Sport

Tuchel über Peretz: »Passt perfekt in unsere Torwart-Planungen«

Der Torwart Daniel Peretz Foto: picture alliance / DeFodi Images

Trainer Thomas Tuchel hält den neuen Torhüter Daniel Peretz für eine willkommene Bereicherung im Kader des FC Bayern München. »Er passt vom Alter einfach perfekt in unsere Torwart-Planungen«, sagte Tuchel vor dem Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen den FC Augsburg bei DAZN: »Er kann jetzt mit seinem absoluten Idol Manuel Neuer trainieren und die nächsten Schritte machen.«

Gegen Augsburg stand Peretz zwar noch nicht im Kader, der 23-Jährige verfolgte das Spiel auf der Tribüne. Doch mittelfristig verspricht sich Tuchel viel von dem Israeli. »Er hat ein paar besondere Zutaten, die das moderne Torwartspiel ausmachen«, sagte Tuchel und ging näher ins Detail: »Er ist mutig, er ist aktiv, er hat einen langen Schlag, eine gute Spieleröffnung, einen weiten Abwurf, er hält eine gute Distanz zur Abwehrlinie. Deswegen haben wir das gemacht.«

Peretz wurde am vergangenen Freitag von Maccabi Tel Aviv auch deshalb verpflichtet, um Nationaltorwart Neuer noch mehr Zeit für die Rückkehr nach der schweren Beinverletzung zu geben. Dass der deutsche Rekordmeister keinen namhafteren Torwart holte, wertet der frühere Bayern-Profi Michael Ballack als »klares Zeichen an Manuel Neuer, dass man ihm vertraut, dass man ihm auch die Zeit gibt, zurückzukommen«. dpa

Statistik

Knapp 111.000 Holocaustüberlebende leben in Israel

Sie sind alt und sie werden weniger: Heute leben noch etwa 111.000 Holocaustüberlebende in Israel. Fast ein Drittel von ihnen ist über 90 Jahre alt, fast zwei Drittel von ihnen sind Frauen

 15.04.2026

Nahost

Iran droht USA mit Angriffen

Die USA blockieren Schiffe mit Ziel iranischer Häfen. Teheran droht mit Konsequenzen für die fragile Waffenruhe

 15.04.2026

Studie

Israelische Forscher sehen Zusammenhang zwischen Corona-Infektion und Lungenkrebs

Das Spike-Protein des Coronavirus könnte nach Angaben der Autoren schädliche Prozesse im Lungengewebe auslösen

 15.04.2026

Streit

Israel wirft Südkoreas Präsidenten vor, Massaker an Juden zu verharmlosen

Lee Jae-Myung zog einen Vergleich zwischen einem angeblichen Vorgehen Israels gegen palästinensische Kinder und dem Holocaust. Das Jerusalemer Außenministerium bezeichnet dies als »inakzeptabel«

 15.04.2026

Meinung

Wie die UN indirekt den Holocaust relativieren

Die kürzlich angenommene Resolution zur Aufarbeitung des transatlantischen Sklavenhandels ist ein Akt des geschichtspolitischen Revisionismus

von Jacques Abramowicz  15.04.2026

Jerusalem

Mossad-Chef: Einsatz gegen Iran erst mit Regime Change beendet

»Unsere Mission ist noch nicht beendet«, sagt David Barnea

 15.04.2026

Diplomatie

Prosor kritisiert israelischen Minister wegen Merz-Schelte

Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hatte dem Bundeskanzler nach dessen Kritik an der Siedlungspolitik vorgeworfen, Juden vorschreiben zu wollen, wo sie leben sollen

 14.04.2026

Umfrage

Große Mehrheit jüdischer Israelis unterstützt Fortsetzung des Krieges gegen Hisbollah

Befragt wurden Bürger auch zu den Streitkräften und der Regierung von Benjamin Netanjahu

 14.04.2026

Nahost

Historische Verhandlungen zwischen Israel und Libanon

Zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren führen Beirut und Jerusalem direkte Gespräche auf politischer Ebene. Können sie zu einem Durchbruch im aktuellen Konflikt führen?

von Amira Rajab, Cindy Riechau  14.04.2026