Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Bar Refaeli Foto: imago

Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Sophie von Zitzewitz  01.10.2022 19:43 Uhr

Bar Refaeli hat sich ans Schlagzeug gesetzt – und zwar bei keinem Geringeren als bei einem Konzert des israelischen Musikers Aviv Geffen. Das Video dazu postete das israelische Model am vergangenen Dienstag auf seinem offiziellen Instagram-Account. Lässig und in Siegerinnenpose betrat Refaeli unter großem Applaus die Bühne, setzte sich ans Schlagzeug - und dann ging es los. Übung hat sie offenbar schon: Laut der israelischen Zeitung »Yediot Ahronot« nimmt Refaeli schon seit fast zehn Jahren Schlagzeugunterricht, und wendete das Gelernte bereits 2013 auf dem größten Festival Italiens, dem Sanremo Music Festival, an, als sie für den israelischen Musiker Asaf Avidan an den Drums saß.

Bärbel Schäfer hatte einen »fantastischen Tag unter Schafen«. Das zumindest schrieb die Autorin am vergangenen Freitag zu einem Video auf ihrem Instagram-Account. Zu sehen waren darin eine saftig grüne Wiese und eine große Schafsherde. Bärbel Schäfer wirkt hellauf begeistert von der Idylle im Westerwald und schwärmte von Wolken und dem Spätsommer-Flair.

Rebecca Siemoneit-Barum hat sich eine neue Uhr gekauft. Aber nicht irgendeine: nein, eine royale. Das neue Chronometer ist weiß und zeigt eine Illustration von Queen Elizabeth. »Diese Uhr musste ich unbedingt haben …«, schrieb die Schauspielerin in ihrer Instagram-Story dazu. Zur kürzlich verstorbenen Königin hatte Siemoneit-Barum eine besondere Beziehung: »Sie war und ist mein Idol, loyal, fleißig, integer und mit einer großen Liebe und Leidenschaft für Pferde und Hunde, die ich von ganzem Herzen teile«, schrieb Siemoneit-Barum unter ihrem Instagram-Trauerpost.

Mark Zuckerberg hat die Meta-Mitarbeiter in einer internen Fragerunde auf einen Einstellungsstopp und Etatkürzungen in einigen Bereichen vorbereitet, wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag (Ortszeit) berichtete. Meta werde 2023 kleiner sein als in diesem Jahr, sagte Zuckerberg demnach. Zuckerberg habe gehofft, dass die Wirtschaftsentwicklung sich inzwischen stärker stabilisiert hätte, aber da es nicht danach aussehe, wolle Meta vorsichtiger planen.

Jeff Goldblum hat sich für ein Shooting für den Streetwear-Blog Highsnobiety warm angezogen. In einem dicken Mantel mit Pelzapplikation war der Schauspieler zu sehen, der mit ebenso warmer Stimme »Hello« sagte. Er freue sich absolut, am Set zu sein. Und seine Fans freuen sich bestimmt mit ihm – auch wenn er mal kein buntes Hemd trägt.

Barrie Kosky ist von der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Kosky setzte als Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin zahlreiche künstlerische Impulse, die dem Opernhaus zu internationaler Aufmerksamkeit und Anerkennung verholfen haben, hieß es in der Begründung. Er konnte zudem neue, vor allem junge, Publikumsschichten für die Komische Oper gewinnen. Sein Amt und seine Bekanntheit habe er stets dazu genutzt, »sich für eine diverse, offene Gesellschaft und gegen Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie sowie jegliche Form von Diskriminierung auszusprechen«. 

Berlin

Swing-Konzert nach Hüftoperation

Nur Tage nach dem Eingriff will Andrej Hermlin wieder auf der Bühne sein. Unter anderem steht ein großes Konzert in der Philharmonie an

von Imanuel Marcus  08.01.2026

Trauer

Schöpfer der Todesmarsch-Mahnmale: Hubertus von Pilgrim ist tot

Der Bildhauer Hubertus von Pilgrim ist im Alter von 94 Jahren in Pullach bei München gestorben. Internationale Bekanntheit erlangte er durch sein Mahnmal für die Opfer des Dachauer Todesmarschs vom April 1945

 08.01.2026

Debatte

Gil Ofarim reagiert auf Kritik an Dschungelcamp-Teilnahme

Gil Ofarim sorgt mit dem Einzug ins Dschungelcamp wieder für Wirbel. Nach Boykott-Aufrufen von Fans äußert er sich erstmals selbst

 08.01.2026

Kulturkolumne

Litwaks: Bin ich einer von ihnen?

Kühl, rational, berechnend und skeptisch – so sind sie laut der »YIVO Encyclopedia of Jews in Eastern Europe«

von Eugen El  08.01.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  08.01.2026

Ausstellung

Saurier, Krieg und Davidsterne

»Bad/Good Jews« von Marat Guelman und Yury Kharchenko in Berlin setzt sich auf beeindruckende Weise mit jüdischer Kunst und Identität auseinander

von Stephen Tree  08.01.2026

Sehen!

»After the Hunt«

Luca Guadagninos Film spielt mit Erwartungen, hinterfragt Machtstrukturen und lässt bewusst Raum für Interpretation

von Katrin Richter  08.01.2026

Programm

Kicken, Karneval, König Salomo: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 8. Januar bis zum 14. Januar

 08.01.2026

In eigener Sache

Die Jüdische Allgemeine erhält den »Tacheles-Preis«

WerteInitiative: Die Zeitung steht für Klartext, ordnet ein, widerspricht und ist eine Quelle der Inspiration und des Mutes für die jüdische Gemeinschaft

 07.01.2026 Aktualisiert