Mainz

ZDF räumt ein: In Gaza getöteter Mitarbeiter war Hamas-Mitglied

Das ZDF bestätigt: Sein in Gaza getöteter Mitarbeiter war Hamas-Kommandeur. Foto: picture alliance / Anadolu

Das ZDF hat bestätigt, dass der bei einem israelischen Luftangriff in Gaza getötete Mitarbeiter einer Partnerfirma des Senders der Terrororganisation Hamas angehörte. Damit korrigiert der Sender seine ursprüngliche Darstellung, wonach der TV-Ingenieur ein unbeteiligter Medienschaffender gewesen sei.

Am 19. Oktober war der Standort der Produktionsfirma Palestine Media Production (PMP) in Deir el Balah im Süden des Gazastreifens von einer Rakete getroffen worden. Dabei kamen der 37-jährige Ingenieur Ahmed Asad Muhammad Abu Matar und der Sohn eines weiteren Mitarbeiters ums Leben.

Kurz nach dem Vorfall hatte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten erklärt: »Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien, denen wir unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Es ist nicht hinnehmbar, dass Medienschaffende bei der Ausübung ihrer Arbeit angegriffen werden.« Das ZDF hatte zudem betont, die israelische Armee prüfe den Vorfall.

Kooperation eingestellt

Israelische Militärkreise erklärten damals gegenüber Medien, Abu Matar sei kein ziviles Opfer gewesen, sondern ein Kommandeur der Hamas. Nach Angaben der israelischen Armee handelte es sich um einen gezielten Schlag gegen ein Mitglied des militärischen Arms der Terrororganisation.

Wie das ZDF nun am Montag mitteilte, sei die israelische Armee »der Bitte nachgekommen, die Identität des getöteten Mitarbeiters der Produktionsfirma PMP in Gaza zu klären«. Der 37-Jährige, der für die Abwicklung der Übertragungstechnik zuständig war, sei »Mitglied der Terrororganisation Hamas« gewesen. Als Beleg habe Israel dem Sender entsprechende Dokumente vorgelegt.

Lesen Sie auch

Als Konsequenz kündigte das ZDF an, die Zusammenarbeit mit der Firma PMP »bis auf Weiteres einzustellen«. Der Sender hatte zuvor erklärt, seit 1996 mit der in Gaza ansässigen Produktionsfirma zusammenzuarbeiten.

Bewertung revidiert

Mit der jetzigen Bestätigung hat das ZDF seine ursprüngliche Bewertung des Vorfalls revidiert. Während der Sender nach dem Angriff das israelische Vorgehen gegen angeblich unbeteiligte Medienmitarbeiter kritisiert hatte, räumte er nun ein, dass Abu Matar der Hamas angehörte.

Die israelische Armee hatte den Angriff bereits kurz nach dem Vorfall als Teil einer gezielten Operation gegen Hamas-Strukturen bezeichnet. Nach Angaben aus Jerusalem sollen bei denselben Schlägen mehrere Kommandeure der Terrororganisation getötet worden sein.

Tagung

Europäische Rabbiner diskutieren interreligiösen Dialog in Jerusalem

Wie viel Religion braucht der Frieden? Diese Frage stand im Zentrum einer Podiumsveranstaltung der Europäischen Rabbinerkonferenz bei deren Tagung in Jerusalem

 28.01.2026

Jerusalem

Isaac Herzog reist nach Australien

Der israelische Präsident trifft Vertreter der jüdischen Gemeinschaft, Hinterbliebenen und Überlebenden des Anschlags am Bondi Beach und Premierminister Anthony Albanese

 28.01.2026

Jerusalem

Netanjahu macht Joe Bidens Waffenpolitik für Tod israelischer Soldaten verantwortlich

»Helden sind gefallen, weil sie nicht die Munition hatten, die sie gebraucht hätten«, sagt der Ministerpräsident. Frühere US-Regierungsbeamte weisen den Vorwurf zurück

 28.01.2026

Nachrichten

Eurovision, Syrien, Ehrung

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  27.01.2026

Nachkriegsordnung

Hamas will 10.000 eigene Polizisten im Gazastreifen

Die Terroristen begründeten ihre Forderung unter anderem damit, dass sich entlassene Polizisten so nicht zu Terrorgruppen zusammenschließen würden

 27.01.2026

Jerusalem

Rekord: Über 1000 Nieren-Spender auf einem Foto

Der Organisation Matnat Chaim zufolge ist Israel führend bei Lebend-Spenden. Das wird mit diesem Foto besonders deutlich

 27.01.2026

Nahost

Grenzübergang Rafah soll diese Woche geöffnet werden

Zunächst wird offenbar nur der zivile Personenverkehr passieren dürfen – zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren

 27.01.2026

Tel Aviv

»Die Leute weinten, wir umarmten uns«

Der Kommandeur der israelischen Such- und Rettungseinheit der Armee, Oberstleutnant V., spricht im Sender »Kan« über die Bergung der sterblichen Überreste der letzten Gaza-Geisel Ran Gvili

 27.01.2026

Sydney

Australien verweigert jüdischem Islamgegner die Einreise

Australien hat in der vergangenen Woche seine Gesetze gegen Hassverbrechen verschärft. Ein jüdischer Influencer, der ein »Islamverbot« fordert, darf das Land nicht betreten

 27.01.2026