Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Daddy: Billy Joel Foto: imago

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 18.08.2015 20:25 Uhr

Mayim Bialik hat ihre eigene Website ins Leben gerufen. Die Schauspielerin (The Big Bang Theory) will sich auf www.groknation.com vielen unterschiedlichen Themen widmen: »Ich möchte darüber schreiben, wie es ist, Mutter zu sein. Über meine Arbeit und über mein Leben als Schauspielerin bei CBS’ Comedy-Show Nummer eins. Ich möchte über Comics, Superhelden, Nerd-Rock schreiben, will über Bescheidenheit diskutieren und was es bedeutet, Frauen- und Männerprobleme zu verstehen.« Da hat sie sich viel vorgenommen. Aber für eine promovierte Neurowissenschaftlerin ist so eine Website wahrscheinlich ein Klacks.

Billy Joel ist Vater geworden. Zum zweiten Mal. Der 66-jährige Sänger von Hits wie We Didn’t Start the Fire oder Piano Man und seine 33-jährige Frau Alexis sind stolze Eltern der kleinen Della Rose Joel. Sie erblickte am 12. August in New York das Licht der Welt. Joel tat seinen Fans wohl einen Riesengefallen und twitterte nicht nur ein Foto seiner Tochter, sondern gleich auch noch eine in Rosa und Beige gehaltene Geburtsanzeige.

Sarah Silverman hat einen sehr freizügigen Auftritt hingelegt. Beim Annual Grants Banquet der Hollywood Foreign Press Association lief der amerikanische Comedystar in einem braunen, sehr schicken Seidenkleid auf. Allerdings war das Dekolleté des Kleides so tief ausgeschnitten, dass ihr wohl keiner mehr ins Gesicht schaute. Die 44-jährige Silverman präsentierte das Kleid des Designers Christian Siriano stolz und ganz ohne schüchtern zu sein.

Ivanka Trump unterstützt die politische Kampagne ihres Vaters Donald offenbar auf ihre ganz eigene Art. Trump, die vor einem Beit Din zum Judentum konvertierte, wisse, mutmaßt ein Insider, wie man ein Gespräch über ihren Vater und dessen politische Ziele anfangen kann, ohne es zu tiefgründig ins Politische abdriften zu lassen. Die Trump-Tochter, die auch schon mal gemodelt hat, ist mit dem New Yorker Geschäftsmann Jared Kushner verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Kushner besitzt den New York Observer. kat

Fernsehen

Adolf und seine »Akte«

Die fünfte Staffel von »Babylon Berlin« spielt 1933 zur Zeit von Hitlers Machtergreifung. Unterhaltung mit politischem Anspruch, aber stimmen die Fakten?

von Ayala Goldmann  24.09.2026

TV-Tipp

Jonah Hill in tollem Sportdrama: »Die Kunst zu gewinnen - Moneyball«

Film über ein Baseball-Team aus anderswo aussortierten Spielern

von Jan Lehr  24.09.2026

Engagement

Erstklassig, Digga!

Der Fußballverein Hannover 96 ist nun beim Projekt »Shalom, Digga« in Niedersachsen mit dabei

 24.09.2026

Buchpremiere

Hinter jedem Namen steht ein Schicksal: Ein Klassenfoto aus dem Jahr 1937 als Zeugnis jüdischen Lebens

Was wurde aus den Kindern auf einem Münchner Klassenfoto von 1937? Zwei Historikerinnen haben die Lebenswege der Schülerinnen und Schüler rekonstruiert. Ihr Buch erzählt von Verfolgung, Flucht, Überleben und Erinnerung

von Christiane Laudage  24.09.2026

Lesen!

»Leonard Cohen. 100 Seiten«

Dem Literaturwissenschaftler Oliver Kobold gelingt ein besonderes Porträt des Sängers

von Leon Stork  24.09.2026

»Imanuels Interpreten« (25)

Pancho Vladigerov: Meister der Klänge

Er studierte in Berlin, kooperierte mit Max Reinhardt und komponierte umwerfende Symphonien. Dennoch ist er fast nur in seinem Heimatland bekannt

von Imanuel Marcus  24.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  23.09.2026

Berlin-Wahl

»Die Linke ist keine antisemitische Partei, aber sie hat ein Problem mit Antisemitismus«

Der Comedian äußerte sich im Interview mit dem Tagesspiegel zur Berliner Wahl und zu einer progressiven linken Haltung zu Israel

 23.09.2026

Theater

Abgrund statt Parabel

In seiner Inszenierung von »Mephisto« spürt Frank Castorf den verborgenen Anziehungskräften des Faschismus nach und verzichtet dabei auf einfache Aktualisierungen

von Leon Stork  23.09.2026