Herzliya

Leonardo DiCaprio beteiligt sich an Luxus-Hotelprojekt in Israel

Leonardo DiCaprio Foto: picture alliance / Rocco Spaziani

Ein Luxus-Hotel am Hafen von Herzliya, an dem der amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Leonardo DiCaprio beteiligt ist, hat eine wichtige Hürde genommen: Das Bezirksplanungs- und Baukomitee von Tel Aviv erteilte diese Woche die Baugenehmigung für das Projekt. Das berichtet »Times of Israel« unter Berufung auf die Finanzzeitung Globes.

Das geplante Hotel soll auf 14 Stockwerken insgesamt 365 Zimmer in zwei Gebäuden umfassen. Zu den luxuriösen Annehmlichkeiten zählen ein großer Pool, ein Konferenzzentrum, diverse Gastronomieangebote sowie ein Yachthafen, der direkt vom Hotel aus zugänglich sein wird. Für den Betrieb sind zudem rund 8000 Quadratmeter Tiefgarage und Technikflächen vorgesehen.

Besonderen Wert legt das Projekt auf Nachhaltigkeit: Die Hotelanlage soll den Standards des US Green Building Council für eine LEED-Zertifizierung entsprechen. Diese ökologische Ausrichtung entspricht der bekannten Umweltaktivismus-Position DiCaprios, der mit seinem Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Planung leistet.

Lesen Sie auch

Ursprünglich wurde die Zusammenarbeit bereits 2018 bekanntgegeben, damals war das Vorhaben allerdings deutlich kleiner dimensioniert. Die Verzögerungen bei der Genehmigung sind laut Globes auf den Wunsch der Hagag Group, die das Projekt gemeinsam mit den Brüdern Ahikam und Lior Cohen realisiert, zurückzuführen, den Umfang um das Fünffache zu erweitern. Einen konkreten Fertigstellungstermin gibt es bislang nicht.

Leonardo DiCaprio erklärte damals: »Dieses Projekt wird als Modell für umweltfreundliche Hotelentwicklung weltweit dienen.« Seine Verbindung zu Israel reicht mindestens zwei Jahrzehnte zurück: Bekannt wurde seine langjährige Beziehung zum israelischen Topmodel Bar Refaeli, die nach einem Treffen 2005 begann und fast sechs Jahre hielt. Außerdem investierte er in verschiedene israelische Start-ups, darunter eine Social-Media-App und ein Unternehmen für kultiviertes Fleisch.

Der Schauspieler, der in den 1990er Jahren mit Filmen wie Titanic berühmt wurde und für seine Rolle in The Revenant einen Oscar erhielt, verfügt laut Schätzungen über ein Vermögen von rund 300 Millionen US-Dollar. im

Film

Regisseur Akiva Schaffer bringt »Die nackte Kanone« zurück

Der Kult-Klamauk kommt heute als Fortsetzung ins Kino. Mit dabei: Liam Neeson und Pamela Anderson

von Sabrina Szameitat  31.07.2025

Zahl der Woche

25 Stunden

Fun Facts und Wissenswertes

 31.07.2025

Kino

Jung, unglücklich, high

Der neue Film »Rave On« dreht sich um eine schicksalhafte Klubnacht. Schauspieler Aaron Altaras kennt, was er spielt

von Katrin Diehl  31.07.2025

Shkoyach!

Skandal mit Schere

Warum ich mich wegen Bayreuth fast scheiden ließ

von Maria Ossowski  31.07.2025

Kosmos

Sternensnack fürs Schwarze Loch

Forscher der Tel Aviver Universität bezeichnen ihre neue Entdeckung als »astronomischen Durchbruch«

von Sabine Brandes  31.07.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Was Bahnfahren, Depeche Mode und große Brüder verbindet

von Katrin Richter  31.07.2025

»Too Much«

London Calling

Lena Dunham macht der britischen Romantik eine Liebeserklärung. Ein Serien-Tipp – trotz vieler Klischees

von Katrin Richter  31.07.2025

Erbe

Nachlass von Jacob Taubes geht nach Marbach

Taubes korrespondierte mit bedeutenden Denkern und Künstlern des 20. Jahrhunderts, darunter Theodor W. Adorno, Hannah Arendt, Paul Celan, Jacques Derrida, Rudi Dutschke und Jürgen Habermas

 30.07.2025

Nachruf

Plötzlicher Tod von Alon Abutbul: Israel verliert bedeutenden Schauspieler

Mit 60 Jahren sackte er am Strand zusammen. Wiederbelebungsversuche scheiterten

 30.07.2025