Knolle Sellerie
4 EL Olivenöl
frische Kräuter (Petersilie, Dill)
etwas Knoblauch
evtl. frischer Ingwer
Suppenmandeln (»Schkedei Marak«)

Zubereitung:
Das Huhn und Gemüse gründlich waschen. Die Möhren, den Lauch und Knollensellerie in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, vierteln und den Knoblauch mit einem breiten Messer andrücken.

In einen großen Topf vier Esslöffel Olivenöl geben, das Gemüse kurz und kräftig darin anbraten. Das Huhn hinzugeben und alles mit Wasser bedecken. Zum Schluss die frischen Kräuter und den Ingwer hinzugeben. Die Suppe einmal aufkochen lassen und eventuell entstandenen Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen.

Nach dem Aufkochen circa 1,5 Stunde köcheln lassen. Zum Schluss nach Geschmack salzen und pfeffern. Das Huhn aus dem Topf nehmen, die Suppe in eine große Schüssel gießen, das Gemüse dabei auffangen. Zum Schluss die Suppenmandeln dazu. Fertig ist eine wärmende Suppe. kat

Zahl der Woche

2 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 09.12.2025

Sehen!

»Golden Girls«

Die visionäre Serie rückte schon in den jugendwahnhaftigen 80er-Jahren ältere, selbstbestimmt männerlos lebende Frauen in den Fokus

von Katharina Cichosch  09.12.2025

Film

Woody Allen glaubt nicht an sein Kino-Comeback

Woody Allen hält ein Leinwand-Comeback mit 90 für unwahrscheinlich. Nur ein wirklich passendes und interessantes Rollenangebot könnte ihn zurück vor die Kamera locken.

 09.12.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Von Kaffee-Helden, Underdogs und Magenproblemen

von Margalit Edelstein  08.12.2025

Eurovision Song Contest

»Ihr wollt nicht mehr, dass wir mit Euch singen?«

Dana International, die Siegerin von 1998, über den angekündigten Boykott mehrerer Länder wegen der Teilnahme Israels

 08.12.2025

Feiertage

Weihnachten mit von Juden geschriebenen Liedern

Auch Juden tragen zu christlichen Feiertagstraditionen bei: Sie schreiben und singen Weihnachtslieder

von Imanuel Marcus  08.12.2025

Vortrag

Über die antizionistische Dominanz in der Nahostforschung

Der amerikanische Historiker Jeffrey Herf hat im Rahmen der Herbstakademie des Tikvah-Instituts über die Situation der Universitäten nach dem 7. Oktober 2023 referiert. Eine Dokumentation seines Vortrags

 07.12.2025

Zwischenruf

Die außerirdische Logik der Eurovision

Was würden wohl Aliens über die absurden Vorgänge rund um die Teilnahme des jüdischen Staates an dem Musikwettbewerb denken?

von Imanuel Marcus  07.12.2025

Los Angeles

Schaffer »visionärer Architektur«: Trauer um Frank Gehry

Der jüdische Architekt war einer der berühmtesten weltweit und schuf ikonische Gebäude unter anderem in Los Angeles, Düsseldorf und Weil am Rhein. Nach dem Tod von Frank Gehry nehmen Bewunderer Abschied

 07.12.2025