Diplomatie

Reuven Rivlin besucht Deutschland

Israels Präsident Reuven Rivlin Foto: dpa

Israels Präsident Reuven Rivlin macht am Dienstag im Rahmen einer Europa-Reise Station in Deutschland. Rivlin werde morgen in Berlin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammenkommen, teilte ein Sprecher des israelischen Staatsoberhauptes mit.

Ermittlungen Themen der Reise seien die Bedrohung durch die libanesische Terrororganisation Hisbollah, Irans Atomprogramm und der Internationale Strafgerichtshof (ICC). Dieser hatte zuletzt Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten eingeleitet. Davon könnten auch israelische Militärangehörige betroffen sein. Nach seinem Deutschland-Besuch wollte Rivlin nach Österreich und Frankreich weiterreisen.

Rivlin und Steinmeier kennen sich seit langem und sind miteinander befreundet. Vor einem Jahr hatte Steinmeier zu Beginn der Corona-Pandemie einen Israel-Besuch abgesagt. dpa

Gaza

Jetzt spricht Shani Louks Vater

Die Deutsch-Israelin wollte am 7. Oktober mit anderen jungen Menschen tanzen und feiern - dann kam der Terrorangriff der Hamas. Nun wurde ihre Leiche gefunden

von Sara Lemel  18.05.2024

Israel

Benny Gantz droht mit Austritt aus Regierung

Der Minister im israelischen Kriegskabinett stellt Premier Netanjahu ein Ultimatum. Dieser reagiert verärgert

von Gregor Mayer  18.05.2024

Terror

Leiche einer weiteren Geisel der Hamas im Gazastreifen geborgen

Ron Benjamin wurde am 7. Oktober ermordet, seine Leiche wurde danach in den Gazastreifen verschleppt

 18.05.2024

Trauer

Leiche von Shani Louk im Gazastreifen gefunden

Die Deutsch-Israelin wurde am 7. Oktober von palästinensischen Hamas-Terroristen ermordet

von Laura Almanza  17.05.2024

Nach dem ESC

Kritik am Umgang mit Eden Golan

Die israelische Delegation beklagt »eine beispiellose Zurschaustellung des Hasses«

 17.05.2024

Israel

Armeesprecher: Zwei thailändische Geiseln sind tot

Die beiden Männer, die als Landarbeiter beschäftigt waren, seien bereits am 7. Oktober getötet worden

 17.05.2024

Israel

Regierungsstreit um Zukunft Gazas eskaliert

Rechte Minister fordern eine Entlassung von Verteidigungsminister Yoav Galant

von Imanuel Marcus  16.05.2024

Vermisst

»Eine Ewigkeit in der Hölle«

Naama Levy steht für den Horror, der den Geiseln angetan wird

von Sabine Brandes  16.05.2024

Gedenken

»Für mich ist jeden Tag Jom Hasikaron«

Geschwister sprechen über den Verlust ihrer Lieben, die am 7. Oktober 2023 ermordet wurden

von Sabine Brandes  16.05.2024