Klima

See Genezareth sinkt langsamer

Der See Genezareth ist der wichtigste Frischwasserspeicher Israels. Foto: Marco Limberg

Der Pegel des Sees Genezareth ist in der vergangenen Trockenperiode so wenig gesunken wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. In der vergangenen Trockenperiode fiel der Pegel um 60 Zentimeter, berichtet der Sender Arutz Scheva. In den Vorjahren sank der Wasserstand um durchschnittlich 1,60 Meter.

meeresspiegel Gegenwärtig beträgt er nach Angaben der zuständigen Behörden 211,82 Meter unter dem Meeresspiegel. Er liegt damit 1,18 Meter höher als die untere rote Linie von 213 Metern sowie 3,05 Meter über der schwarzen Linie, die den historischen Tiefststand des Sees (214,87 Meter unter dem Meeresspiegel) markiert.

Der Pegel liegt 3,02 Meter unter der oberen roten Linie von 208,80 Metern unter dem Meeresspiegel, die die Maximalkapazität des Gewässers markiert. Mit hohen Niederschlagsmengen hatte der vergangene Winter für den höchsten Anstieg des Sees in fünf Jahren gesorgt.  kna

Terror

Raketenalarm in Aschkelon 

Auch in Ortschaften am Rande des Gazastreifens heulten Warnsirenen

 24.06.2024

Westjordanland

»Nicht die Werte der IDF«

De israelische Armee untersucht einen Vorfall, bei dem ein verletzter Palästinenser auf eine Motorhaube festgebunden wurde

von Sabine Brandes  24.06.2024

Terror

Israeli beim Gemüseeinkauf ermordet

Der 67-jährige Israeli Amnon Muchtar wurde in Kalkilia im palästinensischen Westjordanland erschossen

von Sabine Brandes  24.06.2024

Nahost

Israel kündigt Ende intensiver Kampfphase an

Die Lage am Montagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 24.06.2024

Tel Aviv

Massenproteste in Israel gegen Premier Netanjahu

Israels Regierungschef schlägt immer schärferer Wind entgegen. Auch das Verhältnis zu den USA ist angespannt. Dort wird nun sein Verteidigungsminister erwartet

von Cindy Riechau  23.06.2024

Nachrichten

Soldaten, Pässe, 7-Eleven

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  23.06.2024

Israel

Bericht: Armee erhielt vor dem 7. Oktober mehrere Warnungen des Geheimdienstes

Ein israelischer Armeesprecher sagte am Dienstag, man prüfe den TV-Bericht

von Sara Lemel  23.06.2024

Israel

Intakte Schiffsladung: Antike Krüge vor Küste entdeckt

Der Roboter eines Erdgasförderers stößt auf eine ungewöhnliche Ansammlung

 21.06.2024

Nahostreise

Baerbock reist zu Krisengesprächen nach Israel und in den Libanon

Die Außenministerin trifft unter anderem ihren Kollegen Katz

 21.06.2024