Baseball

Israel qualifiziert sich für Olympia

Alon Leichman vom israelischen Baseballteam bei der EM in Bonn Foto: imago

Das israelische Baseball-Team hat sich zum ersten Mal in der Geschichte für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die Israelis besiegten am Sonntag Südafrika mit 5:1 im europäisch-afrikanischen Ausscheidungsspiel, das in Italien stattfand.

Das israelische Team hatte zuvor den vierten Platz bei der Baseball-EM in Deutschland erzielt und sich damit für das Ausscheidungsspiel gegen Südafrika qualifiziert. Seit 2008 ist Baseball nicht mehr bei Olympischen Spielen ausgetragen worden, aber seit 1984, bei den Spielen in Los Angeles, gehörte es meist zum Olympischen Programm.

MLB Es dürfen zwar auch Profispieler beim Olympischen Turnier antreten, aber der Termin der Spiele kollidiert mit der Saison der wichtigsten Baseballliga der Welt, der amerikanischen Major League Baseball (MLB).

1992, 1996 und 2004 konnte Kuba olympisches Baseball-Gold gewinnen, die USA gewannen 2000, und 2008 holte sich Südkorea den Titel. Am Turnier bei den Sommerspielen in Tokio werden sechs Teams teilnehmen, qualfiziert sind bislang Japan als Gastgeber und Israel.

Die amerikanische Olympiaqualifikation findet erst im März 2020 statt. Ob Baseball auch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gespielt wird, ist noch unklar.  ag/mkr

Binäre Optionen

Klagen gegen Betrügerfirmen

Dutzende von zivilen Verfahren von Geschädigten aus aller Welt vor israelischen Gerichten

von Sabine Brandes  09.12.2019

Israel

Parteien einigen sich auf Termin für Neuwahlen

Am 2. März 2020 könnte die Abstimmung stattfinden

 09.12.2019

Geschichte

Libanese ersteigert Hitler-Besitz – und übergibt ihn Israel

Abdallah Chatila ist in Israel mit höchsten Ehren empfangen worden

 08.12.2019

Wahlen

Netanjahu schlägt Stichwahl zwischen sich und Gantz vor

Angesichts der politischen Pattsituation fordert Israels Premier nun Konsequenzen

von Sara Lemel  08.12.2019

Nahost

Israel reagiert auf Angriffe aus Gaza

Nach erneutem Raketenbeschuss palästinensischer Terroristen fliegt Israels Militär Luftangriffe

 08.12.2019

Terror

Neue Raketenangriffe aus Gazastreifen auf Israel

Terroristische Palästinenser greifen erneut israelische Ortschaften an

 07.12.2019