Ein Gedi

Achtjähriger Junge stirbt bei Felssturz in Nationalpark

Die Polizei sperrte eine Zufahrtsstraße zeitweise ab. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Bei einem Felssturz in einem Naturpark im Süden Israels ist am Donnerstag nach Angaben von Sanitätern ein achtjähriger Junge getötet worden. Mindestens acht weitere Menschen seien verletzt worden, darunter auch Kinder, teilte der Rettungsdienst Zaka mit.

Das Unglück ereignete sich in der Nähe des David-Wasserfalls bei Ein Gedi. Das Naturreservat ist eine Oase westlich des Toten Meeres. Die Wanderpfade sind bei Ausflüglern und Touristen aus aller Welt beliebt. Die Polizei sperrte eine Zufahrtsstraße zeitweise ab, zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz, darunter auch Soldaten.

rettungsdienst Die Verletzungen des Achtjährigen waren offenbar so schwer, dass er noch vor Ort für tot erklärt werden musste, gab der Rettungsdienst Magen David Adom (MDA) bekannt. Zudem teilte die Organisation mit, dass ihre Sanitäter zusammen mit den Luftwaffen-Sanitätern weitere acht Personen vor Ort behandelt hätten: zwei Mädchen im Alter von vier und zwölf Jahren mit mittelschweren Verletzungen, eine Frau in den Vierzigern, die leicht bis mittelschwer verletzt wurde, einen 22-jährigen Italiener und vier weitere Personen, darunter Kinder, die leichte Verletzungen davongetragen hätten.

»Wir kamen am Wasserfall an, und plötzlich fielen Felsen auf uns«, schilderte der achtjährige Augenzeuge Lavi Bar-David die Szenerie gegenüber Channel 12 News. »Ich wurde von einem Stein am Kopf getroffen, und auch meine Schwestern wurden verletzt.«

Lavis Vater Yonatan ergänzte: »Ich gebe mir selbst die Schuld, dass ich es nicht geschafft habe, die Kinder zu schützen; es geschah im Bruchteil einer Sekunde, plötzlich, ohne Vorwarnung. Die Brocken schlugen auf den Boden, und es bildete sich eine riesige Staubwolke – man konnte zunächst nichts sehen. Ich schnappte mir meine jüngste Tochter, die Verletzungen an Kopf und Beinen hatte, und rannte mit ihr und den fünf anderen Kindern zum Eingang des Naturschutzgebiets. Ich gebe zu, dass ich unter Schock stand.«

untersuchung Umweltschutzministerin Idit Silman kündigte am Donnerstagnachmittag eine offizielle Untersuchung des Vorfalls an. »Dies ist ein schwieriger Tag und eine schreckliche Katastrophe. Ich spreche der Familie des Kindes, das auf einer Reise mit seiner Familie getötet wurde, mein Beileid aus und wünsche den Verletzten Genesung«, sagte Silman

»In den kommenden Tagen werde ich die relevanten Fachleute zusammenbringen, um eine Untersuchungskommission zu berufen«, erklärte sie und fügte hinzu, dass die Naturschutzgebiete Nahal David und Nahal Arugot bis auf Weiteres geschlossen würden. dpa/ja

Medienberichte

Israelische Regierung plant neue Offensive im Gazastreifen

Zehntausende Reservisten sollen bereits einberufen werden

 04.05.2025

Nahost

Huthi-Terroristen feuern Rakete auf Israel

Am frühen Morgen heulten unter anderem in Jerusalem und am Toten Meer die Sirenen

 03.05.2025

Medienbericht

Private US-Firma soll Hilfen nach Gaza liefern – an der Hamas vorbei

Laut »Axios« sollen Israel und die USA einen Plan geschmiedet haben, um die Zivilbevölkerung in den Küstenstreifen zu versorgen

 03.05.2025

Fernsehen

»Mord auf dem Inka-Pfad«: War der israelische Ehemann der Täter?

Es ist einer der ungewöhnlichsten Fälle der deutschen Kriminalgeschichte. Die ARD packt das Geschehen nun in einen sehenswerten True-Crime-Vierteiler

von Ute Wessels  02.05.2025

Nahost

Huthi schießen erneut Raketen auf Israel ab

Zweimal heulten im Norden des Landes am Freitag die Sirenen. Im Kibbuz Mishmar Ha’emek verursachen Trümmerteile Schäden

 02.05.2025

USA

US-Präsident Trump: »Weniger als 24 lebende Geiseln in Gaza«

Kurz bevor US-Präsident Donald Trump zu einer Reise in den Nahen Osten aufbricht, schockiert er mit einer Aussage über die Zahl der noch lebenden israelischen Geiseln in Gaza

 02.05.2025

Nahost

Israels Streitkräfte fliegen Luftangriff auf Damaskus

Angesichts der Angriffe auf die drusische Minderheit warnt Israel die Regierung des Nachbarlands

 02.05.2025

Israel

Netanjahu: Hamas-Niederlage wichtiger als Geiselbefreiung

Das Forum der Geisel-Familien reagierte entsetzt auf die Äußerung des israelischen Regierungschefs

 01.05.2025

Waldbrände in Israel

»Es fühlt sich an wie Apokalypse«

Anna Veeder aus Neve Shalom über die Evakuierung ihres Dorfs und den 77. Unabhängigkeitstag

von Ayala Goldmann  01.05.2025