Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Barmizwa-Junge: Julian Edelman Foto: imago images/Icon SMI

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  12.03.2020 12:02 Uhr

Julian Edelman bereitet sich auf seine Barmizwa vor. Der Star des jüngsten Super Bowl sagte in einem Interview mit dem »Los Angeles Magazine«, dass er sich einmal die Woche mit einem gewissen »Rabbi Yossi« in der Stadt der Engel trifft. Edelman, dessen Vater jüdisch ist, hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr mit der Religion befasst. Ein genaues Datum, wann die Barmizwa stattfinden soll, nannte der Sportler nicht.

Gil OfarimFoto: imago images/Future Image

Gil Ofarim ist ganz geflasht von Berlin. Zum 8. März trat er dort nämlich mit seiner Band im Frannz Club auf. Auf Instagram schrieb er: »BERLIN! «Was für eine Nacht! Gestern war etwas ganz Besonderes. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Was in dieser Woche passiert, habe ich in Deutschland schon sehr lange nicht mehr gehabt. Nach all den Jahren des Nichtaufgebens, wieder aufstehen und weitermachen, mit dem Album von null auf fünf!!!»

Gal GadotFoto: imago images/UPI Photo

Gal Gadot hat den Internationalen Frauentag am vergangenen Sonntag offenbar ganz entspannt mit ihren beiden Töchtern verbracht. Sie postete ein Instagram-Video, auf dem die freudig wackelnden Beine der drei zu sehen waren. «Ich bin so froh, dass sie in eine Welt hineingeboren wurden, in der nichts für sie unmöglich ist, und in der ihnen nichts im Weg stehen wird. Dafür werde ich sorgen», schrieb die israelische Schauspielerin dazu.

Netta BarzilaiFoto: imago images/Eastnews

Netta Barzilai will auch etwas zum Schutz vor dem Coronavirus beitragen und hat einen Tik-Tok-Clip getwittert, in dem sie singend vier Regeln auflistet, wie man sich in Zeiten von Corona zu verhalten hat: «One: Wash your hands/ Two: Don’t touch me/ Three: Wear a mask/ Four: Don’t touch me». Hat noch jemand Fragen?

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Eliyah Havemann war Teil der Corona-Taskforce – natürlich nur zu Purim. Der Sohn von Wolf Biermann retweetete nämlich ein Bild von sich mit einem weißen Häubchen und den Verkleidungen seiner Frau und seiner drei Kinder. Ein Kind ging als Darth Vader: Sehr cool!

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Programm

Drei Chöre, 100 Synagogen und ein Unbezähmbarer: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 19. bis zum 26. März

 18.03.2026

Nachruf

Der die Debattenkultur formte

Jürgen Habermas prägte die Bundesrepublik, positionierte sich im »Historikerstreit«, setzte Begriffe und gab Orientierung. Zum Tod des großen Philosophen

von Johannes Heil  18.03.2026

Literatur

Als die Donau durch Kakanien floss

Zur Leipziger Buchmesse: Eine (jüdische) Vision für ein Europa der Regionen, Religionen und der Vielfalt

von Awi Blumenfeld  18.03.2026

Literatur

Gefühle und Zustände

Lena Gorelik schreibt über »Alle meine Mütter«

von Sharon Adler  18.03.2026

Sachbuch

Unter Gedächtnisbeton

Ines Geipel widmet sich in »Landschaft ohne Zeugen« der Rolle kommunistischer Häftlinge im KZ Buchenwald und der Nicht-Aufarbeitung in der DDR

von Steffen Alisch  18.03.2026

Sachbuch

Flucht nach Zaton Mali

Marie-Janine Calic schreibt in »Balkan-Odyssee 1933–1941. Auf der Flucht vor Hitler durch Südosteuropa« über Exilanten auf dem Balkan

von Alexander Kluy  18.03.2026

Jan Jekal

Als Billy Wilder vor dem FBI zitterte

»Paranoia in Hollywood« macht da weiter, wo die Geschichte der rettenden USA aufhört. Eine Achterbahnfahrt mit bitterem Ausgang

von Sophie Albers Ben Chamo  18.03.2026

Philosophie

Habermas, Israel und die Juden

Eine kritische Würdigung

von Frederek Musall  18.03.2026

Interview

»Die Toleranz gegenüber kontroversen Filmen ist seit dem 7. Oktober gesunken«

Die 11. Ausgabe des jüdischen Filmfestival Yesh! will das Judentum in seiner ganzen Vielfalt und Widersprüchlichkeit zeigen

von Nicole Dreyfus  18.03.2026