Der Flugverkehr von und nach Israel bleibt wegen des Krieges mit dem Iran massiv beeinträchtigt. Nach neuen Sicherheitsvorgaben wird der Betrieb am Ben-Gurion-Flughafen erneut heruntergefahren, während zahlreiche Fluggesellschaften ihre Verbindungen aussetzen.
Auslöser für die jüngsten Verschärfungen waren Schäden an mehreren Privatflugzeugen durch herabfallende Trümmer iranischer Raketen. In der Folge wurden die erst kürzlich bekanntgegebenen Lockerungen der Regeln für ausgehende Flüge zurückgenommen.
Flüge von Israel in die USA sollten zunächst voll besetzt abheben dürfen. Nun können die Fluggesellschaften in diesen Maschinen nur noch jeden zweiten Platz besetzen. Bei Europa-Flügen wurde ein zuvor angekündigtes Limit von 170 Passagieren gestrichen. Damit dürfen nur 120 Reisende pro Flug mitgenommen werden.
Die israelische Fluggesellschaft El Al kündigte an, alle regulären Linienflüge vorerst bis zum 27. März auszusetzen. In einer Mitteilung der Airline heißt es: »Nach neuen Anweisungen der Sicherheitsbehörden reduziert der Flughafen Ben Gurion seine Aktivitäten weiter und begrenzt die Anzahl der Passagiere pro Flug.«
Etwa die Hälfte der gebuchten Reisenden müsse mit Stornierungen rechnen. Betroffene Kunden hätten Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung oder einen Gutschein.
Für zahlreiche Ziele – darunter auch europäische Metropolen wie Berlin, Frankfurt oder Wien – entfallen alle Flüge komplett. Ersatzverbindungen gibt es nicht: »Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht in der Lage, alternative Flüge anzubieten«, so El Al.
Ausländische Fluggesellschaften ziehen sich derweil aus Israel zurück. Delta und United Airlines haben ihre Verbindungen für mehrere Wochen pausiert. Weitere Anbieter wie Wizz Air, British Airways oder die Lufthansa Group verschieben ebenfalls ihre Rückkehr nach Tel Aviv. Als Grund nennen sie Sicherheitsbedenken.
Zu Beginn des Krieges gegen das iranische Regime war der Luftraum für die zivile Luftfahrt komplett geschlossen gewesen. Nach und nach waren Lockerungen in Kraft getreten. Rückholflüge dürfen weiterhin auf dem Ben-Gurion-Flughafen landen. im