Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Helena Bonham Carter spielt in dem neuen Film One Life von James Hawes die Rolle der Babi Winton, der Frau des als »britischen Schindler« bekannt gewordenen Nicholas Winton, der in der Nazizeit Kindertransporte aus Prag organisiert hatte. In der vergangenen Woche wurde der Trailer veröffentlicht. Die männliche Hauptrolle in dem Film, der Anfang Januar in die britischen Kinos kommen soll, spielt Sir Anthony Hopkins. Auch der deutsche Schauspieler Samuel Finzi hat eine Rolle übernommen: den Prager Rabbiner.

Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw helfen im laufenden Hollywood-Streik mit einer Millionenspende aus. Mit seiner »Großzügigkeit« habe das Paar vielen Mitarbeitern in der Film- und Fernsehindustrie während des Arbeitsausstands geholfen, teilten die gemeinnützige Organisation »Entertainment Community Fund« und eine Stiftung der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA am Montag mit. Laut US-Medienberichten haben der Regisseur und die Schauspielerin seit Streikbeginn im Mai 1,5 Millionen Dollar gespendet.

Mayim Bialik hat sich mit der israelischen Köchin Adeena Sussman auf ein Backabenteuer eingelassen. Die beiden haben nämlich Challa gebacken. Bialik war ziemlich aufgeregt, wie in dem Instagram-Video zu sehen war, denn Backen, insbesondere mit jemandem wie Sussman, die schon erfolgreich mehrere Kochbücher veröffentlicht hat, sei für Mayim Bia­lik immer noch aufregend. Sussman ist gerade mit ihrem neuen Kochbuch Shabbat unterwegs und war für ganze 36 Stunden in Los Angeles, schrieb sie auf ihrem Instagram-Account.

Yoram Roth eröffnet am 14. September offiziell das »Fotografiska« im ehemaligen »Tacheles« in Berlin. Das zeitgenössische Museum für Fotografie, Kunst und Kultur präsentiert sich mit den Ausstellungen Nude, der Installation »USSYPHILIA« von Juliana Huxtable und der Schau Whiteface von Candice Breitz. »Fotografiska« hat bereits Standorte in Stockholm, Tallinn und New York.

Kommentar

Das Unfassbare ertragen

Die Ex-Geisel Rimon Kirsht-Buchshtab muss einen weiteren Schicksalsschlag verkraften

von Nicole Dreyfus  23.07.2024

Meinung

Jetzt erst recht!

Warum Mirna Funk für ihre Tochter ein Summercamp in Israel gebucht hat

von Mirna Funk  23.07.2024

Glosse

Der Rest der Welt

Warum ich auf die Buchliste der »New York Times« pfeife

von Katrin Richter  23.07.2024

Vor 75 Jahren

»Deutschland ist mir doch recht fremd geworden«

Nach 16 Jahren Exil kommt Thomas Mann nach Deutschland

 23.07.2024

Literatur

Dieses Buch ist miserabel. Lesen Sie dieses Buch!

Immer nur Pizza ist auch keine Lösung: Eine etwas andere Kurzrezension von Ferdinand von Schirachs Erzählband »Nachmittage«

von Philipp Peyman Engel  23.07.2024

Antisemitismus-Vorwurf

Adidas reagiert auf Kritik an Kooperation mit Bella Hadid

Das Model mit palästinensischen Wurzeln bewirbt den Olympia-Sneaker von 1972

 22.07.2024 Aktualisiert

Berlin

Israelisch-palästinensisches Restaurant verwüstet

Die Betreiber des »Kanaan«, ein Jude und ein Palästinenser, setzen sich öffentlich für Frieden ein

 22.07.2024

Aufgegabelt

Zucchini-Salat mit Kichererbsen

Rezepte und Leckeres

 22.07.2024

»Die Ermittlung«

Der Film, den die Berlinale nicht wollte

Die Adaption des Stücks von Peter Weiss bringt den Auschwitz-Prozess ins Kino – ein hervorragendes Werk

von Ayala Goldmann  22.07.2024