Israel

Kurz gemeldet

Lior Eliyahu (r.) beim Spiel gegen Italien Foto: Flash 90

Turnier
Fans der Zwei-Meter-Männer kommen derzeit in Israel voll auf ihre Kosten. Seit Donnerstag läuft hier die FIBA Eurobasket 2017. Die Europameisterschaft im Basketball wird in vier Städten ausgetragen: neben Tel Aviv auch in Cluj-Napoca, Helsinki und Istanbul. Die besten 24 Teams aus Europa zeigen dabei in den Hallen ihr Können. Gastgeber Israel spielt in der Gruppe B auch gegen Deutschland. Das Vorrundenspiel Deutschland – Israel findet am Sonntag, den 3. September, in Tel Aviv statt. Mit dabei wird der Star der Deutschen, Dennis Schröder, sein, der in der amerikanischen NBA für die Atlanta Hawks spielt. Titelverteidiger Spanien hat angekündigt, auch dieses Mal wieder den Pokal holen zu wollen.

Hilfe
Drei Teams von Nichtregierungsorganisationen aus Israel sind in Texas angekommen, um den Opfern des schlimmsten Sturmes aller Zeiten in den USA zu helfen. Wieder dabei ist IsraAID, die bei vielen Katastrophen auf der ganzen Welt oft zu den Ersten am Unglücksort gehört. Die Organisation hat sieben Experten für die Ersthilfe geschickt. Auch Mitglieder der Psychotrauma- und Krisenbewältigungseinheit von United Hatzalah sind mit dabei. Das dritte Team ist mit neun Frauen und Männern vertreten. »Es überwältigt einen förmlich«, sagte Jotam Polizer von IsraAID nach der Ankunft im Krisengebiet. »Die Überflutung ist katastrophal – und dabei waren wir noch nicht einmal in den Gebieten, die am schwersten betroffen sind.« Teams von IsraAID sind derzeit auch in Nepal und Sierra Leone im Einsatz, wo es schwerste Überflutungen mit vielen Opfern gab.

Versuch
Er hatte keine Optionen mehr. Einem schwer herzkranken Kanadier ist in Israel ein noch nie am Menschen ausprobiertes medizinisches Gerät eingesetzt worden. Der 72-Jährige leidet unter diastolischer Herzinsuffizienz, für die es derzeit noch keine effektive Behandlung gibt. Dabei wird die Herzkammer nicht oder nicht vollständig mit Blut gefüllt. Die Erfindung des israelischen Start-ups CorAssist entwickelte für diese Dysfunktion CORolla, ein elastisches Gerät, das in die linke Herzkammer eingesetzt wird und dort dafür sorgt, dass sie mit Blut versorgt wird. Die Operation an dem ersten Patienten wurde im Rambam-Krankenhaus in Haifa durchgeführt. Ersten Angaben zufolge geht es dem Mann nach der Operation gut.

Volker Beck

Israel markiert eine rote Linie

Es liegt in unser aller Interesse, dem Iran wie den Huthi klarzumachen, dass es auch für sie einen hohen Preis hat, wenn diese Konfrontation fortgesetzt wird

von Volker Beck  21.07.2024

Jerusalem

Gallant: Geiseldeal »in Reichweite«

Premier Netanjahu dürfe nicht in die USA fliegen, bevor kein Geiseldeal zustande gekommen sei, fordern die Protestler. Dieser scheint so nah wie nie.

von Sabine Brandes  21.07.2024

Israel

Wer sind die Huthi?

Seit Beginn des Krieges gegen die Hamas hat die Terrorgruppe israelisches Gebiet angegriffen und das Rote Meer in einen Nebenschauplatz des Krieges verwandelt. Doch wer sind die Huthi überhaupt?

 21.07.2024

USA

Netanjahu trifft Biden am Dienstag

Lange war unklar, ob das Treffen wirklich stattfindet - unter anderem wegen Bidens Corona-Erkrankung. Nun kommt eine Ankündigung aus Israel.

 21.07.2024

Israel

Israel zieht ab Sonntag 1000 Ultraorthodoxe zum Militär ein

Die jahrzehntelange Befreiung der Strenggläubigen vom Wehrdienst gilt nicht mehr

 21.07.2024 Aktualisiert

Huthi

Nach Beschuss Tel Avivs: Israel greift Hafen im Jemen an

Nach dem tödlichen Drohnenangriff der Huthi-Terrorgruppe auf Tel Aviv hat Israels Militär mit einem direkten Gegenschlag im Jemen reagiert. Am Sonntagmorgen näherte sich abermals eine Rakete aus dem Jemen Israel

 20.07.2024 Aktualisiert

Internationaler Gerichtshof

»Das jüdische Volk ist kein Besatzer in seinem eigenen Land«

Israel übt scharfe Kritik an dem Gutachten, wonach die Besiedlung des Westjordanlands illegal sei

von Michael Thaidigsmann  19.07.2024

Universität

Let’s talk!

Der Israeli Shay Dashevsky sucht auf dem Campus von Berliner Hochschulen das Gespräch

von Joshua Schultheis  19.07.2024

Besuch

Weißes Haus: Treffen von Biden und Netanjahu erwartet

Die Spitzen beider Parteien im US-Parlament haben Netanjahu zu einer Rede nach Washington eingeladen

 19.07.2024