London

Boy George nimmt Pro-Israel-Song mit großer Band neu auf

Boy George Foto: picture alliance / AP Photo/Richard Drew

Trotz der Flut an Beschimpfungen und antisemitischen Kommentaren, mit denen Boy George seit der Vorstellung der ersten Version seines Songs »We Will Dance Again« konfrontiert ist, gibt er nicht auf. In den sozialen Medien schrieb er: »Falls du jemals unsicher bist: Ich stehe zu den Juden!«, was sich im Englischen reimt: »If you’re ever confused: I stand with the Jews!«. Es handelt sich um ein Zitat aus dem Lied.

Mit diesem Satz kündigte er die Veröffentlichung einer mit echten Instrumenten gespielten Version des Liedes an, in dem er Israel gegen die internationale Hass-Welle verteidigt und sich generell hinter »die Juden« stellt. Zuvor war die erste, mit Künstlicher Intelligenz erstellte Version von der Plattform Bandcamp entfernt worden – mit dem Argument, KI-Songs seien nicht zugelassen.

Lesen Sie auch

Nur Tage später war die eher analoge Version bereit: »Fertig. Ich habe gerade die organische Version von ›We Will Dance Again‹ aufgenommen«, schrieb Boy George. »Alles Live-Musiker. Naja, Kevan Frost (sein musikalischer Direktor, Anm. d. Red.) hielt sich schon immer für Prince. Als Nächstes sind Live-Bläser dran. Heute ist ein sehr kraftvoller Tag. Ich hoffe, wir können der Liebe eine Chance geben!«

Auf den ihm entgegen strömenden Hass von Israelfeinden reagierte der Popsänger und Komponist nun, wie er es immer tut: mit einem Lied. In dem musikalisch eher im Wave/Punk-Bereich angesiedelten Song »The Internet Wants My Blood« heißt es: »Das Internet will mein Blut, das Internet jagt mich, das Internet will meine Zunge. Es will, dass ich an Verschwörungsmythen glaube.«

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

»We Will Dance Again«, das Lied, das den Hass-Tsunami gegen Boy George auslöste, ist in seiner ersten Version hier erhältlich.

»Wenn du angegriffen wirst, gibt es eine Armee, die sich darum kümmert. Ist Krieg schlimm? Ganz bestimmt, wenn ich weiß, dass sie uns alle ermorden wollen«, heißt es darin. »Ihr sagt Völkermord, ich sage Krieg.«

»Ihr erwähnt den 7. Oktober nie. Junge Mädchen wurden an Bäumen vergewaltigt«, singt Boy George. »Brutal ermordet, nur weil sie tanzten. Ihr verurteilt die Juden – mit selektiver Erinnerung.«

Großbritannien

Wegen Unterstützung von Palestine Action: Britischer Verlag nimmt Sally Rooneys Bücher vom Markt

Die irische Bestsellerautorin ist für ihre Unterstützung der in Großbritannien als Terrorgruppe eingestuften Organisation bekannt. Sie sei bereit, die Konsequenzen zu tragen, sagt Rooney

 16.10.2026

Wolf Biermann

»Israel ist mir näher als alle übrigen Länder dieser Welt«

Der Liedermacher wird 90 Jahre alt. Ein Gespräch über den Krieg gegen Unterdrückung, seine Eltern, den 7. Oktober und über neuen Faschismus

von Tobias Kühn  16.10.2026

Boca Raton (Florida)

Billy Joel kann derzeit weder Auto fahren noch auftreten

Der jüdische Sänger, Pianist und Komponist leidet unter einer Gehirnerkrankung

 16.10.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Warum ich keine Flugangst mehr habe

von Katrin Richter  15.10.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

von Katrin Richter  15.10.2026

»The Social Reckoning«

Empörungsköder

Der Whistleblower-Thriller zeigt die neue Weltordnung à la Facebook – und was Menschen nicht dagegen tun

von Sophie Albers Ben Chamo  15.10.2026

Gesellschaft

Mehr Skepsis

Wie ist es aktuell um gegenseitige Wahrnehmung von Deutschen und Israelis bestellt? An der Hebräischen Universität Jerusalem wurde nun die »Temperatur« der Beziehungen gemessen

von Ralf Balke  15.10.2026

Kolumne

Von der Kreuzigung zu Flydubai

Schon vor 2000 Jahren waren die Juden an allem schuld. Und heute sogar mit Videobeweis!

von Maria Ossowski  14.10.2026

Programm

Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober

 14.10.2026