Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  10.06.2021 07:44 Uhr

Barbra Streisand Foto: imago/ZUMA Press

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  10.06.2021 07:44 Uhr

Barbra Streisand wird ein neues Album herausbringen. Release Me 2 wird zwar erst am 6. August erscheinen, aber einen Vorgeschmack gibt es in Form der Single »I’d Want It To Be You« mit der Country-Sänger-Ikone Willie Nelson auf Streisands Webseite. Nelson stellte nicht nur den Song bei Johnny Knoxvilles Show im Radiosender SiriusXM vor, sondern auch sein Buch Roll Me Up, Smoke Me When I Die, zu dem sein langjähriger Freund Kinky Friedman das Vorwort geschrieben hat. Streisand war, betonte Nelson, seine Wunschpartnerin für ein Duett.

Gal GadotFoto: imago images/Future Image

Gal Gadot hat sich eine kurze Auszeit genommen und das Meer genossen. Auf ihrem Instagram-Account schrieb die Schauspielerin, die jüngst im Film Wonder Woman 1984 zu sehen war: »Der Klang des Meeres, der Geruch des Ozeans, der Sand zwischen den Zehen – das alles beruhigt mich, macht mich glücklicher und bereitet mich auf alles vor.« Gadot und ihr Mann Yaron erwarten ihr drittes Kind. Das Paar hat bereits zwei Töchter.

Natalie PortmanFoto: imago images/UPI Photo

Natalie Portman hat sich zu ihrem 40. Geburtstag am 9. Juni mit etwas ganz Tollem beschenkt: einer Pause von den sozialen Medien. Was man sich heutzutage so gönnt. »Ich werde ein wenig Zeit in der Natur verbringen, entfernt von meinem Telefon. Und bis wir uns wieder verdrahten, wünsche ich Liebe und Erfüllung.« Das klingt sehr entspannend. Wir wünschen nachträglich Masal tow!

Uri BuriFoto: Vivi d’Angelo

Uri Buri hat seit knapp einer Woche eine neue vorübergehende Bleibe für sein gleichnamiges Restaurant gefunden. Dazu erklärte der israelische Koch und Gastronom: »Die Randalierer haben versucht, der Friedenstaube zu schaden, aber sie trafen auf den Phönix.« Die neue Adresse ist Schaar Naaman 1 in Akko. Das Restaurant war in der ersten Nacht der jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas in Brand gesteckt worden. Auch das benachbarte Hotel stand in Flammen, einer der Gäste erlag an diesem Montag seinen schweren Verletzungen.

München

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Mit kritischen Filmen über den Vietnamkrieg oder den Nationalsozialismus setzte der Filmemacher Akzente

 26.04.2024

Glosse

Ständig wird gestört

In Berlin stürmten erneut propalästinensische Kräfte in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin die Bühne

von Michael Thaidigsmann  26.04.2024

Immanuel Kant

Aufklärer mit Ressentiments

Obwohl sein Antisemitismus bekannt war, hat in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne kein Autor mehr Wirkung entfaltet

von Christoph Schulte  26.04.2024

Karl Kraus

»Als ob man zum ersten und zum letzten Mal schriebe«

Zum 150. Geburtstag des großen Literaten und Satirikers

von Vladimir Vertlib  26.04.2024

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024