Hannover

Zehn Jahre »Etz Chaim«

Es war kein Gottesdienst wie jeder andere, der am vergangenen Freitag in der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hannover gehalten wurde. Schließlich gab es etwas zu feiern: nämlich zehn Jahre Synagoge »Etz Chaim«.

Die Vorsitzende der rund 800 Mitglieder zählenden Gemeinde, Ingrid Wettberg, freut sich über die gelungene Jubiläumsfeier, die mit Gesängen von fünf Kantoren umrahmt wurde. »Es war sensationell.« Und noch ein zweites Zehnjähriges wurde begangen: Genau vor zehn Jahren wurde Gemeinderabbiner Gábor Lengyel in sein Amt eingeführt.

Osteuropa In der Feierstunde erinnerte die Gemeindevorsitzende daran, dass es nach der Schoa in Hannover nur noch 20 überlebende Juden gab. Heute gebe es wieder reges jüdisches Leben in Deutschland, vor allem durch zugewanderte Juden aus Osteuropa, sagt Wettberg. »Unsere Gemeinde hat fast 800 Mitglieder aus 18 Nationen. Wir verdanken den Menschen, die aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion gekommen sind, viel«, betonte Wettberg. In ihrer Rede sagte sie aber auch: »Die Freude darüber wird immer verbunden bleiben mit der Trauer über jene, die einen qualvollen Tod starben.«

»Wir waren die erste Gemeinde, die in eine umgewidmete Kirche gezogen ist.«Gemeindevorsitzende Ingrid Wettberg

Die Synagoge »Etz Chaim« wurde vor zehn Jahren in der 1968 erbauten Gustav-Adolf-Kirche eingerichtet, die 2007 entwidmet worden war. »Wir waren die erste Gemeinde, die in eine umgewidmete Kirche gezogen ist. Und das war eine gute Entscheidung«, sagte Wettberg der Jüdischen Allgemeinen. In Hannover fühle sich die Gemeinde sehr wohl. »Wir wurden gut aufgenommen.«

Bilanz Vor dem Umzug in die umgebaute Kirche hatte die Gemeinde Räume in einem Bürohaus gemietet. Seitdem ist die Zeit, auch zur Überraschung Wettbergs, wie im Flug vergangen. Die Gemeinde habe sich sehr gut entwickelt, und die Vorsitzende zieht eine positive Bilanz.

Besonders die Kinder- und Jugendarbeit steht im Mittelpunkt des Gemeindelebens. So gibt es einen Kindergarten mit 40 Plätzen und eine jüdische Bibliothek. Für die kommenden Jahre liegt Wettberg vor allem ein Punkt am Herzen: »Ich wünsche mir, dass die nächste Generation das, was wir aufgebaut haben, auch trägt.« Der Austausch mit Schülern in Hannover ist Wettberg ebenfalls wichtig. Allerdings lädt sie Klassen eher ein, in die Synagoge zu kommen, als zu ihnen in die Schule zu gehen, denn so bekommen sie die Möglichkeit, auch einmal eine Gemeinde zu besuchen und vor Ort zu erleben, was ihren Alltag und das religiöse Leben so ausmache. epd/kat

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024