Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Helena Bonham Carter spielt in dem neuen Film One Life von James Hawes die Rolle der Babi Winton, der Frau des als »britischen Schindler« bekannt gewordenen Nicholas Winton, der in der Nazizeit Kindertransporte aus Prag organisiert hatte. In der vergangenen Woche wurde der Trailer veröffentlicht. Die männliche Hauptrolle in dem Film, der Anfang Januar in die britischen Kinos kommen soll, spielt Sir Anthony Hopkins. Auch der deutsche Schauspieler Samuel Finzi hat eine Rolle übernommen: den Prager Rabbiner.

Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw helfen im laufenden Hollywood-Streik mit einer Millionenspende aus. Mit seiner »Großzügigkeit« habe das Paar vielen Mitarbeitern in der Film- und Fernsehindustrie während des Arbeitsausstands geholfen, teilten die gemeinnützige Organisation »Entertainment Community Fund« und eine Stiftung der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA am Montag mit. Laut US-Medienberichten haben der Regisseur und die Schauspielerin seit Streikbeginn im Mai 1,5 Millionen Dollar gespendet.

Mayim Bialik hat sich mit der israelischen Köchin Adeena Sussman auf ein Backabenteuer eingelassen. Die beiden haben nämlich Challa gebacken. Bialik war ziemlich aufgeregt, wie in dem Instagram-Video zu sehen war, denn Backen, insbesondere mit jemandem wie Sussman, die schon erfolgreich mehrere Kochbücher veröffentlicht hat, sei für Mayim Bia­lik immer noch aufregend. Sussman ist gerade mit ihrem neuen Kochbuch Shabbat unterwegs und war für ganze 36 Stunden in Los Angeles, schrieb sie auf ihrem Instagram-Account.

Yoram Roth eröffnet am 14. September offiziell das »Fotografiska« im ehemaligen »Tacheles« in Berlin. Das zeitgenössische Museum für Fotografie, Kunst und Kultur präsentiert sich mit den Ausstellungen Nude, der Installation »USSYPHILIA« von Juliana Huxtable und der Schau Whiteface von Candice Breitz. »Fotografiska« hat bereits Standorte in Stockholm, Tallinn und New York.

Netflix-Serie

Balsam für Dating-Geplagte? Serienhit mit verliebtem Rabbiner

»Nobody Wants This« sorgt derzeit für besonderen Gesprächsstoff

von Gregor Tholl  23.10.2024

Herta Müller

»Das Wort ›Märtyrer‹ verachtet das Leben schlechthin«

Die Literaturnobelpreisträgerin wurde mit dem Arik-Brauer-Publizistikpreis ausgezeichnet. Wir dokumentieren ihre Dankesrede

von Herta Müller  23.10.2024

Essay

Die gestohlene Zeit

Der Krieg zerstört nicht nur Leben, sondern auch die Möglichkeit, die Zukunft zu planen, schreibt der Autor Benjamin Balint aus Jerusalem anlässlich des Feiertags Simchat Tora

von Benjamin Balint  23.10.2024

Dokumentation

»Eine Welt ohne Herta Müllers kompromisslose Literatur ist unvorstellbar«

Herta Müller ist mit dem Arik-Brauer-Publizistikpreis ausgezeichnet worden. Lesen Sie hier die Laudatio von Josef Joffe

von Josef Joffe  23.10.2024

Literatur

Leichtfüßiges von der Insel

Francesca Segals Tierärztin auf »Tuga«

von Frank Keil  21.10.2024

Berlin

Jüdisches Museum zeigt Oppenheimers »Weintraubs Syncopators«

Es ist ein Gemälde der Musiker der in der Weimarer Republik berühmten Jazzband gleichen Namens

 21.10.2024

Europa-Tournee

Lenny Kravitz gibt fünf Konzerte in Deutschland

Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, den 22. Oktober

 21.10.2024

Geistesgeschichte

Entwurzelte Denker

Steven Aschheim zeigt, wie jüdische Intellektuelle den Herausforderungen des 20. Jahrhunderts begegneten

von Jakob Hessing  21.10.2024

Heideroman

Wie ein Märchen von Wölfen, Hexe und Großmutter

Markus Thielemann erzählt von den Sorgen eines Schäfers

von Tobias Kühn  21.10.2024