Israel

IDF reagieren auf Terror an Grenze zu Gaza

Foto: copyright (c) Flash90 2023

Nach neuen Terroraktionen am Grenzzaun zwischen dem Gazastreifen und Israel hat die Armee einen Posten der Hamas angegriffen. Die Operation wurde mit einer Drohne durchgeführt.

Wie israelische Medien berichteten, zündeten Palästinenser in der Nähe der Grenzübergänge Rafah and Karni Autoreifen an. Zudem wurden nach Angaben der Streitkräfte (IDF) Schüsse auf Soldaten abgegeben. Daraufhin erfolgte die Reaktion Israels.

Feuerballons Schon am Freitag war es zu ähnlichen gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. In diesem Fall hatten palästinensische Terroristen erstmals seit zwei Jahren Feuerballons aufsteigen lassen - mit dem Ziel, Brände in Israel zu verursachen.

Aufgrund regelmäßiger, palästinensischer Terrorangriffe hatte Israel die Grenzübergänge für Rosch Haschana geschlossen und die Schließung aufgrund des andauernden Terrors später verlängert. Erst nach Jom Kippur sollen die Übergänge wieder geöffnet werden.

Vor der Küste des Gazastreifens demonstrierten am Samstag Palästinenser in Booten gegen die Blockade. ja

Debatte

Jüdischer Weltkongress verurteilt israelfeindlichen Weltkirchenrat

Es gibt reichlich Kritik an einer Erklärung des Weltkirchenrats, in der Israel »Apartheid« vorgeworfen wird. Nun reagiert der Jüdische Weltkongress - und hat Fragen an die Kirchen

 11.07.2025

"Newsmax"-Interview

Netanjahu zu Hamas: Werden diese »Monster« besiegen

Die Bemühungen um eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln im Gazastreifen dauern an. Israels Ministerpräsident Netanjahu hofft, dass es dazu bald kommt. Vorerst aber geht der Kampf gegen den palästinensischen Terror weiter

 11.07.2025

Tel Aviv/Ramallah

Israeli stirbt bei Anschlag im Westjordanland

Seit Beginn des Krieges ist die Lage auch im Westjordanland extrem angespannt. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen und auch tödlichen Anschlägen auf Israelis

 11.07.2025

Meinung

Die Kirche schafft sich ab

Jetzt soll ausgerechnet der Antizionismus helfen, den gesellschaftlichen Niedergang der Kirche zu stoppen

von Josias Terschüren  10.07.2025

Israel

Eli Sharabis Bestseller bald auch auf Englisch

Zum zweiten Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023 soll das Buch der ehemaligen Geisel veröffentlicht werden

von Sabine Brandes  10.07.2025

Westjordanland

Israeli stirbt bei Terroranschlag

Der 22-jährige Sicherheitsmann wurde in der Nähe des Einkaufszentrums von Gusch Etzion von zwei Männern angegriffen

 10.07.2025

Brüssel

EU-Chefdiplomatin lobt »konstruktiven Dialog« mit Israel

Die Außenbeauftragte Kaja Kallas hat in einer Erklärung Schritte zur Verbesserung der humanitären Lage im Gazastreifen angekündigt

 10.07.2025

Nahost

Finanziert Katar den Wiederaufbau in Gaza?

Angeblich hat Israel grundsätzlich zugestimmt, dass Gelder aus dem Golfemirat bereitgestellt werden können

von Sabine Brandes  10.07.2025

Washington

Netanjahu: »Kein Geiseldeal um jeden Preis«

Von den 50 verschleppten Menschen in der Gewalt der Hamas sollen 20 noch am Leben sein

von Sabine Brandes  10.07.2025