Nachrichten

Minister, Drohne, Grenze

Neuer Minister: David Amsalem Foto: Flash90

Minister
Der lautstarke Kritiker des Obersten Gerichtshofs und Likud-Abgeordnete David Amsalem ist zum zweiten Minister im Justizministerium ernannt worden. Weder das Büro von Amsalem noch das von Justizminister Yariv Levin haben bisher die Aufteilung der Befugnisse erläutert. Amsalem war einer von zwei Likud-Abgeordneten, die vergangene Woche eine kritische Abstimmung der Regierung schwänzten. Amsalem hatte mehrfach darauf gedrängt, dass Netanjahu sein Versprechen halte, ihn zum Minister zu machen. Es wird gemunkelt, dass er nur so seine Unterstützung für die laufenden legislativen und politischen Kämpfe zugesagt habe. Als Teil der Vereinbarung wird er auch als Minister für regionale Zusammenarbeit und als Verbindungsminister zwischen der Regierung und der Knesset fungieren.

Drohne
Helikopter und Kampfjets der IDF haben am Sonntag eine Drohne abgeschossen, die von Syrien aus in israelisches Territorium eingedrungen sei, heißt es in einer Mitteilung des Militärs. Es werde derzeit untersucht, ob der Iran hinter dem Vorfall stecke. Nach Angaben des Sprechers der Armee sei das unbemannte Flugzeug auf einem offenen Gebiet im Hula-Tal in Galiläa heruntergekommen. Sirenen wurden nicht aktiviert, da das Flugzeug zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr dargestellt habe. Am Montagmorgen dann teilte die israelische Armee mit, das Flugzeug sei geortet worden und werde untersucht.

Rauchen
Oft denken Eltern, dass sie ihre Kinder schützen, indem sie auf dem Balkon oder neben dem offenen Fenster rauchen. Eine neue Studie der Universität Tel Aviv stellt jedoch fest, dass diese Beschränkung die meisten Kinder nicht vor Tabakrauch schützt. Das Forschungsteam testete das Vorhandensein von Nikotin in den Haaren von Kindern, deren Eltern rauchen. Unter jenen, die das Rauchen auf den Balkon beschränken, seien die Ergebnisse äußerst besorgniserregend, so die Universität: »Bei sechs von zehn Getesteten wurde Nikotin in ihren Haaren gefunden. Unsere Empfehlungen sind eindeutig«, so das Forscherteam. »Um die Exponiertheit von Kindern gegenüber Tabakrauch zu reduzieren, sollte das Rauchen im Umkreis von zehn Metern um das Haus vermieden werden. Ebenso sollten Raucher draußen einen Abstand von mindestens zehn Metern zu Kindern halten.«

Grenze
Israel hat am Sonntag damit begonnen, den Betrieb des Grenzübergangs nach Jordanien über die Allenby-Kreuzung wesentlich zu erweitern. Der Übertritt ist hier auch zwischen dem Westjordanland und Jordanien möglich. Dies wird hauptsächlich von Palästinensern genutzt, die vom Flughafen Amman aus ins Ausland fliegen wollen. Sie mussten aber bislang wegen eingeschränkter Betriebszeiten lange Wartezeiten in Kauf nehmen oder ein Hotelzimmer mieten. Allenby war in den letzten zwei Jahrzehnten nur von 8.00 bis 23.30 Uhr geöffnet, an Wochenenden sogar nur bis 15.30 Uhr. Vor allem US-Botschafter Tom Nides hatte es zu einer Priorität gemacht, dass der Grenzübergang durchgängig geöffnet wird. Ab 30. September sei der Betrieb 24 Stunden gewährleistet, heißt es aus Jerusalem.

Anschlag
Ein Palästinenser hat am Samstagabend drei israelische Soldaten südlich von Bethlehem bei einem Angriff mit seinem Auto verletzt, teilte das Militär mit. Der Fahrer beschleunigte in der Nähe des Dorfes Beit Ummar im Westjordanland sein Fahrzeug auf die Soldaten zu. Andere Soldaten erschossen den Angreifer. Einer der drei verwundeten Soldaten befindet sich in ernstem Zustand, ein anderer wurde mittelschwer und ein dritter leicht verletzt. Sie wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Oppositionsführer Yair Lapid schrieb auf Twitter, dass der Terror mit »einer starken Hand und mit Beharrlichkeit« bekämpft werden müsse, und fügte hinzu, er habe Vertrauen in die Sicherheitskräfte, »die weiterhin entschlossen gegen den Terror vorgehen«.

Flüge
Die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel haben vereinbart, die Anzahl der Flüge zu erhöhen, um der hohen Nachfrage nach Passagierverkehr zwischen den beiden Ländern zu entsprechen. »Damit werden die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Israel und den VAE weiter gestärkt und die Volkswirtschaften besser verbunden«, so Mohamed Al Khaja, Botschafter der VAE in Israel. Verkehrsministerin Miri Regev (Likud) genehmigte die Aufnahme von sieben regulären wöchentlichen Flügen zwischen Israel und Dubai für die kommende Sommersaison.

Israel

Polizeiminister Ben-Gvir bei Autounfall verletzt 

 26.04.2024

Nahost

Neuer Geisel-Deal vor Operation in Rafah?

Noch immer sind mehr als 100 Geiseln in der Gewalt der Hamas

 26.04.2024

Geiseldeal

»Der Hamasnik sagte: Du kriegst meine Kinder«

Während eine Verhandlungsdelegation in Israel erwartet wird, berichtet eine junge freigelassene Geisel über ihr Martyrium

von Sabine Brandes  26.04.2024

Berlin/Gaza

Brief an Hersh Goldberg-Polin

Lieber Hersh, wir kennen uns nicht – und doch sind unsere Lebenswege verbunden ...

von Ruben Gerczikow  26.04.2024

Gaza

Neues Lebenszeichen von Hamas-Chef Al-Sinwar

Wo genau versteckt sich der palästinensische Terrorist?

 26.04.2024

Jerusalem/Berlin

Israel enttäuscht über Deutschlands Zusammenarbeit mit UNRWA

»Die Entscheidung, die Zusammenarbeit in Gaza zu erneuern, ist bedauerlich«

 25.04.2024

Israel

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Es handelt sich um die erste Phase des Bodeneinsatzes in der Stadt an der Grenze zu Ägypten

 25.04.2024

Pessach

Tausende beim Priestersegen an der Kotel

Die Kohanim beten für die Freilassung der Geiseln sowie das Wohlergehen der Soldaten und Sicherheitskräfte

von Sabine Brandes  25.04.2024

USA/Israel

Israel verurteilt Judenhass auf Campus-Demos

»Antisemitische Mobs haben führende Universitäten übernommen«, warnt Premier Netanjahu

 25.04.2024