Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Jerry Seinfeld Foto: imago

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 02.01.2018 12:33 Uhr

Jerry Seinfeld hat offenbar Hugh Jackman davon überzeugt, keinen weiteren Film als Wolverine zu drehen. Das erzählte der australische Schauspieler seinem Kollegen Willem Dafoe in der Reihe Variety Studio. Actors on Actors. Bei einem Abendessen fragte Jackman den Comedian, wann er wusste, dass er mit Seinfeld aufhören sollte. Seinfeld antwortete, dass man nicht bis zum bitteren Ende bleiben muss und sich immer noch etwas übrig lassen sollte, wenn es um die Kreativität geht. Diesen Rat hat Jackman dann auch beherzigt. Die eigentliche Entscheidung, dass der Film Logan – The Wolverine sein letzter sein werde, fiel dann allerdings erst bei der Berlinale 2017. Seinfeld sagte, man müsse nicht bis zum bitteren Ende dabeibleiben. Vielmehr solle man der Kreativität zuliebe Raum für andere Projekte lassen. Diesen Rat hat Jackman dann wohl auch beherzigt.

Gil Ofarim unterrichtet ab Februar junge Talente. Der Sänger wird nämlich an der KiKA-Show Dein Song als Coach teilnehmen und eines der Kinder gesanglich fördern. Ofarim freut sich und schrieb auf seinem Instagram-Account: »YES, jetzt ist es raus! ... #Dein Song ... zusammen mit @matthiasschweighoefer, @lesliecliofficial und vielen anderen ... freue mich auf eine megastarke zeit mit dem musikalischen nachwuchs des landes ... schaltet ein ... NAMASTE G.«

Rebecca Siemoneit-Barum schickt ein Lächeln in die Welt. Die 40-jährige Schauspielerin hat all ihren Fans einen selbst gemalten Smiley via Instagram gesendet – »Gegen die ›Zwischen den Jahren‹-Melancholie«. Aus beruflicher Sicht hatte Siemoneit-Barum im vergangenen Jahr allerdings keinen Grund zum Traurigsein. Bei der RTL-Show It takes 2 erlangte die Lindenstraße-Darstellerin mit ihrer Interpretation des Dionne-Warwick-Klassikers »What The World Needs Now« die Höchstpunktzahl. Beste Voraussetzungen also für das Jahr 2018.

Tom Franz und seine Frau Dana sind wieder Eltern geworden. Das postete der deutsch-israelische Chefkoch auf seinem Instagram-Account. »Gesegnet, Dich auf der Welt begrüßen zu können, kleiner Mann. Ich liebe Dich unendlich«, schrieb Franz, der mit seiner Frau bereits zwei Söhne hat. Masel tov!

Roseanne Barr hat die Konzertabsage der neuseeländischen Sängerin Lorde verurteilt. Sie twitterte: »Boykottiert diese Intoleranz: Lorde gibt dem Druck von BDS nach und sagt ihr Konzert in Israel ab.« Auch die Zionistische Föderation Neuseelands (ZFNZ) veröffentlichte ein Statement, in dem es heißt, die ZFNZ sei »enttäuscht, dass Lorde dem Druck derer nachgegeben hat, die die Zerstörung Israels wollen«. kat

Ausstellung

Der zerbrochene Messias

Utopien, Visionen und eine Frau als Erlöserin: 25 Jahre nach seiner Gründung zeigt das Jüdische Museum Berlin zwölf zeitgenössische Künstler als Kontrast zu den Schrecken der Gegenwart

von Ayala Goldmann  09.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  09.09.2026

Philosophie

Zwischen Mensch und Maschine

Vor rund 100 Jahren kam Hilary Putnam 1926 in Chicago zur Welt. Der amerikanische Denker revidierte regelmäßig seine Positionen. Seine Philosophie ist überraschend dialogisch – was eine wenig bekannte judaistische Perspektive eröffnet.

von Richard Blättel  08.09.2026

Jubiläum

60 Jahre »Star Trek«: Faszinierend!

Vor 60 Jahren landete das Raumschiff »Enterprise« in den US-Wohnzimmern - und damit auch ein jüdischer Segen

von Alexander Brüggemann  08.09.2026

Kino

Wie ein Holocaust-Überlebender in Ostfriesland Frieden fand - Doku über die letzten Lebensjahre von Albrecht Weinberg

Albrecht Weinberg überlebte den Holocaust und wollte Deutschland für immer den Rücken kehren. Doch zum Ende seines Lebens fand er in seine Heimat Friedland zurück. Ein neuer Dokufilm zeigt seine letzten Jahre

von Kira Taszman  08.09.2026

Literatur

Shortlist für Deutschen Buchpreis veröffentlicht

Dana Vowinckel und Shida Bazya sind für die Auszeichnung nominiert – der Preisträger wird am 5. Oktober bekanntgegeben

 08.09.2026

Kommentar

Warum der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nie wieder »Nie wieder!« sagen sollte

Wer Antisemitismus nur dort bekämpft, wo es bequem ist, bekämpft ihn nicht – und wer wie im Fall Maha El Hissy konkrete Vorwürfe nicht ernsthaft prüfen will, sollte aufhören, zu erklären, wie ernst er diesen Kampf nimmt

von Andreas Büttner  08.09.2026

Deutschland

Schoa-Überlebende und Antisemitismusbeauftragte rechnen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Maha El Hissy ab

Die Hintergründe

 08.09.2026

»Imanuels Interpreten« (24)

Stan Getz: Der Saxofon-Poet

Wenn Getz live spielte, wollten alle da sein und zuhören. Der Vollblutmusiker kämpfte jedoch über Jahrzehnte hinweg mit Dämonen, die ihn zerstörten

von Imanuel Marcus  08.09.2026