Israel

Nachrichten

Broadway, Schabbat, Vögel

von Sabine Brandes  05.02.2018 18:56 Uhr

Shiri Maimon Foto: Flash 90

Broadway, Schabbat, Vögel

von Sabine Brandes  05.02.2018 18:56 Uhr

Broadway
Eine einstige Reality-Show-Gewinnerin macht Karriere: Shiri Maimon geht an den Broadway. Die Sängerin und Schauspielerin wird nach Medienberichten die Rolle der Roxie Hart in Kander und Ebbs Chicago übernehmen. Die Show läuft bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in New York. Die Israelin tritt damit in die Fußstapfen von Liza Minelli und Melanie Griffith, die der Roxie schon Leben eingehaucht haben. Maimon landete bereits einige Hits und trat beim Eurovision Song Contest 2005 als Vertreterin Israels auf.

Übung
Im Norden ist die Stimmung angespannt. Vor allem, seit bekannt wurde, dass der Iran im Nachbarland Libanon eine Fabrik für Präzisionswaffen baut. Um für jedwede Situation vorbereitet zu sein, veranstaltet die Armee demnächst ihre größte Fallschirmspringerübung seit Jahren, die für Mitte des Jahres angesetzt ist. Derzeit bereiten sich die Teilnehmer darauf vor. Bei der Übung sollen alle Fallschirmspringer von Kampfeinheiten mit Ausrüstung, Waffen und Verpflegung für die Truppen im Feld abgeworfen werden. Zum ersten Mal wird dabei auch der neue amerikanische Fallschirm der Firma Airborne Systems getestet, der die alten israelischen Schirme ersetzt hat.

Schabbat
Zum ersten Mal werden Strafzettel verteilt: Die Stadtverwaltung in Aschdod hat es sich zum Ziel gesetzt, das neue Gesetz gegen die Öffnung von Geschäften am Schabbat so strikt wie möglich umzusetzen. Bislang hatten die Inspekteure lediglich Warnungen ausgesprochen, doch am vergangenen Schabbat verteilten sie Strafzettel in Höhe von 320 Schekel (etwa 80 Euro) an Läden, die ihre Pforten am Ruhetag öffneten. Auch Geschäfte in Einkaufszentren waren betroffen. In den vergangenen Wochen waren vor allem in der Hafenstadt immer wieder Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Schließungen zu protestieren. Sie argumentierten, dass Säkulare auch Rechte haben, und monierten, es sei Heuchelei, dass offizielle Vertreter der Stadt am Schabbat Strafzettel verteilen – also arbeiten –, während die Geschäftsinhaber dies nicht dürften. Bürgermeister Yechiel Lasri versprach in den sozialen Netzwerken, »für eine pluralistischere Lösung in der gemischten Stadt zu sorgen«.

Aussagen
Die Polizei ermittelt noch immer in der sogenannten U-Boot-Affäre, bei der der Verdacht der Korruption besteht. Jetzt wollen die Behörden Mitglieder der zweiten Regierung von Premier Benjamin Netanjahu befragen, darunter den Ex-Geheimdienstminister Dan Meridor und Schaul Mofas, der damals als Vize-Premier fungierte. Die beiden sind jedoch keine Verdächtigen, sondern sollen lediglich mit ihren Aussagen den Ermittlungen helfen. Bei der Affäre geht es darum, dass im Rahmen des Kaufs von deutschen U-Booten und Patrouillebooten der Firma Thyssen-Krupp Bestechungsgelder an Regierungsmitglieder geflossen sein könnten. Die damalige Regierung hatte den Kauf gegen die Opposition des Verteidigungsministeriums durchgedrückt.

Vögel
Sie wollen die legendären Darwinfinken retten. Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Fakultät für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt der Hebräischen Universität (HU) hat vor, auf den Galapagos-Inseln zu helfen. Elf der 13 Finkenarten auf dem Eiland sind durch einen Parasiten vom Aussterben bedroht. Das Team unter der Leitung von Boaz Yuval wird für eine dreiwöchige Expedition nach Galapagos reisen. Insgesamt soll das Gemeinschaftsprojekt der HU und der University of Minnesota vier Jahre dauern. Die Wissenschaftler werden bei ihrer Arbeit von der Charles-Darwin-Stiftung unterstützt.

Unterstützung
Für viele ist diese Aussage irritierend: Doch Rafi Eitan steht zu seinen Worten. Der einstige Minister und legendäre Mossad-Agent unterstützt die deutsche Rechtspartei AfD. Die kontroverse Partei war aus den Bundestagswahlen als drittstärkste Kraft hervorgegangen. Eitan lobte die AfD dafür, sich am internationalen Holocaustgedenktag gegen Antisemitismus ausgesprochen zu haben. Auf seiner Facebook-Seite lud er ein Video hoch, in dem er auf Englisch erklärte: »Wenn Sie weise arbeiten, kraftvoll und – noch wichtiger – realistisch auf Situationen reagieren, bin ich mir sicher, dass aus der Alternative für Deutschland eine Alternative für Europa werden wird.« Eitan war der Leiter der Mission, die den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann nach Israel gebracht hatte.

Israel

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Es handelt sich um die erste Phase des Bodeneinsatzes in der Stadt an der Grenze zu Ägypten

 25.04.2024

Pessach

Tausende beim Priestersegen an der Kotel

Die Kohanim beten für die Freilassung der Geiseln sowie das Wohlergehen der Soldaten und Sicherheitskräfte

von Sabine Brandes  25.04.2024

USA/Israel

Netanjahu verurteilt Judenhass auf Campus-Demos

»Antisemitische Mobs haben führende Universitäten übernommen«, sagt der Ministerpräsident

 25.04.2024

Nahost

Israel will Hamas in Etappen besiegen

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 25.04.2024

Terror

Hersh ist am Leben!

Die Hamas hat erneut ein Propagandavideo einer aus Israel entführten Geisel veröffentlicht

von Sabine Brandes  24.04.2024

USA/Israel/Iran

Bericht: Israel plante größeren Angriff gegen Iran

Mehr Ziele, auch in der Nähe von Teheran, sollten ursprünglich bombardiert werden

 22.04.2024

Westjordanland

Verdächtiger im Mordfall Benjamin Achimeir (14) verhaftet

Der Junge wurde beim Schafe hüten von Terroristen ermordet

 22.04.2024

Israel

Chef des Militärgeheimdienstes tritt zurück

Aharon Haliva begründet den Schritt mit dem Versagen des Geheimdienstes am 7. Oktober

 22.04.2024 Aktualisiert

Israel

Jerusalem: Sechs Verletzte bei zwei Terroranschlägen

Die Polizei fasste in einem der Fälle zwei Täter

 22.04.2024 Aktualisiert