Israel

Maccabiah-News

Beste Spielerin des Maccabiah-Hockeyturniers: Rebecca Landshut Foto: imago

Zahlen Laut einem Bericht der israelischen Zeitung Haaretz gefällt die Maccabiah 2013 nicht nur den Sportlern. Auch die Tourismusbranche freut sich. Denn der Juli brachte dank der vielen internationalen Besucher volle Hotels und ausgebuchte Touren.

Rebecca Landshut ist zur besten Spielerin des Maccabiah-Hockeyturniers gewählt worden. Das berrichtet Makkabi Deutschland auf seiner Facebook-Seite. Die 31-Jährige, die im vergangenen Jahr schon den Makkabäer-Preis erhielt, zeigte sich mit dem Maskottchen, dem Makkabbear, Arm in Arm.

Mark Kvetny hat im Schachwettbewerb der Junioren Gold gewonnen. Der Spieler von Makkabi Deutschland setzte sich mit sechs gewonnen Partien und einem Unentschieden gegen das stark besetzte Feld durch. Sein Teamkollege Leonid Sawlin landete auf dem zweiten Rang. Der Dritte im Bunde, Robert Baskin, schlitterte knapp an einer Medaille vorbei und belegte den fünften Platz.

Fußball Die Makkabi-Fußballerinnen haben der DFB-Frauennationalmannschaft zum Sieg bei der Frauenfußball-EM in Schweden gratuliert. »Starke Leistung!«, posteten sie. Die weibliche deutsche Elf hatte am Sonntag 1:0 gegen Norwegen gewonnen.

Yehoshua Chmiel und Gijora Padovicz erhielten am Freitag vergangene Woche überraschend gute Nachrichten. Die beiden deutschen Läufer hatten mittwochs am Halbmarathon in Ramat Gan teilgenommen. Nach genauer Auswertung des Wettbewerbs erfuhren sie, dass sie in ihren Altersklassen eine Bronzemedaille gewonnen haben.

Amit Fine ist der neue Maccabi Man. In fünf Stunden, zwei Minuten und 52 Sekunden kam er 21 Sekunden vor Adriel Young aus Australien ins Ziel, der Silber gewann. Der Maccabi Man wurde zum ersten Mal bei dieser Maccabiah ausgetrangen. Der Wettbewerb setzt sich aus einem Halbmarathon und Triatlonelementen zusammen.

Sasha Golish aus Kanada ist Maccabi Woman. Die Sportlerin, die den Halbmarathon gewann und Zweite beim Triathlon wurde, ist zum ersten Mal in Israel und kommentierte auf der offiziellen Maccabiah-Seite: »Ich hatte besonders in Tel Aviv eine tolle Zeit.« kat/ppe

Dokumentation

»Seit zweieinhalb Jahren bebt die Erde«

In Erfurt sprach der Zentralratspräsident über den Status quo Jüdischen Lebens in der Bundesrepublik. Dabei ging Schuster auch auf das Programm »Demokratie leben« und die Kritik an Familienministerin Karin Prien ein

 25.03.2026

Krieg gegen Iran

Hoffnung auf Verhandlungen

Raketenalarm in Tel Aviv, Angriffe auf Teheran: Trotz neuer Vermittlungsversuche und Forderungen an den Iran bleibt eine schnelle Waffenruhe wohl unwahrscheinlich

 25.03.2026

Berlin

»Ich bin für dich Ron!«

Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinden Deutschlands, ehrte Israels Botschafter Ron Prosor für dessen Engagement für die kurdischen Gemeinden. Wir dokumentieren die Laudatio im Wortlaut

von Ali Ertan Toprak  25.03.2026

Nachrichten

Flüge, Preis, Kritik

Meldungen aus Israel

von Sabine Brandes  25.03.2026

Krieg

Iran beschießt Israel erneut mit Raketen

Bislang gibt es keine Berichte über Opfer

 25.03.2026

Israel

Regierung stimmt Bau einer permanenten US-Botschaft in Jerusalem zu

Ein Grundstück im sogenannten Allenby-Komplex wird für das Vorhaben bereitgestellt

 25.03.2026

Nachrichten

Vermisst, Einmischung, Deal

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  24.03.2026

Israel

Lex Haredim auf Eis

Zustimmung zum Kriegshaushalt erkauft

von Sabine Brandes  24.03.2026

Libanon

Israel will Gebiet bis Litani-Fluss kontrollieren

Der israelische Verteidigungsminister will die Pufferzone zwischen Israel und der Hisbollah vergrößern

 24.03.2026