Israel

Forscher: Sauerstofftherapie kehrt Alterungsprozess um

Bild eine Foto: imago images/edwardolive

Wissenschaftler in Israel haben eigenen Angaben zufolge eine Behandlung entdeckt, die den natürlichen Alterungsprozess beim Menschen nicht nur stoppen, sondern sogar umkehren könnte.

Bei einem Feldversuch der Universität Tel Aviv (TAU) und des Shamir Medical Center in Israel konnte durch hyperbare Sauerstoffbehandlungen (HBO) bei gesunden Erwachsenen die Alterung der Blutzellen gestoppt werden.

TELOMERE Die Forscher fanden heraus, dass Sauerstoffbehandlungen zwei wichtige Prozesse im Blut anhalten und umkehren können, die gemeinhin als Grundlage des Alterns und damit zusammenhängender Krankheiten gelten: die Verkürzung der Telomere (schützende Regionen, welche sich an den Enden eines jeden Chromosoms befinden), und die Anhäufung sogenannter seneszenter, das heißt gealterter Zellen im Körper, deren Eigenschaften denen junger Zellen nachstehen.

Die Studie konzentrierte sich auf die Untersuchung von Immunzellen, welche DNA aus dem Blut der Teilnehmer enthielten. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde sowohl eine signifikante Verlängerung der Telomere als auch eine Abnahme der seneszenten Zellen festgestellt. Die Untersuchung der Wissenschaftler war Teil eines umfassenden israelischen Forschungsprogramms, das auf die Umkehrbarkeit des menschlichen Alterungsprozesses abzielt.

In ihrem Versuch setzten die Forscher 35 gesunde Personen im Alter von 64 Jahren oder darüber in einem Zeitraum von 90 Tagen 60-mal in einen speziellen Druckraum, in dem sie anderthalb Stunden lang puren Sauerstoff über eine Maske einatmeten.

Jeder Teilnehmer stellte vor, während und am Ende der Behandlungen sowie einige Zeit nach Abschluss der Behandlungsserie Blutproben zur Verfügung. Die Forscher analysierten dann verschiedene Immunzellen im Blut und verglichen die Ergebnisse.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Diese zeigten, dass die Behandlungen den Alterungsprozess in zwei wichtigen Aspekte tatsächlich umgekehrt hatten: Die Telomere an den Enden der Chromosomen wurden länger, je nach Zelltypus zwischen 20 und 38 Prozent, und der Anteil der seneszenten Zellen an der gesamten Zellpopulation wurde um 11 bis 37 Prozent reduziert. Damit wurden die Zellen der Teilnehmer um bis zu 25 Jahre »verjüngt«.

»Heute gilt die Telomerverkürzung als so etwas wie der Heilige Gral der Biologie des Alterns«, erklärte Professor Shai Efrati von der Sackler School of Medicine und der Sagol School of Neuroscience an der TAU. Die Studie habe gezeigt, dass man den Alterungsprozess auf der zellulär-molekularen Ebene rückgängig machen könne, so Efrati.

POTENZIAL »Bisher haben sich Interventionen wie Änderungen des Lebensstils und intensives Training als hemmend für die Telomerverkürzung erwiesen«, fügte Amir Hadanny vom Sago Center hinzu. »Aber in unserer Studie waren wir mit nur drei Monaten HBO-Behandlung in der Lage, Telomere in einer Weise zu verlängern, die weit über alle derzeit verfügbaren Interventionen oder Lebensstilmodifikationen hinausgehen. Mit dieser bahnbrechenden Studie haben wir eine Tür für weitere Forschung über die zellulären Auswirkungen der HBO und ihr Potenzial zur Umkehrung des Alterungsprozesses geöffnet.«

Ambulante hyperbare Sauerstoffbehandlungen finden unter anderem bei Hörstürzen Anwendung. Bislang wird die HBO-Therapie nicht von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erstattet. Pro Sitzung werden rund 130 bis 200 Euro fällig. Als Nutznießer der Sauerstoff-Therapie kommen potenziell auch Alzheimer- und Parkinson-Patienten infrage.

Jerusalem

Todesstrafe für Terroristen: Knesset stimmt zu

Teile der Opposition rechnen damit, dass Israels höchstes Gericht das Gesetz kippen wird

von Sara Lemel  30.03.2026

Meinung

Diaspora-Schmerz

So sehr die Angst und Sorge um Familie und Freunde in Israel auch an einem zehren – haben wir überhaupt das Recht dazu, wo wir doch in Sicherheit sind?

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2026

Jerusalem

Israels Parlament verabschiedet Rekordhaushalt

Die Zustimmung kam zustande, nachdem sich die ultraorthodoxen Parteien kurzfristig hinter den Haushaltsentwurf gestellt hatten

 30.03.2026

Jerusalem

Nach Kritik: Netanjahu gewährt Kardinal Zugang zur Grabeskirche

Der höchste katholische Vertreter wird an der Messe zum Palmsonntag gehindert. Israel begründet dies mit Sicherheitsbedenken, dennoch hagelt es Kritik. Nun schaltet sich der israelische Ministerpräsident ein

 30.03.2026

Nahost

Raketenangriff aus Iran und Libanon: Einschlag in Raffinerie bei Haifa, mehrere Verletzte

Über dem Bazan-Ölraffineriekomplex steigt dichter Rauch auf. Auch Wohnhäuser wurden getroffen

 30.03.2026 Aktualisiert

Nahost

Wasserversorgung für Gaza: Israel widerspricht UNRWA

Die UNO-Unterorganisation nennt die Versorgung »eingeschränkt und verschmutzt«, während die Behörde COGAT von »falschen Narrativen« spricht und Zahlen vorlegt

 30.03.2026

Erklärung

Geplante Todesstrafe: Europäische Minister appellieren an Israel

Vier europäische Außenminister warnen: Eine Ausweitung der Todesstrafe in Israel könnte nicht nur Menschenrechte verletzen, sondern auch das Vertrauen in demokratische Prinzipien erschüttern

 30.03.2026

Atlanta/Tel Aviv

Nach Vorfall mit CNN-Team: IDF suspendieren Bataillon

Generalstabschef Eyal Zamir spricht von einem »schwerwiegenden ethischen Vorfall«, der nicht mit den Werten der Armee vereinbar sei

 30.03.2026

Jerusalem

Kirchenvertreter in Jerusalem am Zutritt zur Grabeskirche gehindert

Der höchste katholische Vertreter wurde am Palmsonntag daran gehindert, an der Messe teilzunehmen. Italien reagiert und will den israelischen Botschafter einberufen. Inzwischen hat die israelische Polizei ihr Vorgehen verteidigt

 29.03.2026 Aktualisiert