Humor

Ausstellung »#Antisemitismus für Anfänger« eröffnet

Sagt die Frau zum Mann: »Für einen Juden sprechen sie aber gut deutsch.« Er antwortet: »Und das, obwohl ich in Bayern aufgewachsen bin.« Der Cartoon von Rainer Demattio ist eines von 25 Ausstellungsstücken der Ausstellung »#Antisemitismus für Anfänger«, die nun im Stuttgarter Haus der Geschichte eröffnet wurde.

Die Cartoons und satirischen Texte wollen Antisemitismus der Lächerlichkeit preisgeben und zum Nachdenken über Stereotype anregen.

Gedenkjahr Die bis zum 29. Oktober zu sehende Schau mit den teils bitterbösen Werken von Künstlern aus der Tschechischen Republik, den USA, den Niederlanden, Russland und Deutschland entstand im Zusammenhang mit dem Gedenkjahr »1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« im Jahr 2021.

Damals hatte der aufs Judentum spezialisierte Berliner Ariella Verlag das Buch »#Antisemitismus für Anfänger« herausgegeben. Zu den Werken gehört auch das Bild des Comiczeichnerduos Hauck und Bauer: Ein Mann erklärt dem andern bei einer Tasse Kaffee: »Wenn ich Israel kritisiere, bin ich kein Antisemit. Antisemit bin ich zusätzlich.« kna

Studie

Faktenreiche Zeitreise

Der Literaturwissenschaftler Thomas Sparr stellte seine Recherchen zu Anne Franks Tagebuch in München vor

von Nora Niemann  28.04.2024

Aufgegabelt

Mazze-Granola

Rezepte und Leckeres

 28.04.2024

München

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Mit kritischen Filmen über den Vietnamkrieg oder den Nationalsozialismus setzte der Filmemacher Akzente

 26.04.2024

Glosse

Ständig wird gestört

In Berlin stürmten erneut propalästinensische Kräfte in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin die Bühne

von Michael Thaidigsmann  26.04.2024

Immanuel Kant

Aufklärer mit Ressentiments

Obwohl sein Antisemitismus bekannt war, hat in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne kein Autor mehr Wirkung entfaltet

von Christoph Schulte  26.04.2024

Karl Kraus

»Als ob man zum ersten und zum letzten Mal schriebe«

Zum 150. Geburtstag des großen Literaten und Satirikers

von Vladimir Vertlib  26.04.2024

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024