U-20 in Argentinien

Historischer 3. Platz bei Fußball-WM

Das israelische Team feiert seinen 3:1-Sieg über Südkorea. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Bronze für Israel! Die israelische U-20-Fußballmannschaft hat es nach einem Sieg gegen Südkorea auf den dritten Platz bei der U-20-Weltmeisterschaft geschafft. Am Sonntagabend gewann sie mit 3 zu 1 in Argentinien. Es ist der größte Fußballerfolg des kleinen Nahoststaates aller Zeiten und die erste Teilnahme der israelischen U-20 an einer WM überhaupt.

VORLAGE Den dritten Platz hatte sich das Team von Trainer Ofir Chaim gewünscht, nachdem es im Halbfinale gegen Uruguay unterlegen war. Der erste Treffer gegen Südkorea fiel nach 20 Minuten, nach einer perfekten Vorlage von Hamza Shibli, wodurch Mittelfeldspieler Ran Binyamin mit einem hervorragenden Schuss das erste Tor erzielte.

Doch wenige Minuten darauf gab es einen Elfmeter für die Gegner nach einem Foul von Ilay Feingold. Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Israelis den Gleichstand wieder umwandeln.

Nach der Pause erhöhten sie den Druck auf die Südkoreaner unablässlich – bis Anan Khalaili eine sensationelle Flanke zu Omer Senior schoss, der sie sogleich in den zweiten Treffer für die Blau-Weißen verwandelte.

»Herzlichen Glückwunsch an die israelische Jugendfußballnationalmannschaft zu ihrem historischen Erfolg!«

präsident isaac herzog

Vier Minuten vor Schluss war es noch einmal Anan Khalaili, der mit dem Ball zauberte. Er schoss in die linke untere Ecke des südkoreanischen Tors und erzielte den dritten Treffer der Israelis, der gleichzeitig den Sieg markierte.

Die Leistung der jungen Spieler ist umso erstaunlicher, da fünf der besten Kicker zugunsten der Vorbereitungen des Jugendnationalteams auf die U-21-Europameisterschaft 2023 bereits vorzeitig aus der Mannschaft genommen wurden.

FAVORIT Das Team von Chaim besteht aus jüdischen und arabischen Spielern. Während des einwöchigen Turniers zeigten sie außergewöhnlichen Zusammenhalt und Durchsetzungsvermögen. Sie errangen eine Reihe unwahrscheinlicher Siege, darunter den überraschenden Gewinn im Viertelfinale gegen den Favoriten Brasilien.

Nach dem Spiel gratulierte Präsident Isaac Herzog den Spielern und twitterte: »Herzlichen Glückwunsch an die israelische Jugendfußballnationalmannschaft zu ihrem historischen Erfolg – dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft! Sie hatten eine wundervolle und aufregende Reise bei der WM. Wir alle sind stolz auf Euch.«

Im Endspiel der U-20-Weltmeisterschaft stehen Italien und Uruguay.

Libanon

Israel beschießt Hisbollah in Beiruter Vororten

Nachdem die Terror-Miliz den Norden Israels mit Drohnen angegriffen hat, reagiert die israelische Armee

 14.06.2026

Nahost

Hisbollah beschießt Israel mit Sprengstoff-Drohnen

Nach Drohnenangriffen der Hisbollah auf Israels Norden fordert Finanzminister Smotrich eine härtere Reaktion. Wird Israel jetzt wieder die Vororte Beiruts angreifen?

 14.06.2026

Berlin

»Ich bin stolz! Sehr stolz«

Dieter Nuhr ist mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden geehrt worden. Wir dokumentieren hier exklusiv seine Rede im Wortlaut

von Dieter Nuhr  12.06.2026 Aktualisiert

Gesellschaft

Erste Frau in IDF-Eliteeinheit Sayeret Matkal

Seit 2024 dürfen auch Frauen in die geheimnisvolle Einheit aufgenommen werden. Nun hat erstmals eine Israelin die harte Aufnahmeprüfung bestanden

von Sabine Brandes  12.06.2026

Knesset

Armeedienst und Torastudium sollen gleichgestellt werden

Trotz des Widerstands der Opposition und einiger Koalitionsmitglieder geht der kontroverse Gesetzesvorschlag durch die erste Lesung

von Sabine Brandes  12.06.2026 Aktualisiert

Tel Aviv

Pride Parade findet trotz Sicherheitsbedenken statt

Erstmals seit den Zeiten vor den Hamas-Massakern vom 7. Oktober 2023 kehrt das Großereignis zurück

 12.06.2026

Wehrpflicht

Massenproteste: Charedim legen Verkehr in Zentralisrael lahm

Die Demonstration richteten sich gegen die Festnahme von 19 Wehrdienstverweigerern nach Ausschreitungen vor dem Haus des stellvertretenden Präsidenten des Obersten Gerichts

 12.06.2026

Studie

KI-Modelle reproduzieren antisemitische Vorurteile

Zwei israelische Forscher sagen, ihre Analyse zeige, wie »ein uraltes Vorurteil durch komplexe Muster von Eigenschaftszuschreibungen und kultureller Codierung in modernen technologischen Systemen fortbesteht«

 12.06.2026

Krieg gegen den Terror

Israel bereitet offenbar Vorstoß auf Hisbollah-Hochburg Nabatieh vor

»Die Hisbollah zieht sich zurück, hält aber an der Linie von Nabatieh fest«, sagt ein ranghoher IDF-Offizier

 12.06.2026