Israel

Maccabiah-News

Beste Spielerin des Maccabiah-Hockeyturniers: Rebecca Landshut Foto: imago

Zahlen Laut einem Bericht der israelischen Zeitung Haaretz gefällt die Maccabiah 2013 nicht nur den Sportlern. Auch die Tourismusbranche freut sich. Denn der Juli brachte dank der vielen internationalen Besucher volle Hotels und ausgebuchte Touren.

Rebecca Landshut ist zur besten Spielerin des Maccabiah-Hockeyturniers gewählt worden. Das berrichtet Makkabi Deutschland auf seiner Facebook-Seite. Die 31-Jährige, die im vergangenen Jahr schon den Makkabäer-Preis erhielt, zeigte sich mit dem Maskottchen, dem Makkabbear, Arm in Arm.

Mark Kvetny hat im Schachwettbewerb der Junioren Gold gewonnen. Der Spieler von Makkabi Deutschland setzte sich mit sechs gewonnen Partien und einem Unentschieden gegen das stark besetzte Feld durch. Sein Teamkollege Leonid Sawlin landete auf dem zweiten Rang. Der Dritte im Bunde, Robert Baskin, schlitterte knapp an einer Medaille vorbei und belegte den fünften Platz.

Fußball Die Makkabi-Fußballerinnen haben der DFB-Frauennationalmannschaft zum Sieg bei der Frauenfußball-EM in Schweden gratuliert. »Starke Leistung!«, posteten sie. Die weibliche deutsche Elf hatte am Sonntag 1:0 gegen Norwegen gewonnen.

Yehoshua Chmiel und Gijora Padovicz erhielten am Freitag vergangene Woche überraschend gute Nachrichten. Die beiden deutschen Läufer hatten mittwochs am Halbmarathon in Ramat Gan teilgenommen. Nach genauer Auswertung des Wettbewerbs erfuhren sie, dass sie in ihren Altersklassen eine Bronzemedaille gewonnen haben.

Amit Fine ist der neue Maccabi Man. In fünf Stunden, zwei Minuten und 52 Sekunden kam er 21 Sekunden vor Adriel Young aus Australien ins Ziel, der Silber gewann. Der Maccabi Man wurde zum ersten Mal bei dieser Maccabiah ausgetrangen. Der Wettbewerb setzt sich aus einem Halbmarathon und Triatlonelementen zusammen.

Sasha Golish aus Kanada ist Maccabi Woman. Die Sportlerin, die den Halbmarathon gewann und Zweite beim Triathlon wurde, ist zum ersten Mal in Israel und kommentierte auf der offiziellen Maccabiah-Seite: »Ich hatte besonders in Tel Aviv eine tolle Zeit.« kat/ppe

Wieder zu Hause

Leibspeisen und Lieblingssänger für die Ex-Geiseln

In den Krankenhäusern spielten sich in den vergangenen Tagen emotionale Szenen ab. Die befreiten Geiseln kehren langsam wieder ins Leben zurück

von Sabine Brandes  20.10.2025

Gazastreifen

Hamas will weiteren Geisel-Leichnam übergeben

Die israelische Armee bereitet sich darauf vor, die sterblichen Überreste am Montagabend zu empfangen

 20.10.2025

Abkommen

»Trump meinte, die Israelis geraten etwas außer Kontrolle«

Die Vermittler Steve Witkoff und Jared Kushner geben im Interview mit »60 Minutes« spannende Einblicke hinter die Kulissen der Diplomatie

von Sabine Brandes  20.10.2025

Israel

WIZO trauert um Ehrenpräsidentin Tova Ben-Dov

Sechs Jahrzehnte lang widmete sie sich der WIZO. Nun ist Tova Ben-Dov im Alter von 88 Jahren in Israel gestorben

 20.10.2025

Jerusalem

Benjamin Netanjahu will 2026 wieder kandidieren

Der Ministerpräsident zeigt sich auch bezüglich der nächsten Wahlen selbstbewusst

 20.10.2025

Nahost

»Wir zählen nicht mehr die Minuten«

Die Geschwister der freigelassenen Geisel Evyatar David haben sich vermutlich ein letztes Mal an die Öffentlichkeit gewandt - und ein Statement ihres Bruders verlesen

 20.10.2025

Abnehmen

Israelische Studie: Hypnose statt Magenverkleinerung funktioniert

Im Jerusalemer Hadassah Medical Center stellt sich heraus: Hypnose-Behandlungen haben denselben Effekt wie risikoreiche Operationen

 20.10.2025

Gaza

Israel kehrt nach Angriff der Hamas zur Waffenruhe zurück

Die Armee wolle die Vereinbarung weiter einhalten, »aber auf jede Verletzung mit Nachdruck reagieren«

 20.10.2025

Israel

Auf dem Weg ins neue Leben

Ariel und David Cunio sind aus dem Krankenhaus entlassen worden. Gali und Ziv Berman, Maxim Herkin, Yosef Chaim Ohana und Elkana Bohbot ebenfalls

 19.10.2025