Aufgegabelt

Fruchtiger Couscous-Salat

Foto: Getty Images

Aufgegabelt

Fruchtiger Couscous-Salat

Rezepte und Leckeres

 16.07.2023 09:28 Uhr

Zutaten:
250 g Couscous
3 Zucchini
3 Paprika
1 Aubergine
2 EL getrocknete Aprikosen
2 EL Korinthen
3 TL Pinienkerne
4 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad (Gasherd Stufe 4) vorheizen. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden, die Paprika und die Aubergine grob und die Zwiebel fein würfeln.

Anschließend vier Esslöffel Olivenöl in eine Auflaufform geben, das Gemüse hinzufügen, salzen und pfeffern. Für circa 40 Minuten backen.
Die Aprikosen in feine Streifen schneiden und die Pinienkerne anrösten.
Alles abkühlen lassen und zusammen mit dem Couscous und den Korinthen in einer großen Schüssel vermengen. Den Salat ein paar Stunden ziehen lassen. Dazu passt Halloumi oder Hühnchen. ja

Kommentar

Der alte Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Berlin

Ein Engelskuss

Der Künstler Charles Abecassis präsentiert seine Arbeiten in einer Verkaufsausstellung, deren Reinerlös an das Projekt »The Way Shalom« geht

 07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 07.06.2026

Berlin

»Tänzerinnen Brunnen« gehört nun zu US-Privatsammlung

Das Kunstwerk wurde als Highlight der Sommerauktion bei Auktionshaus Grisebach versteigert – für vier Millionen Euro

 07.06.2026

Zeitgeschichte

Wie ein grausames Märchen

In ihrem aktuellen Buch schreibt die Historikerin Irina Scherbakowa über die verlorene Freiheit in Russland. Nun ist »Der Schlüssel würde noch passen« für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert

von Ralf Balke  07.06.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Zeitraffer und Geschichte oder Warum alte Fotos mehr erzählen

von Nicole Dreyfus  07.06.2026

Zahl der Woche

86 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 07.06.2026

Aufgegabelt

Fattoush-Salat

Rezepte und Leckeres

 07.06.2026