Trauer

Solidarität nach Anschlag

Das Tel Aviver Rathaus zeigt die drusische Flagge. Foto: picture alliance / REUTERS

Israelische Fußballvereine haben ihr Mitgefühl mit den Opfern und deren Familien nach dem Raketeneinschlag im drusischen Dorf Majdal Schams zum Ausdruck gebracht. Die Vereine Hapoel Tel Aviv und Makkabi Tel Aviv posteten die drusische Flagge. »Die Hapoel-Familie nimmt Anteil an der tiefen Trauer der drusischen Gemeinde in Majdal Schams nach der schrecklichen Katastrophe.«

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Auch der Fußballverein Makkabi Tel Aviv brachte seine Trauer zum Ausruck. Man teile »die Trauer der Bewohner von Majdal Shams und der gesamten drusischen Gemeinschaft nach der Ermordung von elf Jugendlichen« und wünsche den vielen anderen, die auf dem Fußballplatz spielten und verletzt wurden, eine vollständige Genesung».

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Tel Aviver Rathaus zeigte am Abend die drusische Flagge. Unterdessen wurden die Namen der getöteten Kinder und Jugendlichen veröffentlicht. Sie sollen am Sonntag beerdigt werden, hieß es in der Online-Zeitung «Times of Israel».

Trauerfeier für eines der getöteten Kinder in Majdal Schams (c) Flash90Foto: Copyright (c) Flash 90 2024

Bei dem Einschlag einer Rakete im drusischen Dorf Majdal Schams auf den Golanhöhen waren am Samstag zwölf Kinder und Jugendliche getötet worden. Laut der israelischen Armee soll es sich um eine Rakete der Terrororganisation Hisbollah gehandelt haben. ja

Jerusalem

Israel ernennt ersten Botschafter für Somaliland nach Anerkennung der Region

Einen Botschafter Somalilands in Israel gibt es bereits. Im Januar wurde Mohamed Hagi für den posten ernannt

 27.04.2026

Nord-Israel

Wieder Sicherheitsbeschränkungen in Nordisrael eingeführt

Das Lag-BaOmer-Fest auf dem Berg Meron kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden

 27.04.2026

Nahost

Verdrehte Moral

Es ist geradezu atemraubend, mit welcher Inbrunst das Opfer-Täter-Verhältnis hierzulande verkehrt wird, wenn es um Israels Reaktion auf islamistische Terrororganisationen geht

von Jacques Schuster  27.04.2026 Aktualisiert

7. Oktober

Der Angriff auf den Kibbuz Holit: Erst Nachmittags kam Hilfe

IDF-Bericht: Rund 60 palästinensische Terroristen dringen am frühen Morgen in das Areal ein. Bei dem Massaker werden 13 Zivilisten ermordet. Neun Bewohner werden als Geiseln verschleppt

 27.04.2026

Studie

Kriege verändern Schlaf, Ernährung und Bewegung deutlich

Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem warnen, dass Stress, Angst und Unsicherheit zu ungesunden Gewohnheiten führen

 27.04.2026

Reisen

Internationale Airlines bleiben weiter weg

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit empfiehlt EU-Fluggesellschaften, den Luftraum über Israel zu meiden

von Sabine Brandes  27.04.2026

Essay

Eva Erben: Was es bedeutet, Israeli zu sein

Die tschechische Holocaust-Überlebende kam 1948 mit ihrem Mann Peter nach Israel

 27.04.2026

Jerusalem

Herzog lehnt Netanjahus Begnadigungswunsch vorerst ab

Der Präsident spricht sich für neue Verhandlungen über einen möglichen Vergleich im laufenden Korruptionsprozess gegen den Regierungschef aus

 27.04.2026

Nahost

Trotz Waffenruhe: IDF-Soldat tot, neue Angriffe der Hisbollah

Ein IDF-Panzer bleibt liegen. Daraufhin schlägt eine mit Sprengstoff beladene Hisbollah-Drohne neben den Soldaten ein

 27.04.2026