Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  12.03.2020 12:02 Uhr

Barmizwa-Junge: Julian Edelman Foto: imago images/Icon SMI

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  12.03.2020 12:02 Uhr

Julian Edelman bereitet sich auf seine Barmizwa vor. Der Star des jüngsten Super Bowl sagte in einem Interview mit dem »Los Angeles Magazine«, dass er sich einmal die Woche mit einem gewissen »Rabbi Yossi« in der Stadt der Engel trifft. Edelman, dessen Vater jüdisch ist, hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr mit der Religion befasst. Ein genaues Datum, wann die Barmizwa stattfinden soll, nannte der Sportler nicht.

Gil OfarimFoto: imago images/Future Image

Gil Ofarim ist ganz geflasht von Berlin. Zum 8. März trat er dort nämlich mit seiner Band im Frannz Club auf. Auf Instagram schrieb er: »BERLIN! »Was für eine Nacht! Gestern war etwas ganz Besonderes. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Was in dieser Woche passiert, habe ich in Deutschland schon sehr lange nicht mehr gehabt. Nach all den Jahren des Nichtaufgebens, wieder aufstehen und weitermachen, mit dem Album von null auf fünf!!!«

Gal GadotFoto: imago images/UPI Photo

Gal Gadot hat den Internationalen Frauentag am vergangenen Sonntag offenbar ganz entspannt mit ihren beiden Töchtern verbracht. Sie postete ein Instagram-Video, auf dem die freudig wackelnden Beine der drei zu sehen waren. »Ich bin so froh, dass sie in eine Welt hineingeboren wurden, in der nichts für sie unmöglich ist, und in der ihnen nichts im Weg stehen wird. Dafür werde ich sorgen«, schrieb die israelische Schauspielerin dazu.

Netta BarzilaiFoto: imago images/Eastnews

Netta Barzilai will auch etwas zum Schutz vor dem Coronavirus beitragen und hat einen Tik-Tok-Clip getwittert, in dem sie singend vier Regeln auflistet, wie man sich in Zeiten von Corona zu verhalten hat: »One: Wash your hands/ Two: Don’t touch me/ Three: Wear a mask/ Four: Don’t touch me«. Hat noch jemand Fragen?

Eliyah Havemann war Teil der Corona-Taskforce – natürlich nur zu Purim. Der Sohn von Wolf Biermann retweetete nämlich ein Bild von sich mit einem weißen Häubchen und den Verkleidungen seiner Frau und seiner drei Kinder. Ein Kind ging als Darth Vader: Sehr cool!

Berlin

Bundesverdienstkreuz für Pianisten Igor Levit

Vergeben wird die Ehrung zwei Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit im Schloss Bellevue

 22.09.2020

Frankfurt

Das älteste jüdische Museum Deutschlands wird das neueste

Ab 21. Oktober sind Besucher im Jüdischen Museum in Frankfurt willkommen

von Sandra Trauner  21.09.2020

Thüringen

Achava-Festspiele verzeichnen 13.000 Besucher

Veranstalter: »Unter den gegebenen Umständen ein voller Erfolg«

 21.09.2020

"Unorthodox"

Emmy für Maria Schrader

Deutsche in Los Angeles als beste Regisseurin für Miniserie ausgezeichnet

 21.09.2020

Musik

Stargeiger Daniel Hope verlängert Vertrag bis 2026

Der südafrikanisch-britische Musiker bleibt Künstlerischer Leiter der Dresdner Frauenkirche

 17.09.2020

Porträt

Emmy für Esty?

Die israelische Schauspielerin Shira Haas erobert die Welt. Nächster Halt: die Nominierung für ihre Hauptrolle in der Netflix-Serie »Unorthodox«

von Sophie Albers Ben Chamo  17.09.2020

Psychologie

Einblicke in die Seele

Manfred Lütz im Gespräch mit dem jüdischen Analytiker Otto Kernberg – eine Rezension

von Gerhard Haase-Hindenberg  17.09.2020

Vorabdruck

Meine Freundin, du bist schön

In »Hannah und Ludwig« schreibt Rafael Seligmann seine Familiensaga fort

von Rafael Seligmann  17.09.2020

Finale

Der Rest der Welt

Mehr Honig in den Kuchen oder Warum niemand Null-Tage-Jude werden muss

von Ayala Goldmann  17.09.2020