Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

 09.07.2020 10:13 Uhr

Susan Sideropolous Foto: dpa

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

 09.07.2020 10:13 Uhr

Susan Sideropoulos hat kürzlich so breit gelächelt, dass man es durch ihren Mund-Nasen-Schutz sah. Die Schauspielerin schrieb auf ihrem Instagram-Account, dass ihr die Begegnung mit einer älteren Dame dieses Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Sie heißt Annemarie, ist 88, und die beiden haben sich am Flughafen getroffen. Sie unterhielten sich über die Sorgen, die sich Kinder um ihre Eltern machen, und die Eltern, die eigentlich der Meinung sind, alles noch ganz gut alleine bewältigen zu können. Zeit für einen Kaffee, schrieb Sideropoulos, blieb leider nicht, aber das Treffen war wohl inspirierend.

Ari LeiboviciFoto: Julian Rettig

Ari Leibovici hatte in der elften Folge des Makkabi Sport Talk am Montag Rainer Calmund zu Gast. Und der kündigte an, bei der 21. Maccabiah 2022 in Israel gemeinsam mit der deutschen Delegation ins Stadion zu laufen. »Wenn ich gesund bin, sage ich jetzt schon zu«, versprach der ehemalige Fußballfunktionär. Eines war dem 71-Jährigen aber wichtig: Die Kosten dafür will er selbst übernehmen, denn er würde gern seine Frau mitnehmen, um auch ihr Israel zu zeigen. Das klingt doch mal nach einem Plan.

Alexander IskinFoto: © Gregor Zielke

Alexander Iskin zieht es nach Goslar. Zumindest für eine Ausstellung. Die Arbeiten des Berliner Künstlers werden in der Schau mit dem Titel »Die Ursache liegt in der Zukunft« vom 12. Juli bis zum 13. September im Mönchehaus-Museum zu sehen sein. Ihn verbinde viel mit der Stadt im Harz, sagte Iskin in einem Instagram-Post für das Museum. Dort war es, wo eigentlich alles mit der Malerei begann. Iskin ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler.

Foto: PR

Jigal Krant plant offenbar ein neues Kochbuch. Der niederländische Koch postete auf seinem Instagram-Account eine Sneak-Preview. Und die war schon mal sehr lecker: Arayes und ein Dip mit Tomaten. Krant hat mit TLV: 100 recepten en verhalen uit Tel Aviv bereits ein Kochbuch veröffenlicht und gewann damit den Preis für das »Goldene Kochbuch 2018«.

Jennifer Grey (60, »Dirty Dancing«) und ihr Mann und Kollege Clark Gregg (58, «Iron Man») haben sich nach 19 Jahren Ehe getrennt. »Wir haben kürzlich die schwierige Entscheidung getroffen, uns scheiden zu lassen«, teilte das Paar, das eine 18 Jahre alte Tochter hat, am Freitag auf Instagram mit. Schon im Januar hätten sie sich getrennt, aber als Familie würden sie eng miteinander verbunden bleiben, hieß es in der gemeinsamen Erklärung. Sie würden »total heulen«, während sie dies mitteilen, schrieben die Schauspieler zu einem gemeinsamen Foto, auf dem sie sich umarmen. Sie hatten sich im Juli 2001 das Ja-Wort gegeben, für beide war es die erste Ehe. kat/dpa

Frankfurt am Main

Bildungsstätte Anne Frank zeigt Chancen und Risiken von KI

Mit einem neuen Sammelband will sich die Institution gegen Diskriminierung im digitalen Raum stellen

von Greta Hüllmann  19.04.2024

Kunst

Akademie-Präsidentin gegen Antisemitismus-Klausel

»Wir haben ein gutes Grundgesetz, wir müssen uns nur daran halten«, sagt Jeanine Meerapfel

 19.04.2024

Jehuda Amichai

Poetische Stimme Israels

Vor 100 Jahren wurde der Dichter in Würzburg geboren

von Daniel Staffen-Quandt  19.04.2024

Antisemitismus

Zentralrat der Juden äußert sich zu Hallervordens Gaza-Video

Das Gaza-Gedicht des Schauspielers wurde in den vergangenen Tagen massiv kritisiert

 19.04.2024

Streaming

»Bros«: Zwei Trottel, eine Bar

Die erste rein hebräischsprachige und israelische Original-Produktion für Netflix ist angelaufen

von Ayala Goldmann  18.04.2024

Interview

»Deutschland ist eine neurotische Nation«

Bassam Tibi über verfehlte Migrationspolitik, Kritik an den Moscheeverbänden und Ansätze für islamische Aufklärung

von Christoph Schmidt  18.04.2024

Verschwörungstheorien

Nach viel kritisiertem Israel-Hass-Video: Jetzt spricht Dieter Hallervorden

Der Schauspieler weist die Kritik an seiner Veröffentlichung zurück

 18.04.2024

Venedig

Israelhasser demonstrieren bei Kunstbiennale

Die Demonstranten forderten einen Boykott israelischer Künstler

 18.04.2024

Klassik

Eine Liebeserklärung an die Mandoline

Der israelische Musiker Avi Avital verleiht Komponisten wie Bach oder Vivaldi einen unverwechselbaren neuen Touch

von Christine Schmitt  18.04.2024