Baseball

Israel qualifiziert sich für Olympia

Alon Leichman vom israelischen Baseballteam bei der EM in Bonn Foto: imago

Das israelische Baseball-Team hat sich zum ersten Mal in der Geschichte für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die Israelis besiegten am Sonntag Südafrika mit 5:1 im europäisch-afrikanischen Ausscheidungsspiel, das in Italien stattfand.

Das israelische Team hatte zuvor den vierten Platz bei der Baseball-EM in Deutschland erzielt und sich damit für das Ausscheidungsspiel gegen Südafrika qualifiziert. Seit 2008 ist Baseball nicht mehr bei Olympischen Spielen ausgetragen worden, aber seit 1984, bei den Spielen in Los Angeles, gehörte es meist zum Olympischen Programm.

MLB Es dürfen zwar auch Profispieler beim Olympischen Turnier antreten, aber der Termin der Spiele kollidiert mit der Saison der wichtigsten Baseballliga der Welt, der amerikanischen Major League Baseball (MLB).

1992, 1996 und 2004 konnte Kuba olympisches Baseball-Gold gewinnen, die USA gewannen 2000, und 2008 holte sich Südkorea den Titel. Am Turnier bei den Sommerspielen in Tokio werden sechs Teams teilnehmen, qualfiziert sind bislang Japan als Gastgeber und Israel.

Die amerikanische Olympiaqualifikation findet erst im März 2020 statt. Ob Baseball auch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gespielt wird, ist noch unklar.  ag/mkr

Israel

Trauer um Yitzhak Arad

Der Holocaust-Überlebende und ehemalige Direktor von Yad Vashem starb im Alter von 94 Jahren

 07.05.2021

Brüssel

Gingen europäische Gelder an palästinensische Terroristen?

Die Europäische Kommission hat bereits angekündigt, die israelischen Vorwürfe eingehend zu prüfen

von Michael Thaidigsmann  07.05.2021

Meron

Kontrollverlust

Die Katastrophe zeigt, dass religiöse Stätten in Israel nicht für Massenversammlungen ausgelegt sind

von Sabine Brandes  06.05.2021

Israel

Bald Impfung für Zwölfjährige

Immunisierung gegen Coronavirus vor Schuljahresbeginn geplant

von Sabine Brandes  06.05.2021

Analyse

Viele Lösungen, ein Problem

Seit mehr als zwei Jahren steckt Israel in einer tiefen politischen Krise. Wie kann es weitergehen?

von Sabine Brandes  06.05.2021

Nachrichten

Tier, Dank, Diversität

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  06.05.2021

Einspruch

Trauer schweißt zusammen

Rabbiner Zsolt Balla fordert angesichts des Unglücks in Meron, weiterhin solidarisch zu bleiben

von Rabbiner Zsolt Balla  06.05.2021

Corona-Pandemie

BioNTech-Vakzin bietet sehr hohen Schutz

Israelische Studie bestätigt: Der Impfstoff hat eine Wirksamkeit von 95 Prozent

 06.05.2021

Regierungsbildung

Yair Lapid erhält Mandat

Zuvor war das Mandat für Noch-Premier Benjamin Netanjahu abgelaufen

von Sabine Brandes  05.05.2021