Washington D.C.

»Israel ist ein kleines Land«

Präsident Donald Trump Foto: picture alliance / abaca

Vor seinem für heute geplanten Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde Donald Trump am Montag (Ortszeit) gefragt, ob die Vereinigten Staaten eine Annexion des Westjordanlandes durch Israel unterstützen würden. Die Antwort des amerikanischen Präsidenten: »Darüber werde ich nicht sprechen. Israel ist ein kleines Land, was seine Fläche angeht.«

Die »Times of Israel« berichteten, Trump habe dann einen Stift in die Hand genommen und an seinen Schreibtisch gehalten. »Sehen Sie diesen Stift?«, fragte er demnach Reporter. »Mein Schreibtisch ist der Nahe Osten und die Spitze des Stiftes ist Israel.« Diese Analogie sei »ziemlich genau«, fügte der Präsident hinzu.

»Es ist ein ziemlich kleines Stück Land. Es ist erstaunlich, was sie erreicht haben, wenn man darüber nachdenkt. Es gibt eine Menge guter, intelligenter Köpfe, aber es ist ein sehr kleines Stück Land, keine Frage«, sagte Trump.

Eroberung im Sechstagekrieg

Das Westjordanland wurde nach der Kontrolle durch das Osmanische Reich und des Britischen Mandats zunächst von Jordanien besetzt gehalten. Im Jahr 1967 versuchten Ägypten, der Irak, Jordanien und Syrien, Israel zu vernichten. Der jüdische Staat eroberte das Gebiet im Sechstagekrieg, den er gewann.

Lesen Sie auch

Seither wurden der Palästinenserführung zweimal 91 Prozent des Westjordanlandes, ganz Gaza sowie ein autonomes Ost-Jerusalem für einen eigenen Staat angeboten. Sie lehnten ab und überzogen Israel stattdessen mit Terrorwellen und Kriegen.

Trump legte in seiner ersten Amtszeit einen Friedensplan vor, in dem eine Annexion von einem Drittel des Westjordanlandes die Rede war. Aufgrund der Abraham Accords, einer Serie von Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und bisher vier arabischen Ländern, wurde dieser Plan fallengelassen.

Weitere Terrorhochburg

Inzwischen hat sich in der Ortschaft Dschenin im Westjordanland eine weitere Terrorhochburg der Hamas entwickelt. Sowohl die Palästinensische Autonomiebehörde als auch Israel gehen dort gegen die Terrorgruppe vor. Immer wieder kommt es zu Anschlägen, bei denen Israelis ermordet werden.

Auch wurde in jüngster Zeit mehrfach über Selbstjustiz militanter israelischer Sieder berichtet, die in palästinensischen Ortschaften Gebäude beschädigen und Fahrzeuge anzünden. Diese Taten werden in Israel geahndet. im

Nahost

Es brodelt zwischen Israel und dem Libanon

Israelische Armee beschießt nach Bruch des Waffenstillstands durch die Hisbollah Terrorstellungen im Südlibanon und in Beirut

von Sabine Brandes  23.11.2025

Tel Aviv

»Bringt die letzten Drei zurück!«

Demonstranten fordern die Rückgabe der Geiseln aus Gaza – und eine unabhängige Untersuchungskommission

von Sabine Brandes  23.11.2025

Hamas

»Damit die Welt versteht, was wirklich geschehen ist«

Im vollständigen Interview spricht die Ex-Geisel Guy Gilboa-Dalal detailliert über den sexuellen Missbrauch in Gaza

von Sabine Brandes  23.11.2025

Tel Aviv

Rückkehr der Künstler

Seit der Waffenruhe öffnen neue Galerien und Werkstätten in Jaffa. Spaziergang durch einen Stadtteil, der wieder zu sich selbst findet

von Luisa Müller  23.11.2025

Gespräch

»Der Überlebenskampf dauert an«

Arye Sharuz Shalicar über sein neues Buch, Israels Krieg gegen den palästinensischen Terror und die verzerrte Nahost-Berichterstattung in den deutschen Medien

von Detlef David Kauschke  21.11.2025

Glosse

Auf, auf zum bewaffneten Kampf!

Eine deutsche Komikerin wechselte am Wochenende wieder einmal das Genre. Enissa Amani versuchte allen Ernstes, rund 150 Berlinern zu erklären, dass Nelson Mandela das Vorgehen der Hamas gegen Israel gutgeheißen hätte

von Michael Thaidigsmann  21.11.2025 Aktualisiert

Palästinensischer Terror

Auch Hamas-Geisel Guy Gilboa-Dalal wurde in Gaza sexuell missbraucht

Der Täter setzte ihm ein Messer an den Hals und sagte: »Wenn du jemandem davon erzählst, bringe ich dich um«

 21.11.2025

Tourismus

Totes Meer: »Enttäuschende Sehenswürdigkeit«

Warum bekommt ein so schöner Ort eine so miese Bewertung? Welche Touristenorte stehen noch auf der wenig ruhmreichen Liste der enttäuschendsten Urlauberziele auf der Welt?

 21.11.2025

Jerusalem

Gideon Sa’ar verurteilt steigende Terror-Renten der Palästinenser

»Die Palästinensische Autonomiebehörde hat ihre Zahlungen an Terroristen nicht eingestellt. Tatsächlich verdoppelt sie diese fast«, so der Außenminister

 21.11.2025