Glosse

Der Rest der Welt

Foto: georgealmanza

Meine beste Freundin hat dieses Jahr einen Yoga-Urlaub gebucht, eine andere einen Thai-Kochkurs auf Bali, die dritte einen Weinverkostungs-Trip im Languedoc … Und ich? Ich befinde mich momentan in Baden-Württemberg auf einem Drohnen-Urlaub. Sämtliche unserer Ausflüge werden dieses Jahr von einem summenden, brummenden, nervigen, kleinen Gadget begleitet: der neuen Kamera-Drohne meines Sohnes Sammy, für deren Anschaffung er sein Barmizwa-Konto restlos geplündert hat.

Egal, ob wir in den Fellbacher Weinbergen wandern oder in Esslingen die mittelalterliche Burg­ruine erklimmen, Karl-Heinz (so heißt die Drohne) ist immer dabei. Mit seiner ganzen Ausrüstung. In seiner dick gepolsterten Nobel-Kameratasche, umgeben von Hunderten von verschiedenen Linsen, Filtern, Kabeln und Batterien, führt Karl-Heinz sein verhätscheltes Luxusleben.

glacéhandschuhe Er wird nur mit Glacéhandschuhen angefasst, täglich poliert und gewienert, der Boden, von dem er sich in die Lüfte erhebt, wird zuerst mit einem kleinen Handfeger gesäubert. Ich wünschte mir nur ein Zehntel des zärtlichen Aufmerksamkeitspensums, das Karl-Heinz täglich einheimst.

Und auch, wenn seine Batterien endlich leer sind und wir wieder nach Hause fahren, geht der Karl-Heinz-Kult daheim am Abendbrottisch weiter. Wie hoch ist Karl-Heinz heute geflogen, wie lange hielten die Batterien, was waren die filmischen Highlights der heutigen Tour, und von wo darf Karl-Heinz morgen starten?

Stundenlang konsultiert Sammy dazu die einschlägigen Drohnen-Chats und schleppt uns mit zu immer abstruseren Orten. Sonnenuntergang an den Schwieberdinger Wasserfällen, der irre Ausblick vom Dach der Sindelfinger Keksfabrik und als krönender Abschluss: Herrenberg, die steilste Stadt Baden Württembergs.

Eines Abends, Mitte August, befinden wir uns aus unerfindlichen Gründen auf einem Hügel in Untergruppenbach, es wird schon dunkel, Sammy will uns nicht verraten, warum er uns ausgerechnet in dieses abgelegene Kaff mitgeschleppt hat. Karl-Heinz drohnt uns auf seine übliche nervige Weise um die Köpfe – da nehme ich aus dem Augenwinkel ein helles Blitzen wahr.

sternschnuppe »Eine Sternschnuppe!«, kreischt Sammy aufgeregt und lässt uns wissen, dass wir uns doch tatsächlich am Höhepunkt der Perseiden befinden, des jährlich vorbeiziehenden Sternschnuppenschauers. Laut Sammy ist Untergruppenbach dieses Jahr anscheinend »the place to be« für Sternschnuppen-Fans, und Karl-Heinz hat alles gefilmt!

Der letzte Urlaubstag rückt heran, Sammy lädt die ganze Family zu einer Drohnen-Filmshow auf seinem Laptop ein. Und siehe da, Sindelfingen, Schwieberdingen, Böblingen und sämtliche anderen württembergischen Kuhdörfer erscheinen auf einmal in ungeahntem brillanten cineastischen Glanz.

Alles sieht aus wie in einem meisterhaft komponierten Kinofilm. Ich bin total platt, und als am Ende des Films noch der zauberhafte Sternschnuppenschauer aus Untergruppenbach über den Bildschirm zieht, muss auch ich gestehen: Karl-Heinz, I am a fan! Wann ist der nächste Drohnen-Urlaub?

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 22. Januar bis zum 29. Januar

 21.01.2026

Preisverleihung

Werner-Schulz-Preis wird an Marko Martin übergeben

Der Schriftsteller und Publizist Marko Martin ist Träger des zweiten Werner-Schulz-Preises. Die Auszeichnung wird am Donnerstag bei einer Festveranstaltung in Leipzig verliehen

 21.01.2026

Auszeichnung

Großer Kunstpreis Berlin geht 2026 an Meredith Monk

Die sechs Sektionen der Akademie der Künste wechseln sich bei der Vergabe des Großen Kunstpreises Berlin ab. In diesem Jahr ist die Sparte Musik dran. Sie ehrt eine US-amerikanische Sängerin und Komponistin

 21.01.2026

Fernsehen

»Jahrhundertzeugen - Leon Weintraub« am 27. Januar im TV

Der Holocaust-Überlebende berichtet auf anschauliche und ergreifende Weise von der Entmenschlichung durch die Nazis

 21.01.2026

Toronto

Israelischer Comedian wird stundenlang am Flughafen festgehalten

Guy Hochman braucht Hilfe von Israels Außenminister Gideon Sa’ar, um nach Kanada einreisen zu können. In New York verhindern Israelhasser einen Auftritt

von Imanuel Marcus  21.01.2026

Entscheidung

Noam Bettan startet beim ESC für Israel

Mehrere Länder boykottieren wegen Israels Teilnahme den Eurovision Song Contest 2026. Jetzt wurde entschieden, wer für das Land in diesem Jahr bei dem Musikwettbewerb an den Start geht

von Cindy Riechau  21.01.2026

Fernsehen

Dieser Israeli begleitet Gil Ofarim ins »Dschungelcamp« nach Australien

Ofarims Ehefrau Patricia fliegt nicht mit, da sie sich lieber im Hintergrund hält. Wer ist es dann?

 21.01.2026

Zahl der Woche

15.000.000 Dollar

Fun Facts und Wissenswertes

 20.01.2026

Köln/Murwillumbah

Der neue Dschungel-Cast: Genialer Coup oder totaler Flop?

Gil Ofarim und Co.: Das neue Dschungelcamp-Ensemble sorgt für geteilte Meinungen. Während die einen den Cast lieben, gibt es auch auffällig viele Debatten darüber. Lohnt sich das Einschalten diesmal?

von Jonas-Erik Schmidt  20.01.2026 Aktualisiert