Erfolg

Priviligierte Partnerschaft

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (l.) begrüßte den indischen Außenminister Somanahalli Mallaiah Krishna Mitte Januar in Jerusalem. Foto: Flash 90

Indien ist für israelische Diplomaten wohl der einsamste Posten auf der Welt.» So kommentierte die New York Times 1974 das Verhältnis zwischen Jerusalem und Neu-Delhi. Damals bestand Israels Repräsentanz auf dem Subkontinent nur aus einem winzigen Büro für auswanderungswillige indische Juden.

Und obwohl beide Länder aus der Konkursmasse des britischen Empire stammen und nur wenige Monate nacheinander in die Unabhängigkeit entlassen wurden, konnte man über Jahrzehnte hinweg kaum von einem herzlichen Verhältnis sprechen. So stimmte Indien 1947 gegen die Teilung Palästinas, gegen die Aufnahme Israels in die UNO und stand als Führungsmacht der Bewegung der blockfreien Nationen regelmäßig auf Seiten der Feinde Israels.

Doch nach 1989 wurden die Karten neu gemischt: Der islamistische Terror, die Reibereien mit Pakistan sowie der Zusammenbruch der Sowjetunion waren Gründe, warum Neu-Delhi sich außenpolitisch am Westen zu orientieren begann. Zudem hatte Israel 1962, 1965 und 1971 Indien bei seinen militärischen Auseinandersetzungen mit China und Pakistan aller unfreundlichen Rhetorik zum Trotz bereits diskret mit Waffen unterstützt.

«Die Entscheidung des indischen Premiers P.V. Narasimha Rao, mit Israel endlich volle und normale diplomatische Beziehungen aufzunehmen, war daher auch Ausdruck der Wertschätzung der bestehenden sicherheitspolitischen Kooperation», erklärt P.R. Kumaraswamy, Israel-Experte an der Universität Neu-Delhi.

Terror Am 29. Januar 1992 war es dann so weit. In Tel Aviv und Neu-Delhi wurden feierlich die Botschaften eröffnet. «Indien ist heute nach den USA unser zweitwichtigster Partner», erklärte kürzlich Israels Finanzminister Juval Steinitz bei seinem Besuch in Neu-Delhi. Betrug das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern vor 20 Jahren gerade einmal 200 Millionen Dollar, waren es 2011 bereits mehr als fünf Milliarden – Militärgüter nicht mitgerechnet. Dieses Jahr soll zudem ein Freihandelsabkommen unter Dach und Fach gebracht werden. Experten rechnen mit einem Anstieg des Handels auf satte 15 Milliarden Dollar.

Ferner ist Indien heute Israels größter Abnehmer von Rüstungsgütern. Umgekehrt ist der jüdische Staat nach Russland der zweitwichtigste Lieferant für die indische Armee. Mittlerweile werden Waffensysteme gemeinsam entwickelt, etwa die neue Generation der Luftabwehrrakete Barak unter der Ägide von Indiens Defense Research and Development Organisation (DRDO) und Israel Aerospace Industries (IAI). Zudem haben die USA keine Bedenken, wenn israelische Waffen-Hightech Richtung indischer Subkontinent exportiert wird. Während Washington dem geplanten Verkauf des Phalcon-Radarfrühwarnsystems an China einen Strich durch die Rechnung machte, gab es bei der Weitergabe an Indien keine Probleme.

Schließlich liegen alle drei Länder in wichtigen außenpolitischen Fragen auf ähnlicher Wellenlänge, sodass Sicherheitsexperten und Politiker bereits von einer strategischen Partnerschaft sprechen. «Die USA, Indien und Israel sind schließlich die drei Hauptziele des Terrorismus», brachte Brajesh Mishra, Sicherheitsberater der indischen Regierung, die gemeinsame Interessenlage auf den Punkt. Auch votierte Neu-Delhi bei der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA jüngst gegen die nuklearen Ambitionen des Iran.

Goa Eine andere Folge der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen: Rund 50.000 junge Israelis reisen jedes Jahr nach Indien und zeigen sich dabei sehr experimentierfreudig, wenn es um Drogen geht. Über viele Jahre betrieben die Anti-Drogen-Behörden beider Länder gemeinsam das Beit Cham, eine Anlaufstelle in Goa und Manali für all die Israelis, denen der letzte Trip nicht gut bekommen war. Nach Querelen mit den indischen Behörden mussten beide Häuser kürzlich geschlossen werden.

Die Empörung in Israel über diesen Schritt war gewaltig. Doch als Indiens Premier Manmohan Singh auf der letzten UNO-Generalversammlung den Wunsch der Palästinenser nach einem eigenen Staat unterstützte, regte sich niemand auf. Denn Jerusalem weiß ganz genau: Die israelisch-indische Sicherheitspartnerschaft hat in Neu-Delhi einen weitaus höheren Stellenwert als die Beschwichtigung der arabischen Welt. Denn die stand im Kaschmir-Konflikt immer auf Seiten Pakistans, egal wie israelkritisch sich Indiens Regierung auch verhielt.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024