Washington D.C.

»Israel ist ein kleines Land«

Präsident Donald Trump Foto: picture alliance / abaca

Vor seinem für heute geplanten Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde Donald Trump am Montag (Ortszeit) gefragt, ob die Vereinigten Staaten eine Annexion des Westjordanlandes durch Israel unterstützen würden. Die Antwort des amerikanischen Präsidenten: »Darüber werde ich nicht sprechen. Israel ist ein kleines Land, was seine Fläche angeht.«

Die »Times of Israel« berichteten, Trump habe dann einen Stift in die Hand genommen und an seinen Schreibtisch gehalten. »Sehen Sie diesen Stift?«, fragte er demnach Reporter. »Mein Schreibtisch ist der Nahe Osten und die Spitze des Stiftes ist Israel.« Diese Analogie sei »ziemlich genau«, fügte der Präsident hinzu.

»Es ist ein ziemlich kleines Stück Land. Es ist erstaunlich, was sie erreicht haben, wenn man darüber nachdenkt. Es gibt eine Menge guter, intelligenter Köpfe, aber es ist ein sehr kleines Stück Land, keine Frage«, sagte Trump.

Eroberung im Sechstagekrieg

Das Westjordanland wurde nach der Kontrolle durch das Osmanische Reich und des Britischen Mandats zunächst von Jordanien besetzt gehalten. Im Jahr 1967 versuchten Ägypten, der Irak, Jordanien und Syrien, Israel zu vernichten. Der jüdische Staat eroberte das Gebiet im Sechstagekrieg, den er gewann.

Lesen Sie auch

Seither wurden der Palästinenserführung zweimal 91 Prozent des Westjordanlandes, ganz Gaza sowie ein autonomes Ost-Jerusalem für einen eigenen Staat angeboten. Sie lehnten ab und überzogen Israel stattdessen mit Terrorwellen und Kriegen.

Trump legte in seiner ersten Amtszeit einen Friedensplan vor, in dem eine Annexion von einem Drittel des Westjordanlandes die Rede war. Aufgrund der Abraham Accords, einer Serie von Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und bisher vier arabischen Ländern, wurde dieser Plan fallengelassen.

Weitere Terrorhochburg

Inzwischen hat sich in der Ortschaft Dschenin im Westjordanland eine weitere Terrorhochburg der Hamas entwickelt. Sowohl die Palästinensische Autonomiebehörde als auch Israel gehen dort gegen die Terrorgruppe vor. Immer wieder kommt es zu Anschlägen, bei denen Israelis ermordet werden.

Auch wurde in jüngster Zeit mehrfach über Selbstjustiz militanter israelischer Sieder berichtet, die in palästinensischen Ortschaften Gebäude beschädigen und Fahrzeuge anzünden. Diese Taten werden in Israel geahndet. im

Jerusalem

Werden die Wahlen in Israel vorgezogen?

Likud-Ministerin Gila Gamliel schlägt im Radio Ende Juni oder Anfang Juli als Tag vor

von Sabine Brandes  05.03.2026

Nahost

Iran greift Golfstaaten an

Mehr als 1.000 mutmaßlich iranische Drohnen wurden in den vergangenen Tagen allein von den Vereinigten Arabischen Emirate entdeckt. Auch im Irak gab es Einschläge. Ein Ende der Angriffe ist bisher nicht in Sicht

 05.03.2026

Iran

Schah-Sohn attackiert mögliche Ajatollah-Nachfolger

Der einflussreiche iranische Oppositionspolitiker Pahlavi erklärt die Suche nach einem neuen Religionsführer für aussichtslos. Der 65-Jährige bringt sich erneut als Übergangsfigur ins Spiel

 05.03.2026

Nahost

Das falsche Pferd im Libanon

Geschwächt und unter Druck im eigenen Land versucht die schiitische Terrormiliz Hisbollah, sich vom Iran zu distanzieren

von Sabine Brandes  05.03.2026

Nahost

Neuer Raketenangriff Irans auf Israel - Sirenen in Tel Aviv

Das Teheraner Regime greift den jüdischen Staat weiterhin an. Ein Passagierflugzeug musste laut einem Medienbericht den Landeanflug abbrechen, als Raketen ankamen

 05.03.2026

Umfrage

Große Mehrheit jüdischer Israelis unterstützt Krieg gegen Iran

Selbst im linken Lager liegt die Zustimmung noch bei 76 Prozent. Unter israelischen Arabern ist die Zustimmung weitaus geringer

 05.03.2026

Verstrickungen

Geschäfte mit einem Mörderregime

Wie ein iranischer Banker ein europäisches Immobilienimperium aufbaute – inklusive Hilton-Hotels in Deutschland

von Philip Plickert  05.03.2026 Aktualisiert

Interview

»Es ist ein gerechter Krieg«

Oppositionsführer Yair Lapid unterstützt die Präventivschläge Israels und der USA gegen den Iran

von Sabine Brandes  05.03.2026

USA

»Amerika gewinnt: entschlossen, verheerend und ohne Gnade«

Verteidigungsminister Pete Hegseth erklärte, dass die USA sich alle nötige Zeit nehmen würden, um den Krieg zu gewinnen

 05.03.2026