Jerusalem

Israels Verteidigungsminister verspricht Rückkehr nach Nord-Gaza

Verteidigungsminister Israel Katz Foto: copyright (c) Flash90 2025

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat mit Äußerungen zur Zukunft des Gazastreifens offen dem Kurs von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und den Vorgaben des Friedensplans der US-Regierung widersprochen. Bei einem Treffen mit Vertretern von Siedlern sagte der Likud-Politiker, Israel werde zu gegebener Zeit wieder jüdische Gemeinden im Norden Gazas errichten.

»Mit Gottes Hilfe werden wir, wenn die Zeit gekommen ist, auch im Norden Gazas wieder Pioniergruppen ansiedeln – anstelle der Siedlungen, die einst geräumt wurden«, sagte Katz bei einer Veranstaltung anlässlich der Genehmigung von 1200 neuen Wohneinheiten in der Siedlung Beit El im Westjordanland. Dies werde »auf die richtige Weise und zum richtigen Zeitpunkt« geschehen.

Auch stellte er einen dauerhaften israelischen Verbleib im Gazastreifen in Aussicht. Israel sei militärisch tief im Gebiet präsent und werde sich nicht zurückziehen.

Lesen Sie auch

Katz‘ Aussagen stehen im klaren Widerspruch zu Netanjahus wiederholten Beteuerungen, Israel plane keine Neubesiedlung Gazas. Auch dem Friedensplan von US-Präsident Donald Trump widersprechen Katz‘ Worte: Dieser hält ausdrücklich fest, dass Israel das Gebiet weder besetzen noch annektieren soll.

Scharfe Kritik gab es bereits aus der Opposition. Gadi Eisenkot, Vorsitzender der Partei Jaschar und ehemaliger Generalstabschef der Armee, warf dem Verteidigungsminister vor, mit seinen Aussagen dem nationalen Interesse zu schaden. Es handele sich um »einen weiteren Tag, an dem er gegen einen breiten nationalen Konsens handelt«, schrieb Eisenkot im Netzwerk X.

»Leere Aussagen«

Besonders scharf kritisierte Eisenkot den Widerspruch zwischen Regierungshandeln und öffentlicher Rhetorik. »Während die Regierung mit der einen Hand für den Trump-Plan stimmt, verkauft sie mit der anderen Mythen über Siedlungen im Gazastreifen«, so der ehemalige IDF-Chef.

Statt die Sicherheit Israels zu stärken und ein Wehrdienstgesetz zu verabschieden, das auch die ultraorthodoxe Bevölkerung einbezieht und die Armee stützen würde, mache die Regierung aus parteipolitischen Gründen »verantwortungslose, leere Aussagen, die Israel international schaden«.

Seit dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober 2023 und dem daraus resultierenden Krieg gibt es insbesondere im rechten Lager der Koalition Forderungen nach einer Wiedererrichtung der 2005 geräumten Siedlungen im Gazastreifen. Ein solcher Schritt würde international auf massiven Widerstand stoßen und wird auch von der US-Regierung abgelehnt. Ministerpräsident Netanjahu hat bislang betont, entsprechende Pläne existierten nicht.

Rückzieher

Am Dienstagnachmittag machte Katz einen Rückzieher. In einem an Journalisten verschickten Statement heißt es: »Die Regierung hat nicht die Absicht, Siedlungen im Gazastreifen zu errichten.« ja

Nachrichten

Lied, Entschuldigung, Ersparnisse

Meldungen aus Israel

von Sabine Brandes  04.03.2026

Reportage

19-mal Alarm am Schabbat

Wenn sich iranische Raketen nähern und die Sirenen schrillen, rennen die Menschen um ihr Leben. Israels Bevölkerung im Alltag eines neuen Krieges

von Sabine Brandes  04.03.2026

Gespräch

»Wir können damit umgehen«

Brigadegeneral Ilan Biton, ehemaliger Chef der israelischen Luftabwehr, über die iranischen Angriffe, Drohnen der Hisbollah und die Effektivität der israelischen Verteidigung

von Detlef David Kauschke  04.03.2026

Lod

Israelischer Luftraum und Ben-Gurion-Flughafen werden für Rückholaktion geöffnet

Reguläre Flüge von und nach Israel starten zunächst bis Donnerstagfrüh nicht. Gestrandete Passagiere nach Hause zu fliegen, hat Vorrang

 04.03.2026

Israel

Masal tow im Bunker

Ein israelisches Brautpaar aus Tel Aviv heiratete im unterirdischen Bunker, während oben die Sirenen heulten

von Nicole Dreyfus  04.03.2026

Iran

Anatomie eines Konflikts

Der gemeinsame Krieg Israels und der USA gegen das Mullah-Regime ist eine historische Zäsur in Nahost

von Sabine Brandes  04.03.2026

Interview

»Es ist ein gerechter Krieg«

Oppositionsführer Yair Lapid unterstützt die Präventivschläge Israels und der USA gegen den Iran

von Sabine Brandes  04.03.2026

Nahost

Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf Tel Aviv

Die israelischen Streitkräfte (IDF) greifen erneut Ziele in Teheran an. Im Visier: Ziele der iranischen Führung

 04.03.2026

Jerusalem

Schriftrollen im Schutzraum

Wertvolle Kunstschätze des Israel Museums sind vor Raketenangriffen in Sicherheit gebracht worden

von Detlef David Kauschke  04.03.2026