Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Rona-Lee Shimon ist schwanger. Die israelische Schauspielerin und Tänzerin postete ein Foto auf ihrem Instagram-Account, auf dem die tolle Nachricht deutlich sichtbar wurde. Der Kommentar dazu war ein aus dem Ei geschlüpftes Küken-Emoji. Noch ist es nicht ganz so weit, aber spätestens im Hochsommer. Die Produzenten von Fauda planen derweil den Drehbeginn der fünften Staffel. Auch das sind gute Nachrichten.

André Herzberg und seine Band »Pankow« sind auf Abschiedstournee. Die Berliner Musiker, die die Band 1981 gründeten, gaben in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon in kleineren Städten Konzerte, im Juli folgen dann vier Abschlussauftritte, unter anderem in Dresden und Berlin. Auf der Bühne fühlt sich Herzberg ohnehin am wohlsten, wie er dem »Tagesspiegel« einst in einem Interview verriet: »Erst die Bühne lässt mich strahlen, die Arme ausbreiten und schreien.«

Ozzy Osbour­ne hat Kanye West eine Absage erteilt. West, der sich selbst als Nazi bezeichnet, hat den britischen Musiker gefragt, ob er einen Teil des Songs »Iron Man« samplen könne. Osbourne postete die Begründung für die Absage bei X: »Er ist ein Antisemit und hat unfassbaren Herzschmerz über so viele Menschen gebracht.« West habe das Sample auf der Record Release Party dann doch noch genutzt. Osbourne betonte: »Ich möchte mit diesem Mann nichts zu tun haben.«

Hadas Yaron hat mit der Figur der Libi die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Serie Kugel, dem Prequel zum israelischen Serien-Hit Shtisel. Im Mittelpunkt des weltweiten Serienerfolgs steht die Geschichte um den Diamantenhändler Nuchem Shtisel und seiner Tochter Libi in Antwerpen. Yehonatan Indursky, Regisseur von Kugel, berichtete erst kürzlich in einem sehr lesenswerten Interview mit der »New York Times« über seine Flucht aus der Orthodoxie und seinen langen Weg zurück in die Familie.

Der amerikanische Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler Jesse Eisenberg will, dass ihn ChatGPT für seine Leistungen lobt. In der «Tonight Show» mit Jimmy Fallon gab er an, dass er seine Skripte hochlädt und den Chatbot dann fragt, was er davon halte. Von den trocken-sachlichen Antworten sei er jedoch enttäuscht. «Er ist nicht von mir beeindruckt. Ich möchte, dass er sagt: ›Wow, du bist unglaublich. Du bist wie ein Gott‹», so Eisenberg. Vielleicht wird dies bald passieren. Oder auch nicht.

Der mittlerweile 75-jährige Sänger, Pianist und Komponist Billy Joel musste seine laufende Tournee aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Sein Team teilte auf Instagram mit, er müsse sich von einer Operation erholen und brauche Zeit für eine Physiotherapie. Eine gute Nachricht gibt es auch: Der »Piano Man« wird den Angaben zufolge vollständig genesen und die Tournee im Juli wieder aufnehmen.

Scarlett Johansson wird die Marvel-Heldin «Black Widow», die auch als Natascha bekannt ist, nicht mehr spielen, nachdem sie diese Rolle in mehreren Filmen verkörpert hatte. «Natasha ist tot. Sie ist tot. Sie ist tot. Okay?», sagte die Darstellerin der Frauenzeitschrift «InStyle». In «Avengers Endgame» hatte sich die «Black Widow» geopfert. Dennoch glaubten Fans an eine Rückkehr. Die Hoffnungen können nun ebenfalls begraben werden. «Wir müssen sie gehen lassen. Sie hat die Welt gerettet. Lasst sie ihren Heldenmoment haben», sagte Johansson.

TV-Tipp

Der Mythos Jeff Bridges: Arte feiert den »Dude«

Der Weg zum Erfolg war für Jeff Bridges steinig - auch weil der Schauspieler sich gegen die Erfordernisse des Business sträubte. Bis er eine entscheidende Rolle von den Coen-Brüdern bekam, die alles veränderte

von Manfred Riepe  14.07.2025

Musik

Der die Wolken beschwört

Roy Amotz ist Flötist aus Israel. Sein neues Album verfolgt hohe Ziele

von Alicia Rust  14.07.2025

Imanuels Interpreten (11)

The Brecker Brothers: Virtuose Blechbläser und Jazz-Funk-Pioniere

Jazz-Funk und teure Arrangements waren und sind die Expertise der jüdischen Musiker Michael und Randy Brecker. Während Michael 2007 starb, ist Randy im Alter von fast 80 Jahren weiterhin aktiv

von Imanuel Marcus  14.07.2025

Kino

»Superman« David Corenswet fühlte sich »wie ein Astronaut«

»Ich habe dafür trainiert, ich habe es mir gewünscht, und jetzt liegt die ganze Arbeit vor mir«, sagt der Darsteller mit jüdischem Familienhintergrund

von Philip Dethlefs  14.07.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Superman kommt ins Kino – und wo sind die super Männer?

von Katrin Richter  13.07.2025

Biografie

Schauspieler Berkel: In der Synagoge sind mir die Tränen geflossen 

Er ging in die Kirche und war Messdiener - erst spät kam sein Interesse für das Judentum, berichtet Schauspieler Christian Berkel

von Leticia Witte  11.07.2025

Thüringen

Yiddish Summer startet mit Open-Air-Konzert

Vergangenes Jahr nahmen rund 12.000 Menschen an den mehr als 100 Veranstaltungen teil

 11.07.2025

Musik

Nach Eklat: Hamburg, Stuttgart und Köln sagen Bob-Vylan-Auftritte ab

Nach dem Eklat bei einem britischen Festival mit israelfeindlichen und antisemitischen Aussagen sind mehrere geplante Auftritte des Punk-Duos Bob Vylan in Deutschland abgesagt worden

 10.07.2025

Agententhriller

Wie drei Juden James Bond formten

Ohne Harry Saltzman, Richard Maibaum und Lewis Gilbert wäre Agent 007 wohl nie ins Kino gekommen

von Imanuel Marcus  14.07.2025 Aktualisiert