Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  10.06.2021 07:44 Uhr

Barbra Streisand Foto: imago/ZUMA Press

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  10.06.2021 07:44 Uhr

Barbra Streisand wird ein neues Album herausbringen. Release Me 2 wird zwar erst am 6. August erscheinen, aber einen Vorgeschmack gibt es in Form der Single »I’d Want It To Be You« mit der Country-Sänger-Ikone Willie Nelson auf Streisands Webseite. Nelson stellte nicht nur den Song bei Johnny Knoxvilles Show im Radiosender SiriusXM vor, sondern auch sein Buch Roll Me Up, Smoke Me When I Die, zu dem sein langjähriger Freund Kinky Friedman das Vorwort geschrieben hat. Streisand war, betonte Nelson, seine Wunschpartnerin für ein Duett.

Gal GadotFoto: imago images/Future Image

Gal Gadot hat sich eine kurze Auszeit genommen und das Meer genossen. Auf ihrem Instagram-Account schrieb die Schauspielerin, die jüngst im Film Wonder Woman 1984 zu sehen war: »Der Klang des Meeres, der Geruch des Ozeans, der Sand zwischen den Zehen – das alles beruhigt mich, macht mich glücklicher und bereitet mich auf alles vor.« Gadot und ihr Mann Yaron erwarten ihr drittes Kind. Das Paar hat bereits zwei Töchter.

Natalie PortmanFoto: imago images/UPI Photo

Natalie Portman hat sich zu ihrem 40. Geburtstag am 9. Juni mit etwas ganz Tollem beschenkt: einer Pause von den sozialen Medien. Was man sich heutzutage so gönnt. »Ich werde ein wenig Zeit in der Natur verbringen, entfernt von meinem Telefon. Und bis wir uns wieder verdrahten, wünsche ich Liebe und Erfüllung.« Das klingt sehr entspannend. Wir wünschen nachträglich Masal tow!

Uri BuriFoto: Vivi d’Angelo

Uri Buri hat seit knapp einer Woche eine neue vorübergehende Bleibe für sein gleichnamiges Restaurant gefunden. Dazu erklärte der israelische Koch und Gastronom: »Die Randalierer haben versucht, der Friedenstaube zu schaden, aber sie trafen auf den Phönix.« Die neue Adresse ist Schaar Naaman 1 in Akko. Das Restaurant war in der ersten Nacht der jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas in Brand gesteckt worden. Auch das benachbarte Hotel stand in Flammen, einer der Gäste erlag an diesem Montag seinen schweren Verletzungen.

Medizin

Von Mäusen und Menschen

Israelische Wissenschaftler verlangsamen den Alterungsprozess von Labortieren. Was bedeutet das für unsere Lebenserwartung?

von Ralf Balke  20.06.2021

»Sman Emet«

Wer war Ibrahim Hamed?

In der israelischen Doku erzählen Geheimdienstmitarbeiter die Geschichte des Topterroristen, der den Stoff für »Fauda« lieferte

von Ralf Balke  20.06.2021

Scarlett Johansson

»Habe jetzt weniger Angst«

Die Rolle im Film »Black Widow« habe ihr Mut gemacht

 20.06.2021

Literatur

Thomas Mann und der Zionismus

Viel ist in der Forschung vom widersprüchlichen Verhältnis des Autors zu allem Jüdischen die Rede. Komplett unterbeleuchtet ist, dass der Autor glühender Unterstützer des jüdischen Staates war

von Kai Sina  20.06.2021

Dokumentarfilmpreis 2021

»Ich bin Greta« gewinnt

Der »Ehrenpreis für das Lebenswerk« geht an Georg Stefan Troller

 19.06.2021

Bachmannpreis

Jüdische Familiengeschichte beeindruckt Jury

Die Berliner Autorin Dana Vowinckel erhält den Preis vom Deutschlandfunk

 20.06.2021 Aktualisiert

»Freitagnacht Jews«

Es geht nicht ums Opfertum

Daniel Donskoys Talkshow wird nun auch im klassischen Fernsehen gezeigt

von Weronika Peneshko  18.06.2021

Gwyneth Paltrow

Tochter hat noch nie Film von ihr gesehen

Die Schauspielerin vermeidet es selbst, sich eigene Filme anzuschauen

 18.06.2021

Film

Ein Computerspiel für die dritte Generation

Beim diesjährigen SWR Doku Festival ist auch der Dokumentarfilm »ENDLICH TACHELES!« zu sehen

 17.06.2021