Sicherheit

Gibt es einen Minister der Verteidigung?

Verteidigunsminister Yoav Gallant (Likud). Foto: Flash90

Hat Israel im Moment einen Verteidigungsminister? Nach dem Rauswurf von Yoav Gallant am Sonntag durch Premierminister Benjamin Netanjahu, weil er öffentlich auf einen Stopp der Gesetzgebung zur Justizreform gedrängt hatte, fragen sich viele Israelis: »Wer sorgt im Moment für unsere Sicherheit«? Bislang jedoch hat Gallant kein offizielles Entlassungsschreiben erhalten und ist nach wie vor in der Position tätig.  

ANSPRACHE Am Dienstagabend hat Gallant nach Berichten in israelischen Medien an einem geplanten Treffen im Büro des Premiers zu Sicherheitsfragen in Jerusalem teilgenommen. Es sei die erste Begegnung zwischen Gallant und Netanjahu seit der öffentlichen Ansprache des Chefs im Verteidigungsressort gewesen. Fernsehkanal Zwölf berichtete, das Treffen sei ohne persönliches Gespräch oder eine Diskussion über die Zukunft des Ministers beendet worden.

Angeblich arbeiteten einige Koalitionsmitglieder hinter den Kulissen daran, Netanjahu zu überzeugen, den Minister im Amt zu belassen. Möglicherweise könnte sich Gallant für sein Timing der Ansprache entschuldigen, munkelt man in Jerusalem. Vor allem der Vorsitzende der Schas-Partei, Arie Deri, soll zwischen den beiden vermitteln, so der Bericht von Kanal Zwölf weiter.  Andere Regierungsmitglieder indes würden sich vehement gegen Gallant in der Position aussprechen, weil dies einer »Kapitulation« gleichkäme.

Namen wie Avi Dichter oder Nir Barkat heizen die politische Gerüchteküche an.

Derweil schwirren die Namen Avi Dichter, Nir Barkat und andere durch die Flure der Knesset und heizen die politische Gerüchteküche an. Am Mittwoch habe der Ministerpräsident Gespräche mit Landwirtschaftsminister Avi Dichter geführt, einem ehemaligen Direktor des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, der in Regierungskreisen als Favorit für die Nachfolge von Gallant gehandelt wird.

Am selben Tag traf sich Netanjahu zudem mit Wirtschaftsminister Nir Barkat, um vorzufühlen, ob er, der lange Jahre Bürgermeister von Jerusalem war, möglicherweise das Amt des Verteidigungsministers übernehmen könne. Barkat hat im Gegensatz zu Gallant oder Dichter jedoch keine Erfahrungen in Israels Sicherheitsapparat.

EINFLUSS Spekuliert wird auch, dass Netanjahu erwäge, Energieminister Yisrael Katz oder die Ministerin für Verkehr, Miri Regev, für das wichtigste Sicherheitsamt in der Nation einzusetzen. Letztere wird angeblich von Netanjahus Frau Sara favorisiert. Es ist kein Geheimnis in Israel, dass die Ehefrau und der älteste Sohn des Premierministers einen großen Einfluss bei politischen Entscheidungen haben.

Allerdings berichteten Quellen aus der Nähe des Premierministers auch, er habe die Option bislang nicht ausgeschlossen, Gallant letztendlich doch als Verteidigungsminister zu behalten. Vielleicht wartet Netanjahu ja nur auf dessen Entschuldigung.

Nachrichten

Erfrischung, Iran, Design

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  24.06.2026

Meinung

Wie Israel zum Juden unter den Staaten gemacht wird

Antisemitismus zeichnet sich dadurch aus, dass er keine empirischen Grundlagen braucht, um zu existieren - weder in der UN noch anderswo

von Jacques Abramowicz  24.06.2026

Nachruf

Der Mann, der die Farben bewegte

Yaacov Agam, Israels wohl berühmtester Künstler, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Pionier der kinetischen Kunst vor allem durch seinen Brunnen auf dem Dizengoff-Platz in Tel Aviv

von Sabine Brandes  24.06.2026

Jerusalem

Schin Bet ermittelt wegen Betäubungsmitteln in Babynahrung

Seit einer Woche versuchen das israelische Gesundheitsministerium und die Polizei zu ergründen, wie Sedative in Babynahrung landen konnten. Jetzt ist auch der Inlandsgeheimdienst beteiligt

 24.06.2026

Massaker des 7. Oktobers

»Ich stehe hier nicht als Statistik, ich bin Überlebende«

Ilana Gritzewsky, ehemalige Geisel in Gaza und Überlebende sexualisierter Gewalt, sprach vor dem UN-Menschenrechtsrat

von Sabine Brandes  24.06.2026

Wahlkampf

»Neuer Gesellschaftsvertrag«: Bennett stellt Reformprogramm vor

Ein Schwerpunkt seines Plans liegt im Bildungsbereich. Bennett fordert ein System, das sich am Niveau privater Schulen orientiert, aber öffentlich finanziert bleibt

 24.06.2026

Genf/Jerusalem

Neuer UN-Bericht beschuldigt Israel schwer – Jerusalem weist Vorwürfe entschieden zurück

Der UNHRC bezichtigt den jüdischen Staat schwerer Verstöße bis hin zu einem angeblichen Völkermord. Die Israelis wehren sich

 24.06.2026

Israel

Schönheit mit Narben

Designer entwerfen Kleidung für kriegsversehrte Soldaten, um im öffentlichen Raum auf ihre Schicksale aufmerksam zu machen. Zu Besuch bei einer Modenschau in Tel Aviv

von Sabine Brandes  23.06.2026

Terrorgefahr

Schin Bet warnt vor möglichem Angriff auf Eilat im Stil des 7. Oktobers 

Der Chef des Inlandsgeheimdienstes soll führende Mitarbeiter der Behörde angewiesen haben, mögliche Angriffsszenarien für die Hafenstadt im Süden zu untersuchen

 23.06.2026