Nachrichten

Mord, Geld, Freundinnen

Eingeweiht: Jerusalem-Platz in Paris Foto: Flash 90

Mord
Das Motiv ist noch völlig unklar. Der israelische DJ Perplex ist tot. Der 45-Jährige, mit bürgerlichem Namen Ronen Dahan, wurde in einem Club in der mexikanischen Stadt San Luis Potosi von Unbekannten getötet. Ein weiterer Mensch wurde bei dem Angriff erschossen und zwei andere verletzt. Nach Angaben der Sicherheitskräfte ist eine Gruppe von bewaffneten Männern in den Tanzclub eingedrungen, in dem der Musiker auflegte, und hat wild um sich geschossen. Bislang ist niemand festgenommen worden. Perplex hat zehn Alben veröffentlicht und war mehrfach auf Welttournee. Er wurde in Frankreich geboren, wuchs in Israel auf und lebte vor seinem Tod in Schweden.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Geld
Asylsuchende in Israel sind verpflichtet, einen Teil ihres Einkommens abzugeben, damit es in einen Gemeinschaftstopf eingezahlt werden kann. Die 20 Prozent müssen vom Arbeitgeber auf einem separaten Konto angespart werden. Die Summe soll den Leuten ausgezahlt werden, wenn sie Israel verlassen. Doch offenbar geschieht die Einzahlung nur in rund der Hälfte der Fälle – obwohl die 20 Prozent komplett vom Lohn abgezogen wurden. Die Differenz haben sich die Arbeitgeber in die eigene Tasche gesteckt, vermuten Hilfsorganisationen. Weniger als 0,2 Prozent der Einzahler haben das Geld zurückerhalten. Kav LaOved, die Hotline, die sich für die Belange von Gastarbeitern einsetzt, hat daraufhin beim Obersten Gericht eine Petition eingereicht, das Gesetz auszuhebeln.

Freundinnen
Präsident Reuven Rivlin hat sich mit der Organisation »Freundinnen der gefallenen IDF-Soldaten« (GFIDF) getroffen. Die Gruppe bietet unverheirateten Partnerinnen und Partnern emotionale und psychologische Unterstützung, um ihnen dabei zu helfen, ihr Leben nach dem Verlust wieder aufzubauen. Die Gründerin Phyllis Heimowitz, die Direktorin Rina Cohen und Adi Tal Cohen, die ihren langjährigen Freund, Tal Bardugo, im Jahr 2004 verloren hatte, waren bei dem Treffen in Jerusalem dabei. Der Präsident erkannte die Arbeit von GFIDF an und machte deutlich, wie sehr die Organisation dabei geholfen habe, den großen Verlust der Freundinnen von IDF-Soldaten anzuerkennen.

Platz
Israel in Paris. Am Sonntag weihte der Jerusalemer Bürgermeister Moshe Lion den Jerusalem-Platz in der französischen Hauptstadt ein. Mit dabei waren Bürgermeisterin Anne Hidalgo, die israelische Botschafterin in Frankreich Aliza Bin-Noun sowie die Oberrabbiner von Paris und Frankreich. Der Platz liegt im 17. Arrondissement. »Ich möchte der Bürgermeisterin und der Stadt Paris für diese schöne Initiative danken, einen Platz nach Jerusalem zu benennen«, so Lion in Paris. »Es stärkt die Verbindung zwischen unseren Städten, die beide einen großen Eindruck in der Welt hinterlassen.«

Flughafen
Aus für Sde Dov. Der Tel Aviver Flughafen wird geschlossen und abgerissen. Das beschloss Premierminister Benjamin Netanjahu am Wochenbeginn. Die Aufrechterhaltung des Betriebs für den inländischen Flugverkehr würde »den Staat Milliarden von Schekeln kosten und großen Schaden anrichten«, hieß es aus dem Büro des Ministerpräsidenten. Zuvor hatten Experten für Verkehrssicherheit gemeinsam mit dem neuen Verkehrsminister Bezalel Smotrich von der Partei Jüdisches Haus beraten, was mit Sde Dov geschehen soll. Zugleich wird Eilat mit 400 Millionen Schekeln unterstützt, um die Infrastruktur weiterzuentwickeln. Der dortige neue Flughafen war erst vor einigen Monaten eingeweiht worden. Smotrich versicherte, dass die Flüge in die Badestadt am Roten Meer zukünftig vom Flughafen Ben Gurion mit derselben Häufigkeit wie von Sde Dov durchgeführt werden.

Luft
Die Luft in Bahnhöfen ist nach wie vor verpestet. Das Ausmaß der Verschmutzung hat sich seit dem vergangenen Jahr nicht verbessert, berichtet das Armeeradio Galgalatz. Damals hatte das Umweltministerium bereits alarmierende Werte gemessen. Zwischen Januar und Mai lag die Verschmutzung etwa in der Schalom-Station in Tel Aviv in 85 Prozent der Messungen weit über dem Erlaubten. Das Ministerium misst Stickstoffoxid und die Größe der Schmutzpartikel. Verantwortlich sind die Dieselloks. Auch an anderen Stationen lägen die Werte um ein Vielfaches über dem Erlaubten. Der Leiter der Transportabteilung im Umweltministerium, Amir Salzberg, sagte, dass die Züge gegen das Gesetz verstoßen und die öffentliche Gesundheit gefährden. Er ziehe rechtliche Schritte in Betracht, sollte das Unternehmen Israel Railways so weitermachen. Abhilfe schaffen elektrische Züge. Die Umrüstung dafür hat in Israel begonnen, geht allerdings mit vielen Verzögerungen nur schleppend voran.

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024

Geiseln

Geisel Liri (19): Hoffnungsschimmer oder weiteres grausames Detail?

Die Familie der verschleppten Soldatin gibt Einzelheiten zur Geiselhaft bekannt

von Sabine Brandes  26.03.2024