Washington D.C.

»Israel ist ein kleines Land«

Präsident Donald Trump Foto: picture alliance / abaca

Vor seinem für heute geplanten Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde Donald Trump am Montag (Ortszeit) gefragt, ob die Vereinigten Staaten eine Annexion des Westjordanlandes durch Israel unterstützen würden. Die Antwort des amerikanischen Präsidenten: »Darüber werde ich nicht sprechen. Israel ist ein kleines Land, was seine Fläche angeht.«

Die »Times of Israel« berichteten, Trump habe dann einen Stift in die Hand genommen und an seinen Schreibtisch gehalten. »Sehen Sie diesen Stift?«, fragte er demnach Reporter. »Mein Schreibtisch ist der Nahe Osten und die Spitze des Stiftes ist Israel.« Diese Analogie sei »ziemlich genau«, fügte der Präsident hinzu.

»Es ist ein ziemlich kleines Stück Land. Es ist erstaunlich, was sie erreicht haben, wenn man darüber nachdenkt. Es gibt eine Menge guter, intelligenter Köpfe, aber es ist ein sehr kleines Stück Land, keine Frage«, sagte Trump.

Eroberung im Sechstagekrieg

Das Westjordanland wurde nach der Kontrolle durch das Osmanische Reich und des Britischen Mandats zunächst von Jordanien besetzt gehalten. Im Jahr 1967 versuchten Ägypten, der Irak, Jordanien und Syrien, Israel zu vernichten. Der jüdische Staat eroberte das Gebiet im Sechstagekrieg, den er gewann.

Lesen Sie auch

Seither wurden der Palästinenserführung zweimal 91 Prozent des Westjordanlandes, ganz Gaza sowie ein autonomes Ost-Jerusalem für einen eigenen Staat angeboten. Sie lehnten ab und überzogen Israel stattdessen mit Terrorwellen und Kriegen.

Trump legte in seiner ersten Amtszeit einen Friedensplan vor, in dem eine Annexion von einem Drittel des Westjordanlandes die Rede war. Aufgrund der Abraham Accords, einer Serie von Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und bisher vier arabischen Ländern, wurde dieser Plan fallengelassen.

Weitere Terrorhochburg

Inzwischen hat sich in der Ortschaft Dschenin im Westjordanland eine weitere Terrorhochburg der Hamas entwickelt. Sowohl die Palästinensische Autonomiebehörde als auch Israel gehen dort gegen die Terrorgruppe vor. Immer wieder kommt es zu Anschlägen, bei denen Israelis ermordet werden.

Auch wurde in jüngster Zeit mehrfach über Selbstjustiz militanter israelischer Sieder berichtet, die in palästinensischen Ortschaften Gebäude beschädigen und Fahrzeuge anzünden. Diese Taten werden in Israel geahndet. im

Hamas

Missbrauch als Waffe

Auf Basis von Tausenden Videos, Fotos und Zeugenaussagen dokumentiert ein neuer Bericht systematische sexuelle Übergriffe der Terroristen am 7. Oktober und danach

von Sabine Brandes  24.05.2026

Tel Aviv

Hilfe für das »Liebling Haus«

Das Besucherzentrum der »Weißen Stadt« wird nach Raketenschäden mit deutscher Hilfe repariert

von Sabine Brandes  24.05.2026

Studie

Wird Israel unbezahlbar?

Die Lebenshaltungskosten im Land gehören zu den höchsten weltweit. Dafür gibt es zahlreiche Gründe – manche sind hausgemacht

von Sabine Brandes  24.05.2026

Essen

Balagan auf der Zunge

Zwischen Frena-Ofen und French Malawach: Das EAT Tel Aviv Food Festival zeigt, wie Israels Küche Traditionen aus aller Welt aufgreift, neu mischt und daraus ein lebendiges Geschmacks-Chaos macht

von Sabine Brandes  24.05.2026

Essay

Erinnerungen an Schawuot in Be’eri

Unsere Autorin ist in dem Kibbuz aufgewachsen, der durch das Massaker traurige Bekanntheit erlangte. Eines der prägendsten Feste ihrer Kindheit war das Wochenfest – wird jene Freude je wieder zurückkehren?

von Eshkar Eldan Cohen  21.05.2026

Wahlen

Arabisch-israelisches Zünglein an der Waage?

Der Aktivist Yoseph Haddad will den Sprung in die Politik wagen und könnte im festgefahrenen Rennen um die Knesset entscheidend sein

von Sabine Brandes  21.05.2026

Aschkelon

Israel schiebt Hunderte Flottillen-Aktivisten ab

Während die ausländischen Flottillenaktivisten vom Flughafen Ramon aus ausgeflogen werden, steht die israelische Teilnehmerin Zohar Regev in Aschkelon vor Gericht

 21.05.2026

Jerusalem

»Nicht das Gesicht Israels«: Sturm der Entrüstung gegen Ben-Gvir

Der rechtsextreme Politiker steht in der Kritik, weil er ein Video veröffentlichte, in dem Aktivisten der Gaza-Flotille gedemütigt werden. Auch Regierungschef Benjamin Netanjahu distanzierte sich von seinem Minister

von Sabine Brandes  21.05.2026

Tacheles-Preis

»Ihr prägt den Journalismus. Ihr prägt unser Land«

WELT-Chefredakteur Helge Fuhst hielt die Laudatio auf die Jüdische Allgemeine. Eine Dokumentation

von Helge Fuhst  21.05.2026