Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Yael Adler Foto: imago images/Eventpress

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  20.01.2022 17:32 Uhr Aktualisiert

Yael Adler hat in der rbb-Talksendung Riverboat Berlin Tipps für Neujahrsvorsätze gegeben – und vor allem, wie man sie umsetzen kann. Wichtig sei, sagte die Medizinerin, sich kleine Ziele zu setzen. Gerade beim Projekt Gewichtsabnahme sollte man nicht gleich alles angehen, sondern sich vielleicht erst einmal den Nachmittagssnack sparen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Thema Diäten sei allerdings weniger spannend auf Partys, schilderte die Dermatologin Adler. Gäste mit Hautproblemen würden sie eher darauf ansprechen. Bei den Wartezeiten für einen Facharzttermin ist das allerdings auch kein Wunder.

Yuriy Gurzhy (l.) mit Wladimir KaminerFoto: picture alliance / dpa

Yuriy Gurzhy hat ein Buch veröffentlicht. In Richard Wagner und die Klezmerband. Auf der Suche nach dem neuen jüdischen Sound in Deutschland nimmt der DJ die Leser mit auf eine Reise durch Berliner Klubs, hinter deren Bühnen und hat sich mit 55 Menschen unter anderem über die Frage unterhalten, ob es so etwas wie »das Jüdische« in der Musik gibt. Die Antwort? Es gibt keine, es gibt 55 verschiedene. Die Buchreportage ist im Ariella-Verlag erschienen.

Wolf BlitzerFoto: imago images/MediaPunch

Wolf Blitzer wird’s ganz warm ums Herz, wenn er im Auto sitzt und Lieder von Bruce Springsteen hört. Das schrieb der CNN-Journalist auf seinem Instagram-Account. Außerdem hat er seinen Fans wieder einmal ein neues T-Shirt präsentiert. Denn Blitzer ist ein Anhänger des American-Football-Teams Buffalo Bills, und nachdem die Sportler die AFC East Championship gewonnen hatten, brauchte er ein neues T-Shirt: Nun war er hinter den Kulissen der Sendung Situation Room in ebendiesem zu sehen. Es ist grau, und in blauen Buchstaben steht groß »Champions« drauf. Steht ihm gut.

Yotam OttolenghiFoto: imago/Piero Chiussi

Yotam Ottolenghi hat im beschaulichen Londoner Stadtteil Chelsea einen neuen Shop aufgemacht. »Vielen Dank für den herzlichen Empfang auf der Pavilion Road«, schrieb der israelische Koch auf seinem Instagram-Kanal. Wer also auf Kuchen, Salate oder warmes Frühstück steht, könnte sein kulinarisches Glück finden – nach der Pandemie.

Lena Dunham (»Girls«) hat erneut über ihren großen Kinderwunsch gesprochen. »Ich werde dieses Jahr 36«, sagte sie in einem Interview mit dem Branchenmagazin »The Hollywood Reporter« (Mittwoch). »Ich möchte nicht 38 werden, ohne ein Kind zu haben.« Das Thema sei umso wichtiger für sie geworden, seit sie ihren Ehemann, den britisch-peruanischen Musiker Luis Felber, kennengelernt habe. Das Paar hatte im September in London geheiratet. Dem Bericht zufolge wollen sie ein Kind adoptieren. Dunham hat in der Vergangenheit bereits offen über ihren Kinderwunsch und in diesem Zusammenhang auch über ihre Unfruchtbarkeit gesprochen. Die 35-Jährige hatte sich vor vier Jahren wegen einer Endometriose-Erkrankung die Gebärmutter entfernen lassen. In einem Essay für das Magazin »Harper’s Magazine« schrieb sie 2020 über gescheiterte Versuche, durch künstliche Befruchtung und eine Leihmutter ein Kind zu bekommen. Die Schauspielerin setzt sich zudem für Aufklärung über die chronische Unterleibserkrankung Endometriose ein.

Justiz

Melanie Müller und der Hitlergruß auf der Bühne: Das Landgericht Leipzig hat nun sein Urteil gesprochen

Die Schlagersängerin hatte bei einem Konzert in Leipzig mehrfach den Hitlergruß gezeigt

 12.01.2026

Kino

»Von Berlin nach Hollywood« zeigt berühmte Filme von Exilanten 

Die Nazis haben viele bedeutende Filmschaffende aus Deutschland ins Exil in die USA getrieben. Eine Filmreihe zum 120. Geburtstag von Regisseur Billy Wilder in Berlin beleuchtet ihr Schaffen

von Markus Geiler  12.01.2026

TV-Tipp

»Watching You - Die Welt von Palantir und Alex Karp« im RBB

Der RBB zeigt eine Doku zum Software-Unternehmen Palantir und seinem Gründer Alex Karp

von Jan Lehr  12.01.2026

Film

100 Jahre »Panzerkreuzer Potemkin«: Eisensteins Kultfilm gefeiert

Sergej Eisensteins Revolutionsepos »Panzerkreuzer Potemkin« gilt als Meisterwerk sowjetischer Propaganda, aber auch als einer der besten Filme überhaupt. Zu seinem runden Geburtstag wird der Kultfilm gefeiert

von Ulf Mauder  12.01.2026

Beverly Hills

Timothée Chalamet und Seth Rogen gewinnen Golden Globes

Welche jüdischen Schauspieler und Filmemacher steckten in der vergangenen Nacht Trophäen ein? Welche nicht?

von Imanuel Marcus  12.01.2026 Aktualisiert

Aufgegabelt

Weißkohl-Salat

Rezepte und Leckeres

 11.01.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Wettergespräche oder Warum ich Kälte einfach so aushalte

von Nicole Dreyfus  11.01.2026

Literatur

Im Tunnel

Eli Sharabis Erinnerungen an seine Geiselhaft in Gaza sind ein Manifest der Menschlichkeit. Ein Buch voller Grausamkeit, aber ohne Hass

von Maria Ossowski  10.01.2026

Reimund Leicht

»Präsenz und Sichtbarkeit verstärken«

Der Leiter des Judaistik-Instituts an der FU Berlin über Herausforderungen auf dem Campus, die vakante zweite Professur und Lehre zu jüdischer Kultur im modernen Israel

von Ayala Goldmann  09.01.2026