Israel/Gaza

Israel kündigt Erhöhung des militärischen Drucks auf Hamas an

Generalstabschef Herzi Halevi Foto: copyright (c) Flash90 2023

Israels Armee will den militärischen Druck auf die Hamas zum 100. Tag des Krieges im Gazastreifen weiter erhöhen. Das kündigte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi am Samstag an. Beabsichtigt sei »Druck, der zur Zerschlagung der Hamas und zur Rückkehr der Geiseln führt«, sagte er.

An diesem Sonntag dauert der von der palästinensischen Terrororganisation begonnene Krieg in dem Küstengebiet am Mittelmeer 100 Tage an.

Nur aufgrund des militärischen Drucks sei es im November gelungen, viele Geiseln freizubekommen, sagte Halevi am Samstag. Damals waren 105 Geiseln gegen mehr als doppelt so viele palästinensische Gefängnisinsassen ausgetauscht worden.

»Entschlossen und beharrlich«

Die Hamas-Führung setze ihre Hoffnungen auf einen Waffenstillstand »und ist überzeugt, dass dieser Moment nahe ist«, sagte Halevi. Man werde weiterhin »entschlossen und beharrlich« sein. »Um die Hamas zu zerschlagen, ist Geduld notwendig und unerlässlich«, sagte der Generalstabschef.

Er ging auch auf die andauernden Konfrontationen mit der Hisbollah im Libanon ein, die mit der Hamas verbündet ist. »Das Gebiet im Südlibanon ist ein Kampfgebiet, und das wird es auch bleiben, solange die Hisbollah von dort aus operiert«, sagte Halevi. »Die Hisbollah riskiert, den gesamten Libanon in ein Kampfgebiet zu verwandeln - und dies zu einem hohen Preis«, warnte er. dpa

Wahlkampf in Israel

Opposition stellt Netanjahus Kriegsbilanz infrage

Der Ministerpräsident sei »nicht in der Lage, eine strategische Lösung zu erreichen«, sagt Oppositionsführer Jair Lapid

 01.04.2026

Nahost

11-jähriges Mädchen bei iranischem Streubombenangriff schwer verletzt

Die Lage im Überblick

 01.04.2026

Meinung

Hauptsache, Israel steht am Pranger!

Palmsonntag in Jerusalem und auf Social Media: Ein Rückblick

von Wolf J. Reuter  01.04.2026

Standpunkt

Die Militäroperation gegen das Mullah-Regime ist die Chance für den Nahen und Mittleren Osten

Ein Gastbeitrag von Roderich Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter (CDU) und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses

von Roderich Kiesewetter  31.03.2026

Krieg

Israel geht von Sturz der iranischen Führung aus

Vom Iran geht laut Israels Regierungschef Netanjahu derzeit keine existenzielle Bedrohung mehr für Israel aus. Er sagt, Irans Führung sei »schwächer denn je«

 31.03.2026

Faktencheck

Gerüchte über Netanjahus Tod werden unbelegt verbreitet

Im Iran-Krieg wird immer wieder behauptet, der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu sei tot. Aktuelle Videos von ihm sollen KI-generiert sein. Doch dafür gibt es keinen Beleg

 31.03.2026

Analyse

Ist das wirklich nicht unser Krieg?

Ein atomar bewaffneter Iran wäre nicht nur ein Albtraum für Israel, sondern auch eine reale Bedrohung für Europa

von Roman Haller  31.03.2026

Jerusalem

Präsident Herzog reagiert auf Brandbrief zu Siedlergewalt

Mehr als 1000 Repräsentanten der internationalen jüdischen Gemeinschaft hatten sich an Israels Staatsoberhaupt mit der Bitte gewandt, dass er etwas gegen die Gewalt extremistischer Siedler im Westjordanland unternehme

 31.03.2026

Meinung

Nein, und nochmals nein!

Der rechtsextreme Minister Itamar Ben-Gvir sagt, das Gesetz zur Todesstrafe werde dem Volk Israel »den Stolz zurückbringen«. Dabei steht es im Widerspruch zu fundamentalen Werten des Judentums

von Esther Schapira  31.03.2026