Hamas

Wieder Brandballons aus Gaza

Ein Palästinenser in Rafah (Gaza) präpariert Ballons mit entflammbarem Material Foto: Flash90

Nach einer Attacke mit Brandballons aus dem Gazastreifen hat Israels Militär in der Nacht zum Montag einen Luftangriff auf das Palästinensergebiet geflogen.

Ein Beobachtungsposten der islamistischen Terrororganisation Hamas im Norden des Gazastreifens sei beschossen worden, teilte die israelische Armee mit. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen der Hamas wurde niemand verletzt.

SPRENGSÄTZE Unbekannte und maskierte junge Männer hatten zuvor Dutzende Ballons in Richtung Israel fliegen lassen, an denen Brandflaschen oder Sprengsätze befestigt waren. Palästinensische Terroristen lassen immer wieder solche Ballons starten, um Israel zu attackieren.

Die im Gazastreifen herrschende Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben. dpa

Terror

Israeli beim Gemüseeinkauf ermordet

Der 67-jährige Israeli Amnon Muchtar wurde in Kalkilia im palästinensischen Westjordanland erschossen

von Sabine Brandes  24.06.2024

Nahost

Israel kündigt Ende intensiver Kampfphase an

Die Lage am Montagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 24.06.2024

Tel Aviv

Massenproteste in Israel gegen Premier Netanjahu

Israels Regierungschef schlägt immer schärferer Wind entgegen. Auch das Verhältnis zu den USA ist angespannt. Dort wird nun sein Verteidigungsminister erwartet

von Cindy Riechau  23.06.2024

Nachrichten

Soldaten, Pässe, 7-Eleven

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  23.06.2024

Israel

Bericht: Armee erhielt vor dem 7. Oktober mehrere Warnungen des Geheimdienstes

Ein israelischer Armeesprecher sagte am Dienstag, man prüfe den TV-Bericht

von Sara Lemel  23.06.2024

Israel

Intakte Schiffsladung: Antike Krüge vor Küste entdeckt

Der Roboter eines Erdgasförderers stößt auf eine ungewöhnliche Ansammlung

 21.06.2024

Nahostreise

Baerbock reist zu Krisengesprächen nach Israel und in den Libanon

Die Außenministerin trifft unter anderem ihren Kollegen Katz

 21.06.2024

Nahost

Untergräbt Streit zwischen Netanjahu und den USA Israels Abschreckung?

Die Lage am Freitagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 21.06.2024

Libanon

Israel schaltet weiteren Hisbollah-Kommandeur aus

Der Mann soll für die Planung von Terroranschlägen gegen Israel verantwortlich gewesen sein

 20.06.2024