Israel

Ein Toter und mehrere Verletzte bei Terroranschlag

Die Polizei und andere Sicherheitskräfte waren am Donnerstagmorgen am Tatort. Foto: copyright (c) Flash90 2024

Auf einer israelischen Autobahn ist es am Donnerstagmorgen zu einem Terroranschlag gekommen, bei dem ein Israeli ermordet und mehrere Menschen verletzt wurden. Der Tatort befindet sich auf der Nationalstraße 1 in Zentralisrael, in der Nähe der Ortschaft Ma’ale Adumim.

Bewaffnete Zivilisten neutralisierten daraufhin mindestens zwei der drei Terroristen, wie die Polizei mitteilte. Die Täter waren demnach Palästinenser, von denen zwei in Bethlehem wohnten.

Die Terroristen waren ersten Berichten zufolge in zwei Fahrzeugen unterwegs, als sie in einen Stau kamen. Sie stiegen aus und begannen plötzlich, Insassen von Autos zu beschießen. Die Angreifer verfügten über ein Gewehr und eine halbautomatische Schusswaffe.

Am späteren Morgen waren weiterhin Sanitäter vor Ort, die die Verletzten behandelten. Ihre Zahl wurde zunächst mit acht angegeben. Zwei Frauen im Alter von 23 und 30 Jahren sowie ein ebenfalls 23-jähriger Mann sollen sich in einem kritischen Zustand befinden.

Der Bürgermeister von Ma’ale Adumim, Guy Yifrah, wurde in israelischen Medien zitiert. Er sagte, die Stelle an der Nationalstraße 1, auf der es zu dem Terroranschlag gekommen sei, sei aufgrund der regelmäßigen Staus schon länger eine »tickende Zeitbombe«. Er forderte eine neue Straße und weitere Kontrollpunkte. ja

Syrien

Grossi: Von Israel zerstörter Reaktor hätte atomwaffenfähiges Material produzieren können

2007 zerstörte Israel den Atomreaktor Deir ez-Zor. 19 Jahre später bestätigt Atom-Aufseher Rafael Grossi, dass die Anlage atomwaffenfähiges Material hätte produzieren können

 11.09.2026

Rosch Haschana

Israel wächst – doch immer mehr Menschen verlassen das Land

Zum jüdischen Neujahr veröffentlicht das Statistikamt neue Zahlen. Die Geburtenrate ist mehr als doppelt so hoch wie in der OECD

von Sabine Brandes  11.09.2026

Sachsen-Anhalt

Empörung über AfD-Spitzenmann Siegmund wegen Rüstungsaussage 

Siegmund: »Weil wir bei späteren Remigrations- und Abschiebeoffensive natürlich auch entsprechende Hilfsmittel brauchen«

 11.09.2026

Neujahr

Hopfen, Malz und Honig

Zu Rosch Haschana können die Israelis nun auch passendes Bier im Supermarkt kaufen. Stilecht in der blau-weißen Dose

von Sabine Brandes  11.09.2026

Tel Aviv

Magen David Adom leistet im Jahr 5786 fast 1,9 Millionen Einsätze

Besonders stark beansprucht wurde auch die Notrufzentrale 101: Mehr als zwei Millionen Anrufe gingen innerhalb eines Jahres ein

 11.09.2026

Großbritannien

Applaus für britischen Außenminister von der Hamas

Ein hochrangiger Funktionär der Terrorgruppe begrüßt die Sanktionen, mit denen das Vereinigte Königreich Israel belegt hat. Das sei ein »wichtiger Schritt in die richtige Richtung«

 11.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  11.09.2026

Kommentar

Ja, du bist gemeint!

Im Leben gibt es Menschen, die erkennen, was vor sich geht, und andere, die einfach blind den Trends folgen. Warum ich an der Seite meiner jüdischen Freunde stehe

von Boy George  11.09.2026

Tel Aviv

Nach Unfall für tot erklärt - jetzt Mutter von drei Kindern

Eine Mutter in Israel, einst nach einem schweren Verkehrsunfall schon als verstorben gemeldet, bringt im Krankenhaus ihrer Rettung ihr drittes Kind zur Welt – mit Hilfe der eigenen Schwester

 11.09.2026