Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Harrison Ford wurde von Hunderten Fans bei der Deutschlandpremiere des neuen »Indiana Jones«-Films bejubelt. Der 80-Jährige spielte auf der Bühne des Berliner Zoo Palasts auf eine berühmte Rede an und sagte am Donnerstagabend: »Ich bin ein Berliner.« Er bezog sich auf das berühmte Zitat des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, das dieser 1963 bei einem Besuch in West-Berlin gesagt hatte. Ford hat einen jüdischen Familienhintergrund. Am Donnerstag war er mit seiner Ehefrau Calista Flockhart im Berliner Tiergarten spazierengegangen.

Billy Crystal (75) wird in diesem Jahr zusammen mit der US-amerikanischen Opern-Diva Renée Fleming (64) und der Rapperin Queen Latifah (53) vom renommierten Kennedy Center in Washington ausgezeichnet. Die 46. Preise des Kennedy Centers für das Lebenswerk von Künstlern sollen Anfang Dezember im Rahmen einer Gala überreicht werden. Er sei davon überwältigt, Teil dieser »fantastischen« Gruppe von Künstlern zu sein, erklärte der jüdische Star-Komiker Crystal auf Twitter. Schon im Alter von fünf Jahren habe er seine Familie durch Auftritte zum Lachen gebracht.

Christina Aguilera wird im August ein Konzert in Israel geben. Das gab der Veranstalter »Live Nation« bekannt. Die amerikanische Pop-Sängerin, die mit ihrem Hit »Genie in a Bottle« 1999 bekannt wurde und mittlerweile auch ihre eigene Kosmetik-Reihe bewirbt, soll am 10. August im Live Park Rischon LeZion auftreten. 15.000 Fans können ins Stadion kommen. Die Tickets kosten zwischen 365 und 675 Schekel. Erst kürzlich trat die britische Alternative-Pop-Band Suede in Tel Aviv auf. Sänger Brett Anderson war von der Live-Atmosphäre begeistert und betonte, wie wichtig Konzerte seien, um Menschen zusammenzubringen.

Hugo Egon Balder hat ein Zertifikat, dass er erfolgreich in einem Boeing- 737-800-NG-Simulator geflogen ist. Der stolze Kapitän Balder bedankte sich beim wirklichen Flugkapitän Fabi und schrieb auf seinem Instagram-Account: »Vielen Dank (…) für einen spaßigen Nachmittag über den Wolken.« Der Moderator, Schauspieler und Kabarettist ist übrigens noch bis zum 25. Juni im Stück Komplexe Väter in der Stuttgarter »Komödie im Marquardt« zu sehen.

Yael Adler wird in der neuen Staffel der NDR-Sendung Inas Nacht zu sehen sein. Das steht auf der Website der Sängerin Ina Müller. Die Berliner Dermatologin ist somit neben dem Autor und »Element of Crime«-Sänger Sven Regener und der Comedienne Carolin Kebekus eine der wenigen, die das Glück haben, im Hamburger »Schellfischposten« Gast zu sein. Adler fand die Aufzeichnung für die Sendung, die im August ausgestrahlt werden wird, richtig gut. »Ein so lustiger, feucht-fröhlicher Abend war das gestern mit der legendären hotten Entertainerin, Moderatorin und Sängerin Ina Müller.«

Sir Ephraim Mirvis ist ein großer Fan des Spiels »Wordle« der »New York Times«. Das verriet der britische Oberrabbiner in einem Interview mit der Zeitung. Es sei eine »schöne Gelegenheit zur Familienzusammenführung«. Die Familie mache jeden Tag einen internen Wordle-Wettbewerb, der dann minutiös ausgewertet werde.

Fernsehen

Gil Ofarim: »Der Dschungel hat mich wieder zurückgeholt, zurück ins Leben«

»Wenn Gil gewinnt, verliere ich den Glauben an Reality-Shows«, sagte Simone Ballack. Dieser Fall ist nun eingetreten

von Jonas-Erik Schmidt  08.02.2026

Fernsehen

Gil Ofarim gewinnt das RTL-Dschungelcamp. Und nun?

Unser Kolumnist ist nach 17 Folgen ausgebrannt - und zieht ein letztes Mal Bilanz

von Martin Krauß  08.02.2026

Meinung

Warum ich mich für meine Teilnahme am Dschungelcamp nie schämen würde

Die »Lindenstraßen«-Darstellerin Rebecca Siemoneit-Barum war 2015 bei der berühmt-berüchtigten RTL-Sendung in Australien dabei. Hier erzählt sie, was die Zeit im Dschungel bis heute für sie bedeutet

von Rebecca Siemoneit-Barum  08.02.2026 Aktualisiert

Medien

Holger Friedrich, die Juden und ihre offenen Rechnungen nach dem Fall der Mauer

Der Verleger der »Berliner Zeitung« gibt im Gespräch mit Jakob Augstein einmal mehr Einblicke in sein krudes Geschichtsverständnis

von Ralf Balke  08.02.2026

Kunst

Ausstellung zu Kriegsfotograf Robert Capa in Monschau

100 Schwarz-Weiß-Aufnahmen des berühmten Fotografen jüdischer Herkunft werden gezeigt

 08.02.2026

»Dschungelcamp«

Gil Ofarim im Finale: »Ich versteh’s selbst nicht«

In der Folge 15 des »Dschungelcamps« ging es erneut um Ofarims Umgang mit seinem falschen Antisemitismusvorwurf. Am Ende schafft es der Sänger in die Runde der letzten drei

von Martin Krauß  08.02.2026

Musik

Matti Caspi im Alter von 76 Jahren gestorben

Der Musiker ist nach langer Krankheit gestorben. Präsident Herzog würdigte ihn als einen »der größten israelischen Komponisten seiner Generation«

 08.02.2026

Geschichte

Spuren im Schnee

Garmisch-Partenkirchen erinnert an die Olympischen Winterspiele 1936 unter der NS-Herrschaft

von Martin Krauß  08.02.2026

Alice Zaslavsky

»Hühnersuppe schmeckt nach Heimat«

Die Kochbuch-Autorin kam als Kind mit ihrer Familie aus Georgien nach Australien und kennt die jüdische Gemeinde von Bondi Beach. Ein Gespräch über Verbundenheit, Gerüche und Optimismus

von Katrin Richter  08.02.2026