Musik

Igor Levit tritt im Vorprogramm der Grammys auf

Der für einen Grammy nominierte Pianist Igor Levit (34) tritt heute im Vorprogramm der diesjährigen Preisverleihung auf. Levit nimmt an der Show teil, die ab 20 Uhr (MEZ) live im Internet übertragen wird.

Dabei sollen auch die ersten Grammy-Sieger in Nebenkategorien bekannt gegeben werden - unter anderem in der Kategorie »Bestes klassisches Instrumentalsolo«, in der Levit für seine kompletten Beethoven-Sonaten nominiert ist.

In der Nacht zum 15. März (ab 1 Uhr MEZ) folgt dann die starbesetzte Verleihung der Preise in den Hauptkategorien. dpa

Lesen Sie hier eine ausführliche Besprechung von Levits Beethoven-Einspielungen.

TV-Kritik

Sagenhaftes Unbehagen

Im ZDF diskutierten Gregor Gysi, Deborah Feldman und Manfred Lütz über Gott und die Welt - und über Israel

von Michael Thaidigsmann  29.09.2023

Zahl der Woche

800 Quadratmeter

Fun Facts und Wissenswertes

 29.09.2023

Verriss

Toxisch

Deborah Feldmans neues Buch »Judenfetisch« strotzt vor Israelhass – verwurzelt im Antizionismus der Satmarer Sekte, in der die Autorin aufwuchs

von Daniel Killy  28.09.2023 Aktualisiert

Film

Inszenatorisches Understatement

Barbara Albert hat sich an Julia Francks Bestseller »Die Mittagsfrau« gewagt. Sie schildert – teils sperrig – ein deutsch-jüdisches Schicksal

von Jonathan Guggenberger  28.09.2023

Mark Ivanir

»Den Nazis eine reinhauen«

Ein Interview mit dem Schauspieler über seine Rolle als jüdischer Gangster in der vierten Staffel von »Babylon Berlin«

von Ayala Goldmann  28.09.2023

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 28.09.2023

Tourende Legenden

Jeff Lorber: Chemiker an den Tasten

Der Pianist und Komponist bietet nun Jazz-Funk auf deutschen Bühnen

von Imanuel Marcus  27.09.2023

Berlin

Dieser Dirigent soll heute Daniel Barenboim nachfolgen

Die »Berliner Zeitung« nannte unter Berufung auf mehrere Quellen einen Namen

 27.09.2023 Aktualisiert

Aktion

»Hevenu Schalom Alechem« am Tag der Deutschen Einheit

Mit Liedern sollen Zeichen für Solidarität gesetzt werden

 26.09.2023