Istanbul

Hamas-Führer ruft zu Selbstmordanschlägen auf

Hamas-Anführer Khaled Mashaal Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Zehneinhalb Monate nach den bisher schlimmsten Terroranschlägen gegen Israel hat Khaled Mashal, einer der Anführer der palästinensischen Terrororganisation Hamas, zu Selbstmordattentaten im Westjordanland aufgerufen. Dies geht aus arabischen Medienberichten hervor.

Palästinenser und deren Unterstützer sollten zu einem »tatsächlichen Widerstand gegen die zionistische Entität« übergehen, erklärte der Chef-Terrorist bei einer Konferenz in Istanbul. Der Krieg gegen Israel in Gaza und das Vorgehen der israelischen Streitkräfte (IDF) im Westjordanland sei eine Situation, die einen »offenen Konflikt« erfordere.

Diesen begann die Hamas allerdings schon am 7. Oktober 2023, als sie im Süden Israels 1200 Menschen in Kibbuzim und auf einem Musikfestival bestialisch ermordete. Die Terroristen verschleppten mehr als 250 Personen nach Gaza.

»An allen Fronten«

»Der Feind hat den Konflikt an allen Fronten eröffnet«, sagte Mashal dennoch. »Sie verfolgen uns, ob wir kämpfen oder nicht.« Ob er damit die Tötung des obersten Hamas-Chefs Ismail Haniyeh am 31. Juli in Teheran meinte oder Israels Vorgehen gegen seine Terrororganisation, blieb unklar.

Lesen Sie auch

Mashal hatte als möglicher Nachfolger Haniyehs gegolten. Am Ende war jedoch der lokale Hamas-Anführer in Gaza, Yahya Sinwar, ausgewählt worden.

Die Hamas hat seit ihrer Machtübernahme in Gaza im Jahr 2007 zahlreiche Kriege gegen Israel begonnen. Sie und andere palästinensische Terrorgruppen führten nicht zuletzt zu Beginn dieses Millenniums zahlreiche Terroranschläge aus, bei denen Hunderte Israelis ermordet wurden.

Neue Massaker angekündigt

Erst kürzlich übernahm die Hamas Verantwortung für einen Anschlag in Tel Aviv, bei dem lediglich eine Person verletzt wurde, da die Bombe im Rucksack des Attentäters frühzeitig explodierte. Er kam dabei um. Weitere Anschläge dieser Art und Massaker im Stil des 7. Oktobers hat die Hamas angekündigt.

Erklärtes Ziel der Hamas, die bisher den Gazastreifen regierte, ist eine Vernichtung Israels. Die im Westjordanland regierende Palästinensische Autonomiebehörde unterstützt den Terror ebenfalls – auch indem sie Terroristen, die Israelis ermorden, Renten bezahlt. Der vor 18 Jahren für vier Jahre gewählte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas räumt dies offen ein. im

Klima

Sonne, Sturm und Schnee

In dieser Jahreszeit schwankt Israel zwischen Weltuntergangswetter und Winterfreuden

von Sabine Brandes  25.01.2026

Israel

»Katastrophale Zustände«

Die Ombudsstelle des Justizministeriums hat seine Berichte zu den Haftbedingungen palästinensischer Sicherheitsgefangener veröffentlicht

von Sabine Brandes  25.01.2026

Tel Aviv

Bericht: Israel gab USA Beweise über Exekutionen im Iran

Israel soll den USA geheime Berichte über Hinrichtungen im Iran geliefert haben

 25.01.2026

Israel

Weiter Uneinigkeit über Rafah-Öffnung

Die USA wollen in die zweite Phase des Gaza-Friedensplans übergehen und drängen zur Öffnung des Grenzübergangs. Israel fordert jedoch zuerst die Rückführung einer Geisel-Leiche

 25.01.2026

Nahost

Stehen die Zeichen auf Krieg?

Steigende Anspannung in Israel nach dem Besuch des Chefs des US-amerikanischen Zentralkommandos

von Sabine Brandes  25.01.2026

Medien

Sophie von der Tann für Grimme-Preis nominiert

Die ebenso umstrittene wie vielfach kritisierte ARD-Journalistin Sophie von der Tann führt die Liste der Nominierungen für den Grimme-Preis an

von Jana Ballweber  23.01.2026 Aktualisiert

Israel

Rischon Lezion wehrt sich gegen Bau eines Großgefängnisses

Die Stadtverwaltung kritisiert, dass die ausgewiesene Fläche inzwischen zu wertvoll sei, um sie für Haftanstalten zu nutzen

 23.01.2026

Tel Aviv

Frühere Hamas-Geisel Emily Damari macht Partnerin Heiratsantrag

In einem in sozialen Medien verbreiteten Video ist zu sehen, wie Damari in weißer Kleidung vor Amit niederkniet und ihr die Frage stellt

 23.01.2026

Davos

Kushner präsentiert 25-Milliarden-Dollar-Plan für Gaza

Laut dem Sondergesandten und Schwiegersohn des US-Präsidenten soll der Küstenstreifen bis 2035 ein Wirtschaftszentrum werden

 23.01.2026