Nachrichten

Wetter, Geld, Gewicht

Schön und nass: Herbst in Israel Foto: Flash90

Wetter
An diesem Wochenende war der Sommer endgültig vorbei. Nachdem die Menschen vor wenigen Tagen noch bei über 30 Grad in ihren Laubhütten schwitzten, mussten sie jetzt ihre Regenschirme und Pullover herausholen. Ein seltener tropischer Sturm fegte mit starken Niederschlägen über Israel und die Anrainer hinweg. Im Süden des Landes wurde vor Blitzfluten gewarnt, bei denen Wassermassen wie aus dem Nichts durch die Wüste donnern können. Sämtliche Naturparks und touristische Anlagen wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Winde erreichten Geschwindigkeiten von mehr als 110 Kilometern pro Stunde, die Temperaturen sanken. Im Gazastreifen wurde der Notstand ausgerufen, in Ägypten starben elf Menschen bei Überschwemmungen.

Plan
Die Jewish Agency wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass stellte sie am Wochenbeginn einen neuen strategischen Plan vor. Zukünftig will sich die Organisation vor allem auf die Verbindung zwischen Israel und den jüdischen Gemeinden in der Diaspora sowie die globale Bekämpfung von Antisemitismus konzentrieren. Neben Geldern zum Schutz von jüdischen Gemeinden außerhalb Israels soll ein Schwerpunkt auf die Kommunikation mit den Regierungen jener Länder gelegt werden, in denen Juden angegriffen werden, darunter auch Deutschland. Für den Kampf gegen Antisemitismus und Antizionismus an Universitäten sollen junge Schlichim (Gesandte) in die ganze Welt geschickt werden. Zuvor hatte sich die Jewish Agency fast ausschließlich um die Alija und Eingliederung von Juden in Israel gekümmert.

Gewicht
Die Israelis werden immer dicker. Ein aktueller Bericht der OECD zeigt, dass 50,9 Prozent der Bewohner übergewichtig sind, 27 Prozent sogar adipös, und warnt, dass die Lebenserwartung dadurch um durchschnittlich drei Jahre und vier Monate verkürzt wird. Einen besonderen Fokus legt die Studie auf Kinder, von denen bereits mehr als jedes dritte (35 Prozent) zu viele Kilos auf die Waage bringt. Diese Zahl ist wesentlich höher als in den meisten Mitgliedstaaten der OECD. Die Studie listet auch die Kosten auf, die durch die Behandlung der Gesundheitsprobleme aufgrund von Übergewicht entstehen: Rund zehn Milliarden Euro müssen jährlich aufgewendet werden – Tendenz steigend.

Hilfe
44 kurdische Kinder sind in diesem Jahr im Scheba-Krankenhaus in Israel behandelt worden. Sie erhielten dringend benötigte Hilfe und lebensrettende Operationen, die in ihren Heimatländern nicht durchgeführt werden können. Der neueste Patient ist ein dreijähriger Junge, der von israelischen Spezialisten am offenen Herzen operiert wurde. »Es ist schwer zu beschreiben, wie nett und herzlich die Kurden sind«, sagt David Mischali, Leiter der Herz-OP-Abteilung. Die Visa für die Kinder und ihre Eltern werden von der Organisation Schewet Achim besorgt, eine christlich-zionistische Gruppe, die Kindern im Irak, Syrien und Gaza zu lebensrettenden Herzoperationen verhilft. Seit 2003 sind mehrere Hundert kurdische Kinder durch die Organisation nach Israel gebracht worden.

Unfälle
Es war eines der tödlichsten Wochenenden auf Israels Straßen seit langer Zeit. Neun Menschen starben bei Unfällen, darunter zwei Teenager, die von Autos angefahren wurden, als sie auf Elektro-Rollern unterwegs waren. Ein Mann wurde tödlich verletzt, als er in der Stadt Beit Schemesch in einen geparkten Bus raste, ein anderer auf der Ayalon-Autobahn bei Tel Aviv, nachdem er mit seinem Motorrad liegen geblieben war und ihn ein Auto überfuhr. Zwei junge Menschen starben, als sich ihr Auto im Norden des Landes überschlug. Die Zahl der Verletzten in den vergangenen Tagen liegt bei mehr als 200. Nach offiziellen Angaben des Verkehrsministeriums starben 2019 bereits 275 Menschen, 38 mehr als in derselben Zeitspanne im Jahr zuvor.

Geld
Seit dem Jahr 2000 hat sich der Reichtum der Israelis mehr als verdoppelt und steht derzeit bei nahezu einer Billion Euro. Das gibt Credit Suisse im »Global Wealth Report 2019« an. Das Vermögen der Israelis ist mit 0,3 Prozent zwar nur ein kleiner Teil des gesamten Vermögens auf unserem Planeten, doch die Bevölkerung des kleinen Nahoststaates macht gerade einmal 0,001 Prozent aus. Allerdings gilt auch hier: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Derzeit gibt es 131.000 Millionäre im Land, in den kommenden fünf Jahren wird diese Zahl um mehr als 30 Prozent auf 174.000 steigen. Noch gelten die USA als wohlhabendste Nation, gefolgt von China.

Israel

Historische Entscheidung: Gericht stoppt Gelder für Jeschiwa-Studenten

Der Staat darf kein Geld mehr an religiöse Hochschulen zahlen, die ihre Studenten nicht zum Militärdienst schicken

von Sabine Brandes  29.03.2024

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024